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Alt 13.09.2006, 17:42   #1
Supra MKIII
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Supra MKIII befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Radialspiel im Turbo

Hab jetzt festgestellt, dass die Welle mit den Luftschaufeln fast 1mm spiel hat. Was kann man dagegen machen oder welche Folgen hat es wenn ich so weiterfahre. Leistungsverlust ist trotzdem nicht festzustellen.

PS: Suche dringend den Luftschlauch vom LMM zum Turbo! Bei Angeboten bitte schreiben...
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Alt 13.09.2006, 17:44   #2
caligula
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caligula befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Radialspiel im Turbo

bei 1mm Spiel schleifen die Schaufeln schon am Gehäuse... falls dem so is... schnellstens raus damit und nicht mehr fahren das ding...

falls dem nicht so ist, ists nicht 1mm
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Bremsen macht die Felgen schmutzig

Leistung ist nicht alles.... es gibt ja auch noch Drehmoment
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Alt 13.09.2006, 18:14   #3
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
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Knight Rider wird schon bald berühmt werden
AW: Radialspiel im Turbo

1mm klingt nicht viel, aber im eingebauten Zustand, wenn Du an der Welle hin und herwackelst (radial) kommt einem das wie mehrere Millimeter vor.
Kenn ich von meinen Turbos.

Dagegen kannst Du nichts machen. Den Grund wirst Du sicher in den nächsten Beiträgen erklärt bekommen. (Die haben mehr Zeit)

Wenn die Schaufeln am Rand schleifen, beim Wackeln => anderer Turbo verbauen.
Wenn sie nicht schleifen.. wie war das? dann sind auch nicht 1mm?
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Gruß,

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Alt 13.09.2006, 19:27   #4
Sven-HH
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Sven-HH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Radialspiel im Turbo

Hat meiner auch so in etwa, hast auch Ölverbrauch ????
Meine ganzen schläuche etc sind voll damit.
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Alt 13.09.2006, 19:34   #5
bianco
Pleuellagerschalenkiller
 
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bianco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Radialspiel im Turbo

solang nix am gehäuse schleift ist das gar kein problem!
weiss nicht wies bei wälzgelagerten turbos ist mit dem spiel aber nen ct26 wirst du niemals ohne spiel sehen da gleitlager!
abgesehen davon geht das spiel im betrieb eh zurück da sich die welle noch nen ganzes stück durch den öldruck zentriert!
allerdings galub ich ncht dass schonmal jemand das radialspiel bei nem laufenden turbo gecheckt hat!
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Alt 13.09.2006, 19:35   #6
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Radialspiel im Turbo

etwas kann man den immer hin und herbewegen, da die eigentliche zentrierung erst mit dem öldruck kommt. wenn man so mit der hand ganz nach einer seite drückt (vorsichtig), und dann das rad schon den außenrand berührt, dann kannste den wegschmeißen.
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 13.09.2006, 20:05   #7
caligula
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caligula befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Radialspiel im Turbo

Zitat:
Zitat von Knight Rider Beitrag anzeigen
Wenn sie nicht schleifen.. wie war das? dann sind auch nicht 1mm?
genau...1mm spiel darf das NIE und NIMMER haben... kann einem aber wie du sagtest auch so vorkommen
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Alt 13.09.2006, 20:09   #8
Supra MKIII
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Supra MKIII befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Radialspiel im Turbo

Ok ein milimeter isses also doch nicht da die schaufeln nicht das gehäuse berühren. War nur so mit der Hand geschätzt. Aber Ölverbrauch hat er trotzdem relativ hoch. Muss ich nochmal genau checken. Die Schläuche sind mit einer minimalen Ölschicht überzogen, denke aber das ist normal oder?
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Alt 13.09.2006, 20:10   #9
caligula
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caligula befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Radialspiel im Turbo

ein bisschen öl is normal... wie schon oft gesagt hier: sollte halt keine fließfähige menge im ansaugtrakt sein...

hoher ölverbrauch kann aber von ner defekten turbodichtung (also im turbo) kommen... oder auch ganz wo anders her...
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Alt 14.09.2006, 07:37   #10
Willy B. aus S.
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Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Radialspiel im Turbo

je nach Laufleistung kommt Ölverbrauch auch von den Kolbenringen oder Ventilschaftdichtungen. Ich hab nach Motorüberholung wieder null (!!) Ölverbrauch trotz Gebrachtlader mit etwas Spiel. Aber es wurden halt u.a. die Ringe und Schaftdichtungen gewechselt.
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