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Alt 23.04.2006, 17:34   #1
Flames
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Durchmesser Kolbenbohrung an der ZKD

Also,. ich hab mein Block auf das erste Übermass bohren lassen
und dazu eine HKS Stopper Dichtung bestellt,..
Wie gross muss nun der Durchmesser der Zylinderbohrungen in der
Dichtung betragen? Weiss nicht wieviel die Originale ist und kann
daher nur schlecht vergleichen,.. also wenn einer die genauen Masse
hat wär ich sehr dankbar,...

Borungen im Block wurden um 0.5mm vergrössert,... (1. Übermass)
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Alt 23.04.2006, 17:59   #2
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
die kolbenbohrungsöffnung in der dichtung ist immer die selbe...
Ob der zylinder darunter im übermaß ist oder nicht, ist wurscht. die übermaß-maße sind so gering, das das keinen einfluß auf die dichtung hat. sonst würds ja für übermaßzylinder extra dichtungen mit übermaß-öffnungen geben.
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 23.04.2006, 18:17   #3
bianco
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die gibts lieber andreas! ich hab hier bei mir sogar eine liegen! innendruckmesser 86mm von hks, metall zkd! allerdings braucht man die glaub ich erst ab dem 3. übermaß oder so! ab wann genau weiss ich aber nicht!
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Alt 23.04.2006, 18:19   #4
emuel
 
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es gibt doch auch kolben mit 85,5 mm durchmesser für den 7m-gte, und für die gibt es die zkd mit größeren innendurchmesser.
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Alt 23.04.2006, 18:20   #5
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Wenn ich jetzt aber meine Stopper mit der Apex Dichtung vergleiche, dann ist die Stopper um ca 1mm grösser?!? wird die noch bisschen zusammengedrück beim einbau oder wie soll ich das jetzt verstehen?
Die Apex ist aus dem Motordichtsatz,...
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Alt 23.04.2006, 18:20   #6
bianco
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hab grade mal gemessen: die originale hat 85mm im durchmesser!
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Alt 23.04.2006, 18:22   #7
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Zitat:
Zitat von emuel
es gibt doch auch kolben mit 85,5 mm durchmesser für den 7m-gte, und für die gibt es die zkd mit größeren innendurchmesser.
genau wär auch nen hauch eng mit ner 85,0mm dichtung tipp ich!
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Alt 23.04.2006, 18:24   #8
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Hab meine jetzt auch mal gemessen,... original Apex 85mm und HKS 85.5,...

Dann passt dass also mit dem 1. Übermass um 0.5 grössere Bohrungsdurchmesser,..
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Alt 23.04.2006, 18:32   #9
bianco
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wir haben doch in serie 83,5mm bohrung oder irr ich mich da? also hätte die 85mm bei dir doch auch gepasst oder?
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Alt 23.04.2006, 21:17   #10
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Also ich kann suchen wo ich will, egal welche Dicke egal ob Bead oder Stopper und ich find immer nur die mit der 86mm Bohrungen!?!

Hab meine Apex nochmals nachgemessen und die hat 85.5 und die Stopper eben die 86mm,...

Was ist denn jetzt nun fakt?!?

Bin verwirrt,.. *gg* jeder sagt bisl was anderes
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Alt 23.04.2006, 21:52   #11
UweT
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@ flames :

habe genau das gleiche gemacht wie du... Bohrungen 1. Übermaß und 2mm Stopper MZKD. Spekulationen ,Meinungen hin und her...Das Setup passt Punkt !
Ich habe das nur mit dem Auge und draufgelegter ZKD auf den Block mal gecheckt,die Bohrungen der Stopper sind aber doch deutlich größer im Durchmesser als die Bohrungen vom 1. Übermaß...
Kannst dich also wieder entspannt zurücklegen

Gruß Uwe
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Alt 23.04.2006, 21:59   #12
Flames
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Zitat:
Zitat von UweT
Ich habe das nur mit dem Auge und draufgelegter ZKD auf den Block mal gecheckt,die Bohrungen der Stopper sind aber doch deutlich größer im Durchmesser als die Bohrungen vom 1. Übermaß...
Kannst dich also wieder entspannt zurücklegen

Gruß Uwe
So nach dem Motto lieber zu gross als zu klein,..

Kann mir das mal noch jemand bestätigen bevor ich die verbau?

Hab mir eben auch gedacht dass zu gross kein Problem sei und man daher nur 1 Dichtung produziert. Die passt dann als original oder halt per 1. / 2. / 3. Übermass,...

Mal schaun was die anderen noch dazu meinen,..


Btw. was für Modifikationen fährst du und wieviele KM hat sie schon runter?
__________________
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Alt 23.04.2006, 22:10   #13
UweT
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Zitat:
Zitat von Flames
So nach dem Motto lieber zu gross als zu klein,..

Kann mir das mal noch jemand bestätigen bevor ich die verbau?

Hab mir eben auch gedacht dass zu gross kein Problem sei und man daher nur 1 Dichtung produziert. Die passt dann als original oder halt per 1. / 2. / 3. Übermass,...

Mal schaun was die anderen noch dazu meinen,..


Btw. was für Modifikationen fährst du und wieviele KM hat sie schon runter?
Das nenn ich Demokratie... Die Mehrheit entscheidet ob es richtig ist oder falsch,na ja...

Spaß beiseite ,ich hab schon einige Motoren von Grund auf neu zusammengebaut...mit Übermaßkolben,Performance ZKD etc,etc,...
Also ich weiß eigentlich schon von was ich hier schreibe...

1.Übermaß beim 7M ist ja nu wirklich nicht weltbewegendes bzw ungewöhnliches...
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Alt 23.04.2006, 22:12   #14
Flames
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Mit bestätigen meinte ich eigentlich meine Theorie,.. oder ob
da ein völlig anderer Gedanke dahintersteckt,...
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Alt 23.04.2006, 22:22   #15
UweT
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Zitat:
Zitat von Flames
Btw. was für Modifikationen fährst du und wieviele KM hat sie schon runter?

hab mal ein Bild zu dem Thema angehängt,hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidungsfindung

Gruß Uwe
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Mar04$11.JPG (61,6 KB, 34x aufgerufen)

Geändert von UweT (23.04.2006 um 22:25 Uhr).
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