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Alt 01.01.2007, 17:56   #1
Daniel
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Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bodenfreiheit / Böschungswinkel

Brauche mal eure Hilfe bzw. Erfahrungswerte.

Da unser prüfstand eine above ground installation wird brauchen wir rampen.
da die originalen nur von kramer allrad baggern befahren werden kann, muss ich welche anfertigen lassen.
Nach möglichkeit sollte dann auch wirklich jedes auto draufkommen, egal wie tief!
was denkt ihr, welchen Böschungswinkel kann ich da nehmen?
Habe folgendes bei google gefunden.
EDIT:LESEFEHLER

Zitat:
Bodenfreiheit / Böschungswinkel




Die Bodenfreiheit resp. der Böschungswinkel muss, zum Befahren von Verkehrsberuhigungsschwellen, ausreichend sein.


Überprüfung mittels Rampe (Rampensteigung 9 % und Höhe Rampe 8 cm: daraus ergibt sich eine Rampenlänge von 890 mm). Grundsätzlich ist das Fahrzeug bis zur Achsgarantie (Gesamtgewicht) zu beladen. Eingetragene Fahrwerke und/oder Rad-Reifenkombinationen sind bei der Prüfung zu berücksichtigen. Schwellennormierung gemäss Seite 10 der SN 640213.


Bild: Genügende Bodenfreiheit / resp. Böschungswinkel

__________________

Geändert von Daniel (01.01.2007 um 18:28 Uhr).
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Alt 01.01.2007, 18:19   #2
suprafan
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AW: Bodenfreiheit / Böschungswinkel

die prozentuale steigung ist doch einfach ankathete durch gegenkathete, oder?
in dem beispiel von dir müsste das schon passen, weil 8cm / 89cm ist 0.0899 = 8.99 %.

ne grobe hausnummer könnte man ja durch ausprobieren an unserem umfangreichen fahrzeugpark finden, oder?
ich schätze mal mit einem viel längeren vorderen überhang als z.b. bei der MKIII braucht man nicht zu rechnen, bei der bodenfreiheit müsste man halt ein bisschen rumprobieren.
ich denk aber mal die steigung muss schon ziemlich flach sein, nicht nur damit man überhaupt auf die rampe kommt ohne zu schaben, sondern auch um dann beim knick in die waagrechte nicht mit dem fahrzeugboden aufzusetzen.... nur so ein gedanke
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Alt 01.01.2007, 18:23   #3
Daniel
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AW: Bodenfreiheit / Böschungswinkel

ja flach muss es sein, nicht dass dann so ein polo spacken auf den schwellern wippt ROFL

aber unser fuhrpark ist viel zu uncool.......und nicht tief genug
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Alt 01.01.2007, 18:28   #4
Willy B. aus S.
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AW: Bodenfreiheit / Böschungswinkel

was willst Du überhaupt: 9 Grad (Dein Text) oder 9% (im Zitat)

bei 9 Grad Winkel brauchst Du 3,79m Länge, um auf 60cm Hähe zu kommen. (Die "Formel" heisst Tangens )

Bei 9% stehts ja schon im Zitat: 890mm Rampenlänge = 8cm Höhe, ergo für 60cm Höhe brauchst Du 6,68m Rampenlänge. Wobei mir momentan unklar ist, ob das die horizontale oder Länge die Länge der schiefen Ebene ist.
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Alt 01.01.2007, 18:29   #5
suprafan
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AW: Bodenfreiheit / Böschungswinkel

Daniel:
die tiefe kann man ja "simulieren" indem man einfach irgendwas an die frontlippe ranpappt. ich würde mal annehmen dass das wichtigste die überhänge und wegen dem kipp-problem halt der radstand sein werden.

wegen kippen: kannst ja hinten an der rampe eine halterung für einen werkstattwagenheber vorsehen, wenn die rampe selber lang genug ist kann man dann erstmal komplett auf die rampe fahren, sie dann anheben und in der waagrechten weiter auf den prüfstand fahren
oder alternativ den prüfstand kippen, bis das fahrzeug draufsteht
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Alt 01.01.2007, 18:30   #6
Daniel
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AW: Bodenfreiheit / Böschungswinkel

bin bissl durcheinandergekommen da ich nochn paar andere seiten durchgelesen habe, einmal waren es % , das andere mal grad.....

das dies nun klar ist....was denkt ihr? wie "steil" darf das teil erfahrungsgemäß werden?
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Alt 01.01.2007, 18:32   #7
Willy B. aus S.
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Mist. Flo war schneller.

Zitat:
Zitat von suprafan Beitrag anzeigen
die prozentuale steigung ist doch einfach ankathete durch gegenkathete, oder?
Da gibts glaub ich zwei Möglichkeiten. Die Bahn hat glaub ich Gegenkathete zu Hyopthenuse. Bei Straßen rechnet man so ähnlich wie Du beschreibst, nur umgekehrt: Gegenkathete durch Ankathete.
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Alt 01.01.2007, 18:33   #8
suprafan
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Zitat:
Zitat von Willy B. aus S. Beitrag anzeigen
Gegenkathete durch Ankathete.
ups, genauso meinte ich das ja auch eigentlich, in meiner rechnung stimmts ja auch
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Alt 01.01.2007, 18:34   #9
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Also im Urlaub bin ich schon mal 20%ige Steigungen gefahren, ohne wirkliche Probleme. Meines Wissens wird bei der Entwicklung weit mehr getestet. Kann allerdings passieren, dass sich einige dabei ihre halbtote Kupplung ruinieren.
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Alt 01.01.2007, 18:37   #10
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Vielleicht muss man bei einem großen Steigungswinkel den Knick auf 2 kleine Knicke aufteilen (z.B. Brett vor die Rampe legen), so dass die Vorderräder (und damit die Spoilerlippe) bereits angehoben sind, wenn es auf die Rampe geht.
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Alt 01.01.2007, 18:38   #11
Daniel
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das ganze sollte dann halt auch nicht aussehen wie aufm jahrmarkt aber ich denke wenn man die rampe flach genug ansetzt, geht das.....platz haben wir ja genug.
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Alt 01.01.2007, 18:47   #12
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als groben ersten Anhaltswert schieb einfach mal 'n Brett von vorne unters Vorderrad und hebe es an, bis es fast am Spoiler kratzt. Mit gemessener Höhe und Brettlänge kommst Du auf die Steigung. Mehr als das geht dann halt nicht. Und etwas Reserve lassen, falls so ein Dödel mit Schwung rauf will.
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Alt 01.01.2007, 19:15   #13
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5° steigung sollte für viele okay sein...ich werde morgen, wenn ich die winterreifen aufziehe , mal messen welchen winkel ich fahren kann...hab ja tieferlegungsfedern drin!
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Alt 01.01.2007, 19:44   #14
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warum so schwer machen ,nimm doch einfach paar Bohlen mit die legste dran dann passt das schon
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Alt 01.01.2007, 20:13   #15
Rino
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nix schwer...daniel braucht doch die maße, damit er eine rampe bauen lassen kann!!! und da bringt es ihm nix, wenn man phi*daumen misst
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