![]() |
![]() |
#1 |
|
ECU Lernmodus
Hallo. Es heißt doch immer man kann bei der Supra nicht die Drehzahl verändern, da sie fest auf die 800 U/min in der Ecu programmiert ist.
Nun habe ich meine ECU aufgrund von Batteriewechsel stromlos gehabt, und die Kiste läuft total scheiße. Kenn ich ja, aber diesmal besonders schlecht. Leerlauf um die 500 U/min und weniger bis sie manchmal ausgeht. Beim fahren und anschließendem Kupplung treten geht sie sowieso aus. ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: ECU Lernmodus
...naja...hab gerade heute auch nen batteriewechsel hinter mir da meine 2 monate alte 66 Ah Metro Batterie für 49 ocken die Flügel gestreckt hat. Da hab ich heut mal 95 ocken bei Toyo investiert und mir ne originale 80Ah gegönnt. Nach dem Batteriewechsel sprang sie sofort an und machte null zicken....und das auch letztes Jahr nachdem die Batterie 2 wochen beim Motorwechsel draussen war...somit halt ich das für sehr fraglich ob das lernen so wild ist oder vielleicht eher die Parameer der Stellgrössen wegen altersschwäche / verschleiss so abgenutzt sind das die ecu ebend so viel nachregeln muss damits wieder rund läuft....
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Naja, wenn sie vorher einwandfrei lief, wird sie halt wohl so lange brauchen. Finde auch im Sommer gehts schneller als im Winter, war bei mir wenigstens so. Das die Parameter die dann nachm Spannung abklemmen aber alle so weit weg sind, das sie nicht gescheit läuft, finde ich auch immer sehr altertümlich.
Würde einfach noch weiter rumfahren, und dann mal evtl. schauen ob ein Fehlercode drin ist. Irgendwann muß sie aber wieder gescheit laufen, Parameter weg hin oder her. Sonst gibts nix außer der ECU, was Daten verliert, den Motor betreffend.
![]() |
#4 |
Mr. TNT
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
iTrader-Bewertung: (7)
![]() |
Ich habe schon einige Ladys mit flachen Batterien wieder geholt. Gib Ihr Zeit, plötzlich kommt sie wieder! Kann ein paar Stunden dauern.
Dann läuft sie aber wieder einwandfrei!
![]() |
#5 |
[NSH]Mr.EPC
|
falls deine klima noch funktioniert, schalte sie an für ein paar minuten, danach stimmt auch der leerlauf wieder.
mfg gmturbo
![]() |
#6 |
Pleuellagerschalenkiller
|
wenns dich tröstet: ich bin nach meinem zkd wechsel 6 tage mit nur 4 oder 5 zylindern rumgefahren! war mit den nerven dementsprechend schon ziemlich runter!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Also meine ECU braucht so immer 3 bis 4 Tage bis sie sich wieder normal verhält, das ist nach der Winterpause so ( Da stimmen dann Leerlauf und Leistung nicht) , ist aber nach einem 1/4 Meile Rennen auch so, dann
braucht die Lady dann 25 Ltr. auf 100 km. Nach 3 - 4 Tagen ist dann alles wieder ok |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
-= Michael Knight =-
iTrader-Bewertung: (27)
![]() |
Wenn ich die Batterie abklemmen muss, und wieder anklemme, dann lass ich den Motor für ca. 10 min. im Leerlauf einfach so hinduseln. Sind dann so um die 500 upm.
Du merkst es, wenn der Motor auf einmal wieder höher dreht, und siehst es an der Anzeige. Dann ist wieder alles paletti. Lass deinen Motor auch ruhig mal im Leerlauf sich austoben. Der kommt von alleine wieder auf die Beine... Es können mehr oder weniger als 10 min. sein. Keine Panik; noch dazu, wenn er zuvor doch ordentlich lief...
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Ja, erstmal ein wenig im Leerlauf tuckern lassen.
Meine ist mal nach Abklemmen an der zweiten Ecke einfach ausgegangen. Wieder angelassen - alles in Ordnung.
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Na das der Leerlauf wieder funktioniert ist eine Sache, bis sich das Steuergerät dann mal wieder richtig programmiert hat, das dauert schon ein paar Tage
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
|
Es bessert sich so langsam, aber find ich schon übel, das selbst sone plumpe sache wie der leerlauf dann weg sind und nicht mehr funktioniert.
![]() Minutenlang im leerlauf wollt ich die bei unter 500 nicht tuckern lassen, da ist ja öldruckmäßig fast nix mehr da. Dann lieber beim normalen fahren. Aber ist schon nervig, biegtste inne Kreuzung ein, trittst die Kupplung, und mitten drauf ist die Kiste aus. ![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
Das höre ich zum ersten Mal. Ich dachte, das Steuergerät hätte feste Werte im Speicher unabhängig von der Stromzufuhr und für alle Motoren eines Typs gleich.
Aber das erklärt auch, warum meine Lady neulich, nachdem die Batterie 14 Tage abgeklemmt war, im Leerlauf zwischen 700 und 1000 Umdrehungen hin und her regelte, anstatt wie zuvor unerschütterlich bei 800 zu laufen. Kann mal jemand erklären, wie das Steuergerät funktioniert und warum das so ist?
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
Mal eine kleine (fast) OT Frage:
Ist es normal, dass nach dem Boosten die Leerlaufdrehzahl für kurze Zeit erhöht ist, also etwas über 1000U/Min?
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
Normaler weise ist das nicht der Fall.....sollte immer auf die 800 runter gehen....schon komisch was manche für seltsame Dinge an ihrem Wagen feststellen.
Also ich hab bei mir über den ganzen Winter die Batterie draußen...wenn ich sie im Mai wieder anklemm läuft er auf Anhieb einwandfrei...hatte auch noch nie solche Probleme... meistens deutet es drauf hin das der freeze frame Speicher in der ECU nicht mehr richtig funktioniert...ist aber ein altersbedingtes Problem....was noch sein kann, das dass ECU an seiner festgelegten Regelgrenze angelangt ist, kann z.B. bei der Lambdasonde schnell mal möglich sein....dann hat man das gleiche Phänomen.
![]() |