Toyota Supra - Forum

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suprasöse 30.11.2006 19:17

Motorabsterben mit offenem BOV
 
Kleiner Tipp an alle die es leid sind an jeder Kreuzung die Karre neu zu starten weil sie abgestorben ist wegen falschluft. Version ohne A/C. Einfach den Zündungsplus 15 an den A/C eingang des Steuergeräts klemmen. Leerlauf wird halt höher, aber die Drehzahl fällt nicht so stark ab wie ohne. Habe es bei mir so gemacht. Seither ists vorbei mit absterben.

oggy 30.11.2006 20:48

AW: Motorabsterben mit offenem BOV
 
Zitat:

Zitat von suprasöse (Beitrag 280184)
Kleiner Tipp an alle die es leid sind an jeder Kreuzung die Karre neu zu starten weil sie abgestorben ist wegen falschluft. Version ohne A/C. Einfach den Zündungsplus 15 an den A/C eingang des Steuergeräts klemmen. Leerlauf wird halt höher, aber die Drehzahl fällt nicht so stark ab wie ohne. Habe es bei mir so gemacht. Seither ists vorbei mit absterben.

Der Motor bekommt keine Falschluft!
Die Luft die nach kurzem beschleunigen
und dann abrubtem bremsen und anhalten aus dem Bov entweicht ist
ja nachdem sie vom LMM erfasst und von der ECU berechnet wurde nun
nicht mehr auf den Weg in den Ansaugkrümmer. Das schnallt die ECU aber nicht
und gibt für die vom LMM gemeldeten Luftmengen Spritt durch die Düsen.
Dabei säuft der Motor ab.
Ändern kann man da nicht all zu viel, bei mir wurde es ein wenig besser
als ich das Kolbengesteuerte Bov gegen eins mit Membrahnsteuerung getauscht habe und dies etwas härter eingestellt habe..

jailbird25 30.11.2006 20:50

AW: Motorabsterben mit offenem BOV
 
Doch...kann man eliminieren das er net mehr abstirbt....
mit nem EIDS...also übersetzt einem Leerlaufstabilisierer....der wandelt das Signal von der Drosselklappe und dem LMM nochmal um und schickts ans ECU.....dieses schlaue Bürschchen....:wipp:

oggy 30.11.2006 20:54

AW: Motorabsterben mit offenem BOV
 
Watt is dat nu wedder fön nümodsche krom.
Gib mal mehr inputt bödde, kenn ick nich, wes ick nich.

jailbird25 30.11.2006 20:59

AW: Motorabsterben mit offenem BOV
 
Da hatt ich doch unlängst erst nen Thread drüber getackert....das Ding nennt sich HKS-EIDS
( elektronic idling stabilizer )

Das is ein kleines Kästchen was du direkt ans ECU anklemmst...und zwar an die originale Leitung vom Droselklappenpotti und vom Luftmassenmesser....das Teil glättet und wandelt die Signale so das die Signallinie beim aprupten Schliessen der Drosselklappe gleichmässig und parallel zur LMM Signallinie verläuft.
Dann hat man dieses Problem des Absterbens des Motores nicht mehr.
Die überschüssige KS Menge wird so minimiert...ist direkt dafür gebaut wenn man offene Ventile fährt.
Gibt davon 3 Typen....den H1 H2 und K1!!!
Der K1 ist für die Supra.
Hatte ich mir erst vor kurzem bestellt!

oggy 30.11.2006 21:10

AW: Motorabsterben mit offenem BOV
 
Mist, hab ich vertorft:aua:

jailbird25 30.11.2006 21:13

AW: Motorabsterben mit offenem BOV
 
brauchst nur mal HKS EIDS in der Suche eingeben...wir hatten dort auch den Anschlussplan nochmal vor Auge.

Silent Deatz 30.11.2006 22:59

AW: Motorabsterben mit offenem BOV
 
Oder man eliminiert den LMM komplett... und setzt den Sensor dann hinter das BOV.

Sven-HH 30.11.2006 23:04

AW: Motorabsterben mit offenem BOV
 
hab zwar keine Lust mich an dieser diskusion zu beteiligen aber, die Luft die aus den BOV rauskommt ist die die eh nicht in den krümmer gehen würde weil die Drosselklappe zu ist.
Ein serien BOV haben wir ja auch, auch wenns lange nicht so effektiv wie ein offenes ist.
Ich würde eher behaupten der "Fehler" liegt woanders.

oggy 30.11.2006 23:15

AW: Motorabsterben mit offenem BOV
 
Zitat:

Zitat von Sven-HH (Beitrag 280227)
hab zwar keine Lust mich an dieser diskusion zu beteiligen aber, die Luft die aus den BOV rauskommt ist die die eh nicht in den krümmer gehen würde weil die Drosselklappe zu ist.
Ein serien BOV haben wir ja auch, auch wenns lange nicht so effektiv wie ein offenes ist.
Ich würde eher behaupten der "Fehler" liegt woanders.

Genau das ist das Problem, beim offenen Bov geht´s ins Freie,
also schon gemessene Luft die nicht zum Motor kommt.
Beim geschlossenem Bov wird die abgeblasene Luft wieder vor den Kompressor geführt, ist also nicht verloren. Isse sich so, kannst machen nix.

Und warum hast Du keine Lust mit zu sabbeln, macht doch Laune, oder?
Meine, dazu ist doch das Forum da nech.

Sven-HH 30.11.2006 23:43

AW: Motorabsterben mit offenem BOV
 
Keine Lust weil ich ein Dickkopf bin und eben auf meiner meinung sitze, hab das heute mal.
Ob die Luft die das BOV ins freie oder wieder in den ansauglässt ist doch egal, an der Drosselklappe kommt sie so oder so nicht vorbei.
Würd mal eher auf ein zu träges Leerlaufventil tippen ggf die restlichen tuning sachen unter die Lupe nehmen.

supradiabolo 01.12.2006 07:11

AW: Motorabsterben mit offenem BOV
 
...ich seh das auf den ersten Blick genauso wie Sven,...

besonders unter dem Aspekt das ich schon etliche SSqv Nachbauten in meiner Umgebung weitergereicht habe und keiner davon solche Probs hatte. Auch ich mit AT nicht weder oben noch unten angebracht hat sich der einbau irgendwie nachteilig bemerkbar gemacht........

oggy 01.12.2006 10:00

AW: Motorabsterben mit offenem BOV
 
Bei einer AT wirst Du diese Probleme weniger haben:rolleyes:

Mit einem Memban gesteuertem Bov auch weniger.

jailbird25 01.12.2006 15:26

AW: Motorabsterben mit offenem BOV
 
Da geb ich dem Oggy Recht!

Ich hatte bei mir auch vor dem Einbau des Blitz Ventiles keine Probleme.
Nach dem Einbau hat sie solche Macken mitunter gehabt.
So...ist auch ganz logisch und simpel zu erklären...Oggy hats ja schon angesprochen...beim original oder nem geschlossenen wird die Abblaseluft vor dem Turbo wieder zugeführt....beim offenen nicht...aber..diese da entwichene Luftmenge wurde durch die ECU bereits erfasst, berechnet und die KS Menge danach ausgelegt!

supradiabolo 01.12.2006 16:10

AW: Motorabsterben mit offenem BOV
 
....Meiner Meinung nach sieht es doch so aus:

Fuß vom Gas somit Drosselklappe geschlossen, durch den Unterdruck wird das Bov geöffnet und die noch gerade für den Lastbereich berechnete Luft wird abgelassen da für den Leerlauf garnicht gebraucht. Somit wird auch der Kraftstoff für den errechneten Lastbereich nicht gebraucht.

Warum interessiert das die Ecu nicht? ....Weil doch im Leerlauf die benötigte Luft durch das Bypassventil welches vorm Turbo im Zieharmonikaschlauch im Saugbereich adaptiert ist.
Also meiner Meinung nach liegts eher am guten sauberen Zusammenspiel von Drosselklappensensor incl. des Zustands der Drosselklappe sowie dem Leerlaufsteller .....
Wobei ich aber auch von solchen Problemen im kolbengesteuerten Sektor gehört habe , sogar Tuner haben sich damit auseinander gesetzt und ebend teilweise kleine elektronische helferlein eingebaut um die zu kompensieren. Dies kann ich mir eigentlich nur durch ein trägeres, nicht schnell schliessendes Bov erklären.
Bei der Bauform des SSQV und seinen Nachbauten ist das erst garnicht möglich....


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