![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
motor nach fahrt laufen lassen?
hallo kollegen,
ich lasse den wagen nach langer oder schneller fahrt immer 2 minuten laufen inkl. lüftung auf heiss. ich habe aber noch nie jemanden gesehen, der das auch macht, wirklich kein einziges mal? aus welchem grund wird das nun in der betriebsanleitung angeraten? hab 3 gründe gehöert: 1. wenn man ohne warten ausschaltet, dann sackt der öldruck ab und die turbine des turbos dreht noch aus, einfach schlechter geschmiert. 2. bei sofortigem ausschalten sackt die temperatur des turbos zu schnell, die schaufeln werden mit der zeit spröde und rissig. 3. wenn man einfach ausschaltet, dann wird das zurückfliessende öl schneller dickflüssig und verklebt mit der zeit das lager usw. ich habe glaub erst 3 mal im leben nicht 1-2 minuten gewartet, 1 mal am zoll und 2 mal wegen bullen (heute war bullen time), die wollen ja das man den motor sofort ausmacht... wer hält sich daran und wer nicht? was für erfahrungen habt ihr gemacht? hab jetzt 125000 km drauf |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gesäßhuster, aber wie!?!
|
Also da ich noch keinen TurboTimer habe, lasse ich den Wagen eigentlich auch immer noch ein bis zwei Minuten nachlaufen, natürlich auch immer ein wenig davon abhängig, ob ich mit oder ohne Ladedruck unterwegs war...
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
schon mal einer hehe.
manchmal ist es eben mühsam, den motor laufen zu lassen. z.b. wenn alte omas hinter dem auspuff anfangen zu husten. einmal hat micht sogar ein grüner blöd angemacht, moralpredigen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
hab na nen TT drin, läuft also immer nach. 1 min bei normaler fahrt , 2,5 min. nach dem boosten.
mich ham die bullen auch schonmal angemacht, weil ich nicht sofort die maschine ausgemacht habe. bin dann ausgestiegen und hab denen den sachverhalt erklärt, dass ich halt über eine stunde mit vollast unterwegs war und aufgeladene motoren, öl und bla bla bla... sie ham dann nix mehr gesagt und es war okay. sind aber sicherlich nicht alle so kulant
![]() In unseren Breitengraden wird man für tot erklärt, sobald das Hirn nicht mehr arbeitet. Ich halte diese Aussage für strittig; manche fahren in diesem Zustand sogar noch Auto. ![]() "Denkst Du das gleiche wie ich?" "Klar, aber wo bekommen wir mitten in der Nacht eine Waschmaschine voller Aprikosenmarmelade her?" |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
*meld*
Hier ist noch einer der regelmäßig Nachlaufen lässt. Macht an sich *JEDER* Suprafahrer der bissi Ahnung hat ![]()
![]() |
#12 | |
Mr. Off-Topic
|
Zitat:
![]() auch wenn nur noch 3 NT'ler im forum sind: bitte nicht über einen kamm scheren, danke ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#13 | |
Gesäßhuster, aber wie!?!
|
Zitat:
![]() Muahahaha ![]()
![]() |
![]() |
#14 | |
Mr. Off-Topic
|
Zitat:
![]() ![]()
![]() |
![]() |
#15 | |
[NSH]Chefkoch
|
Zitat:
klar! sicher nen meter! ![]() also; ich laß die Gurke immer 3 Min. nachlaufen, ( immer und überall ) wenn ich ordentlich draufgepettet hab laß ich den 5 min. nachlaufen. nach Autobahnfahrten bis zu 8 Min. ( alles übern TT geregelt ) das kühlsystem wirds dir danken! ![]() Gruß, TF |
|
![]() |
![]() |
![]() |