![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Jaulendes Geräusch
So, mal wieder ein neues Prob.
Im stand ist alles ok auch wenn ich Gas gebe, sobald ich fahre, so ab 1500 2000 umdrehungen, kommt ein jaulendes Geräusch aus dem Motorraum, denke mal aus richtung Turbo, kann ich aber nicht genau sagen, wollte jetzt mal schauen aber es ist ja dunkel und regnet. Ich hoffe mal das morgen das Wetter besser ird das ich danach schauen kann, wäre weil mal für tipps was das sein kann dankbar, bzw. werde mal morgen aktualisieren sobald ich was rausgefunden habe. Hoffe mal nicht das es kein Turboschaden ist, das kann ich jetzt gar nicht brauchen. ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
Hm, so von weitem kanns eigentlich nur der Turbo sein, sonst gibts nicht viel was 'jaulen' kann, an einem Hubkolbenmotor...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
So habe mal auseinander und wieder zusammengebaut.
Also die Welle vom Turbo hat schon etwas Spiel nach onen und unten ca 1mm -> Schlecht, Öl läuft noch nicht viel raus. Weiterhin hatte ich eben beim Anlassen (Nur im ersten moment) ein leichtes Kluckern gehört so wie wenn man mit einem Röhrchen Luft in Wasser bläst, also ist die ZDK auch im kommen, oder schon durch. Würde mir gerne vom jemandem hier eine 2. meinung einholen, wer ist denn im Raum FFM der Ahnung hat und mir das evtl. machen könnte. Weiterhin bräuchte ich dann einen neuen Turbo, hat jemand von euch einen welcher Ok ist, und hat evtl. ne neue Metall ZDK. Da ich mit 0,8 Bar fahre und ne Seriendichtung drin habe welche Angeblich auf 98Nm angezogen ist denke ich mal das ne andere ZDK auf jedem Fall nicht verkehrt wäre. Ist aber Alles eine Preisfrage. Also Bitte Vorschläge Ach ja habe was vergessen: Der Turbo dreht sich zwar schön leicht , aber wenn der Motor läuft kommt ein "Krazendes" Geräusch aus dem Lufi. Was haltet ihr davon Link etwas billig oder, habe da halt sorgen das ich das gleiche prob bald wieder habe, bzw. wenn ich meinen alten überarbeiten lasse, ist der doch dann so gut wie neu oder? Geändert von stefankerth (15.04.2006 um 08:20 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
wenns "jault" ist's im einfachsten Fall nur ein loser Keilriemen==> Spannung prüfen. Das wäre zwar nicht aus Richtung Turbo, aber deutlich billiger
edit: ok, die Antwort kam zu spät, ist bereits überholt ![]()
![]() Geändert von Willy B. aus S. (15.04.2006 um 08:31 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Zu dem jaulen sollte ich evtl. mal noch was sagen:
Im Leerlauf tritt es nicht auf, egal bei welcher Drehzahl, wenn ich fahre beginnte es bei ca 2000-2500 umdrehungen und wird mit steigendem Ladedruck lauter, bis schon fast zu einem Brüllen. Evtl. ist es auch noch hilfreich zu sagen das ich ihn von dem auftreten des Problem mal richtig feuer gegeben habe in den ersten 2 Gängen so bis 6000 rpm, (kleines Ampelrennen)denke mal das ich sie dabei verblasen habe ich ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Also bei meiner Supra gabs auch so ein Kratzendes Geräusch vom Turbo,.. aber bin da mit dem Originalen Turbo 1.1-1.2 Bar gefaren. Hab dann aber wieder auf 1.0 Bar zurückgestellt und es war weg,...
Keine Ahung was da gekratzt hat am Turbo,.. (Schaufelräder am Gehäuse warscheinlich aber frag mich nicht warum erst bei 1.1 Bar. Hat sich auch überhaubt nicht schön angehört und Spiel hat es auch ca 1mm auf alle seiten (Nicht Axial). Naja,.. aber warum deiner so früh schon zu Krazten beginnt würde mich schon wunder nehmen. Der Turbo setzt ja so bei ca. 3000 U/min mit seiner Leistung ja erst so richtig ein, vorher dreht der ja nur etwas mit,.. könnte schon hinkommen,.. ?!? Und im Leerlauf spielt der Turbo ja gar nicht mit oder erst im obersten Drehzalbereich so bei ca. 5000-6000 U/min. Von daher würde das auch hinkommen dass du im Lehrlauf nichts hörst da er ja keine Kraft aufbaut, sonder nur dann wenn das auto richtig fährt. Das heisst alle Komponenten die auch im Leerlauf funktionieren kannst du daher schon mal ausschliessen weil die müssten ja dann auch kratzen,..
![]() ![]() Geändert von Flames (15.04.2006 um 11:32 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |