Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2006, 19:17   #1
suprasöse
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Thurgau (CH)
Beiträge: 759
iTrader-Bewertung: (2)
suprasöse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Motorabsterben mit offenem BOV

Kleiner Tipp an alle die es leid sind an jeder Kreuzung die Karre neu zu starten weil sie abgestorben ist wegen falschluft. Version ohne A/C. Einfach den Zündungsplus 15 an den A/C eingang des Steuergeräts klemmen. Leerlauf wird halt höher, aber die Drehzahl fällt nicht so stark ab wie ohne. Habe es bei mir so gemacht. Seither ists vorbei mit absterben.
suprasöse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 20:48   #2
oggy
und die Kakerlaken
 
Benutzerbild von oggy
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Kreis Flensburg
Beiträge: 5.636
iTrader-Bewertung: (10)
oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Motorabsterben mit offenem BOV

Zitat:
Zitat von suprasöse Beitrag anzeigen
Kleiner Tipp an alle die es leid sind an jeder Kreuzung die Karre neu zu starten weil sie abgestorben ist wegen falschluft. Version ohne A/C. Einfach den Zündungsplus 15 an den A/C eingang des Steuergeräts klemmen. Leerlauf wird halt höher, aber die Drehzahl fällt nicht so stark ab wie ohne. Habe es bei mir so gemacht. Seither ists vorbei mit absterben.
Der Motor bekommt keine Falschluft!
Die Luft die nach kurzem beschleunigen
und dann abrubtem bremsen und anhalten aus dem Bov entweicht ist
ja nachdem sie vom LMM erfasst und von der ECU berechnet wurde nun
nicht mehr auf den Weg in den Ansaugkrümmer. Das schnallt die ECU aber nicht
und gibt für die vom LMM gemeldeten Luftmengen Spritt durch die Düsen.
Dabei säuft der Motor ab.
Ändern kann man da nicht all zu viel, bei mir wurde es ein wenig besser
als ich das Kolbengesteuerte Bov gegen eins mit Membrahnsteuerung getauscht habe und dies etwas härter eingestellt habe..
oggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 20:50   #3
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Motorabsterben mit offenem BOV

Doch...kann man eliminieren das er net mehr abstirbt....
mit nem EIDS...also übersetzt einem Leerlaufstabilisierer....der wandelt das Signal von der Drosselklappe und dem LMM nochmal um und schickts ans ECU.....dieses schlaue Bürschchen....
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 20:54   #4
oggy
und die Kakerlaken
 
Benutzerbild von oggy
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Kreis Flensburg
Beiträge: 5.636
iTrader-Bewertung: (10)
oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Motorabsterben mit offenem BOV

Watt is dat nu wedder fön nümodsche krom.
Gib mal mehr inputt bödde, kenn ick nich, wes ick nich.
oggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 20:59   #5
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Motorabsterben mit offenem BOV

Da hatt ich doch unlängst erst nen Thread drüber getackert....das Ding nennt sich HKS-EIDS
( elektronic idling stabilizer )

Das is ein kleines Kästchen was du direkt ans ECU anklemmst...und zwar an die originale Leitung vom Droselklappenpotti und vom Luftmassenmesser....das Teil glättet und wandelt die Signale so das die Signallinie beim aprupten Schliessen der Drosselklappe gleichmässig und parallel zur LMM Signallinie verläuft.
Dann hat man dieses Problem des Absterbens des Motores nicht mehr.
Die überschüssige KS Menge wird so minimiert...ist direkt dafür gebaut wenn man offene Ventile fährt.
Gibt davon 3 Typen....den H1 H2 und K1!!!
Der K1 ist für die Supra.
Hatte ich mir erst vor kurzem bestellt!
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 21:10   #6
oggy
und die Kakerlaken
 
Benutzerbild von oggy
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Kreis Flensburg
Beiträge: 5.636
iTrader-Bewertung: (10)
oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Motorabsterben mit offenem BOV

Mist, hab ich vertorft
oggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 21:13   #7
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Motorabsterben mit offenem BOV

brauchst nur mal HKS EIDS in der Suche eingeben...wir hatten dort auch den Anschlussplan nochmal vor Auge.
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 22:59   #8
Silent Deatz
Junger Hüpfer
 
Benutzerbild von Silent Deatz
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Zoorich
Beiträge: 12.906
iTrader-Bewertung: (25)
Silent Deatz wird schon bald berühmt werden Silent Deatz wird schon bald berühmt werden
AW: Motorabsterben mit offenem BOV

Oder man eliminiert den LMM komplett... und setzt den Sensor dann hinter das BOV.
__________________

Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
Silent Deatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 23:04   #9
Sven-HH
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Sven-HH
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.074
iTrader-Bewertung: (15)
Sven-HH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Motorabsterben mit offenem BOV

hab zwar keine Lust mich an dieser diskusion zu beteiligen aber, die Luft die aus den BOV rauskommt ist die die eh nicht in den krümmer gehen würde weil die Drosselklappe zu ist.
Ein serien BOV haben wir ja auch, auch wenns lange nicht so effektiv wie ein offenes ist.
Ich würde eher behaupten der "Fehler" liegt woanders.
Sven-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 23:15   #10
oggy
und die Kakerlaken
 
Benutzerbild von oggy
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Kreis Flensburg
Beiträge: 5.636
iTrader-Bewertung: (10)
oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Motorabsterben mit offenem BOV

Zitat:
Zitat von Sven-HH Beitrag anzeigen
hab zwar keine Lust mich an dieser diskusion zu beteiligen aber, die Luft die aus den BOV rauskommt ist die die eh nicht in den krümmer gehen würde weil die Drosselklappe zu ist.
Ein serien BOV haben wir ja auch, auch wenns lange nicht so effektiv wie ein offenes ist.
Ich würde eher behaupten der "Fehler" liegt woanders.
Genau das ist das Problem, beim offenen Bov geht´s ins Freie,
also schon gemessene Luft die nicht zum Motor kommt.
Beim geschlossenem Bov wird die abgeblasene Luft wieder vor den Kompressor geführt, ist also nicht verloren. Isse sich so, kannst machen nix.

Und warum hast Du keine Lust mit zu sabbeln, macht doch Laune, oder?
Meine, dazu ist doch das Forum da nech.
oggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 23:43   #11
Sven-HH
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Sven-HH
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.074
iTrader-Bewertung: (15)
Sven-HH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Motorabsterben mit offenem BOV

Keine Lust weil ich ein Dickkopf bin und eben auf meiner meinung sitze, hab das heute mal.
Ob die Luft die das BOV ins freie oder wieder in den ansauglässt ist doch egal, an der Drosselklappe kommt sie so oder so nicht vorbei.
Würd mal eher auf ein zu träges Leerlaufventil tippen ggf die restlichen tuning sachen unter die Lupe nehmen.
Sven-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 07:11   #12
supradiabolo
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von supradiabolo
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: NRW
Beiträge: 3.840
iTrader-Bewertung: (37)
supradiabolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Motorabsterben mit offenem BOV

...ich seh das auf den ersten Blick genauso wie Sven,...

besonders unter dem Aspekt das ich schon etliche SSqv Nachbauten in meiner Umgebung weitergereicht habe und keiner davon solche Probs hatte. Auch ich mit AT nicht weder oben noch unten angebracht hat sich der einbau irgendwie nachteilig bemerkbar gemacht........
__________________


~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
supradiabolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 10:00   #13
oggy
und die Kakerlaken
 
Benutzerbild von oggy
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Kreis Flensburg
Beiträge: 5.636
iTrader-Bewertung: (10)
oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Motorabsterben mit offenem BOV

Bei einer AT wirst Du diese Probleme weniger haben

Mit einem Memban gesteuertem Bov auch weniger.
oggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 15:26   #14
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Motorabsterben mit offenem BOV

Da geb ich dem Oggy Recht!

Ich hatte bei mir auch vor dem Einbau des Blitz Ventiles keine Probleme.
Nach dem Einbau hat sie solche Macken mitunter gehabt.
So...ist auch ganz logisch und simpel zu erklären...Oggy hats ja schon angesprochen...beim original oder nem geschlossenen wird die Abblaseluft vor dem Turbo wieder zugeführt....beim offenen nicht...aber..diese da entwichene Luftmenge wurde durch die ECU bereits erfasst, berechnet und die KS Menge danach ausgelegt!
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 16:10   #15
supradiabolo
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von supradiabolo
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: NRW
Beiträge: 3.840
iTrader-Bewertung: (37)
supradiabolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Motorabsterben mit offenem BOV

....Meiner Meinung nach sieht es doch so aus:

Fuß vom Gas somit Drosselklappe geschlossen, durch den Unterdruck wird das Bov geöffnet und die noch gerade für den Lastbereich berechnete Luft wird abgelassen da für den Leerlauf garnicht gebraucht. Somit wird auch der Kraftstoff für den errechneten Lastbereich nicht gebraucht.

Warum interessiert das die Ecu nicht? ....Weil doch im Leerlauf die benötigte Luft durch das Bypassventil welches vorm Turbo im Zieharmonikaschlauch im Saugbereich adaptiert ist.
Also meiner Meinung nach liegts eher am guten sauberen Zusammenspiel von Drosselklappensensor incl. des Zustands der Drosselklappe sowie dem Leerlaufsteller .....
Wobei ich aber auch von solchen Problemen im kolbengesteuerten Sektor gehört habe , sogar Tuner haben sich damit auseinander gesetzt und ebend teilweise kleine elektronische helferlein eingebaut um die zu kompensieren. Dies kann ich mir eigentlich nur durch ein trägeres, nicht schnell schliessendes Bov erklären.
Bei der Bauform des SSQV und seinen Nachbauten ist das erst garnicht möglich....
__________________


~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
supradiabolo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Position BOV wie entscheidend? echt_weg Tuning 53 25.06.2006 22:31
Frage zu BOV goodnight65 Technik 6 02.06.2006 07:41
JDM Style BOV exclusiv bei SupraSport Europe SupraSport SupraSport Europe 10 06.04.2004 21:52
BOV - passt nicht! HILFE Kryger Tuning 30 28.03.2004 16:53
BOV einbauen?? Joker Technik 18 28.04.2003 11:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain