Toyota Supra - Forum

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bianco 31.07.2003 22:49

wichtige frage
 
also jungs:
wenn ich an die kurbelwelle und die pleuls ran will, MUSS ich da den motor rausheben und von unten ran oder geht das auch wenn ich von oben her alles abbau( also von den nw und den zyl.kopf runter alles wegmache)? hat einer von euch mal ne zeichnung von dem motor? am besten wär natürlich ne explosionszeichnung (wenns geht nicht als pdf)! hab heute mittag mal angefangen meinen motor einfach mal abzubauen weil ich wohl nen lagerschaden an der kw hab oder irgendwas an nem pleul futsch ist! und eben beim einräumen fällt mir ein dass das ja vielleicht garnicht geht wenn ich von oben her alles runter nehme! BITTE SAGT MIR DASS ICH NEN GANZEN MIST NEN UMSONST RUNTERGEHOLT HAB!!!!!!:heul: :weird: :dusel:

GMTurbo 31.07.2003 22:50

motor muß raus..... sorry

Black Devil 01.08.2003 08:52

NEIN MUß ER NICHT!

Motor unten lösen, einen Motorheber, der an die Kotflügelkanten angesetzt wird (ja - sowas gibt es) nehmen, und den Motor ein paar CM anheben.

die Schrauben der Aches lösen, damit die Achse ein bisschen runterkommt
(oder Getriebe / Kardanwelle lösen damit der Motor noch höher kann)

Ölwanne abschreuben und vorsichtig rausfriemeln.


wichtig ist nur, daß Du keine Gewalt anwendest, denn sonst hast Du ganz schnell eine delle in der Wanne - das stellst Du aber erst nach einbau fest (am besten den Motor mit der Hand / Ratsche) ein bis 2 Runden langsam drehen und nachschauen, ob die Ölwanne irgendwo ansetzt.

hab das schonmal erlebt, daß eine Ölwanne am gegengewicht der KW kontakt hatte - bei jeder umdrehung dong dong dong - und da war schon Öl drin....

(war aber ein Lager / Transport schaden)

Andreas-M 01.08.2003 09:01

Re: wichtige frage
 
Zitat:

Original geschrieben von bianco
...fällt mir ein dass das ja vielleicht garnicht geht wenn ich von oben her alles runter nehme! BITTE SAGT MIR DASS ICH NEN GANZEN MIST NEN UMSONST RUNTERGEHOLT HAB!!!!!!:heul: :weird: :dusel:
Also an die Kurbelwelle kommt man nicht von oben, da sind die Zylinder im Weg... :D Naja, die kw sitzt nunmal unten im Motor, dann muß man auch von unten ran... Aber ohne Motor komplett rauszunehmen geht es schon. angenehmeres arbeiten isses allerdings wenn der motor kopfüber aufm tisch vor einem liegt. :D

Black Devil 01.08.2003 09:02

achso - um an KW und Pleul ranzukommen muß der Motor nut unten aud, wenn Du auch an die Kolben ran willst - die gehen nur nach oben raus... - wenn due die Zylinderkopfdichtung wechsels und die Pleullager, dann mach nach möglichkeit erst die Lager...


wenn Du einen Pleullagerschaden hast, dann vergiss das selbermachen - hält nicht lange. - einen KW-Lagerschaden hab ich bisher noch nie gesehen (davon auch nicht gehört)


CU

Andreas-M 01.08.2003 09:08

Zitat:

Original geschrieben von Black Devil

wenn Du einen Pleullagerschaden hast, dann vergiss das selbermachen - hält nicht lange. -

Kommt immer drauf an WER es macht und WIE gut. :D

Grizzly 01.08.2003 09:46

Ich habe mir einen Motorständer gekauft ! Geiles Zubehör zum schrauben !
Man kann den Motor um 360 ° schwenken ....
Ich mache mal Foto´s.

Zu der Pleullager Geschichte ...
Tu dir selber einen Gefallen und bau den Motor aus.
Wenn du Geld sparen willst, kaufst du dir einen Dichtsatz und baust den Motor selber wieder zusammen.
Den Block incl. KW bringst du zu einem instandsetzer. Die Ölwanne kannst du vorher schon runter bauen....
Der Instandsetzer wird die KW vermessen und ggf. schleifen und richten.
Dann kannst du sicher sein, das es ordentlich wird.


Gruß Grizzly

Black Devil 01.08.2003 14:10

warum dann den Motor vor dem Instandsetzer zusammenbauen und nicht nachher???

CU


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