Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2005, 01:00   #1
Vla
29L/100km@80min to HH
 
Benutzerbild von Vla
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Berliner
Beiträge: 1.386
iTrader-Bewertung: (3)
Vla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Abgastemperatur messen

Wie kann man die Abgastemp. messen?
Erzählt mir nicht ich müsste jetzt so ein Apexi was weiss ich was erstmal kaufen.
Habe was von einer Breitbandlambda gehört die man irgendwie anschliesst und dann messen kann.

Ich hatte vor einiger Zeit nach dem LMM Nebenluft gezogen. Was dann auch offensichtlich der Grund war, weswegen ich fast die AU nicht geschaft hätte. Zu der Zeit wusste ich das noch nicht.
Als ich das Loch geschlossen habe ist mir der Ladedruck gesunken und der Fuelcut kam früher. Ergo hatte ich mit Nebenluft mehr Power weil heissere Verbrennung.
Nun wissen wir, das unsere Motoren doch recht fett laufen.
Wenn also die Verbrennungstemperatur immernoch o.k. ist, dann würde ich den ruhig weiter Nebenluft saugen lassen.
Kommt mir jetzt nicht mit Proleten Tuning. Solange das kein Risiko darstellt weil die Verbrennung in Ordnung ist, wäre mir jedes Mittel recht.
Immerhin war der Unterschied in der Leistung deutlich zu merken.
Hatte damals mit Nebenluft noch eine doch längere Autobahnfahrt mit mehreren Minuten über 220 laut GPS. Ich hatte keine Temperatur Probleme.

Meine Hoffnung ist nun, das es funzt.
__________________
Vla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2005, 01:04   #2
Silent Deatz
Junger Hüpfer
 
Benutzerbild von Silent Deatz
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Zoorich
Beiträge: 12.906
iTrader-Bewertung: (25)
Silent Deatz wird schon bald berühmt werden Silent Deatz wird schon bald berühmt werden
Reicht da nich ne normale EGT Anzeige ?

Wenn es nich stimmt - sorry muss mich langsam auch damit ausseinander setzen
__________________

Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
Silent Deatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2005, 01:19   #3
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Vla
Wie kann man die Abgastemp. messen?
mit nem EGT-sensor nebst passender anzeige bzw. auswertelektronik. EGT = Exhaust Gas Temperature.

Zitat:
Zitat von Vla
Habe was von einer Breitbandlambda gehört die man irgendwie anschliesst und dann messen kann.
mit ner breitband-lambdasonde misst man direkt das gemisch, nicht die temperatur; ist entsprechend teurer. hier ebenfalls wieder die sonde plus auswertelektronik.

Zitat:
Zitat von Vla
Hatte damals mit Nebenluft noch eine doch längere Autobahnfahrt mit mehreren Minuten über 220 laut GPS. Ich hatte keine Temperatur Probleme.
an der wassertemperatur (auf die du dich wohl beziehst) hat das nicht unbedingt einfluss. besser gesagt, wenn wegen der gemischzusammensetzung die wassertemperatur steigt, hast du wahrscheinlich schon ein loch im kolben
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2005, 01:35   #4
Alonso
Projektleiter
 
Benutzerbild von Alonso
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: CH-3072
Beiträge: 4.505
iTrader-Bewertung: (16)
Alonso wird schon bald berühmt werden Alonso wird schon bald berühmt werden
Suprafan hat eigentlich alles klar gemacht. Ne Wideband wäre auch nicht schlecht zu haben, aber die bezieht sich nicht auf deine Frage.

Einfach den EGT Sensor irgendwo im Abgaskrümmer oder notfalls im Turboknie verbauen (so nahe wie möglich am Motor), Kabel nach innen ziehen - anschliessen - fertig.

Geändert von Alonso (31.12.2005 um 01:37 Uhr).
Alonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2005, 02:02   #5
Vla
29L/100km@80min to HH
 
Benutzerbild von Vla
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Berliner
Beiträge: 1.386
iTrader-Bewertung: (3)
Vla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also ist eine EGT geschichte etwas was man nicht mal eben so anschliessen kann, quasi leihweise um zu schauen.
Bohrt man da ein loch ins Knie oder was? (geiles Wortspiel)

Was kostet der Scheiss?
__________________
Vla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2005, 02:11   #6
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
ins turboknie ist nicht so gut, da der lader die werte schon recht stark verfälschen kann.
deutlich besser ist da der krümmer (entweder an einem zylinder oder im sammelrohr) oder im abgasgehäuse des turboladers.
was das kostet musst du selber mal schauen, es gab immer mal wieder angebote hier im forum, sonst halt in online-shops mal gucken.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2005, 02:20   #7
Supramaniac
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supramaniac
 
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Schweiz, ZH
Beiträge: 1.499
iTrader-Bewertung: (15)
Supramaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
frag ansosten mal flames, der hat sich so ne spielerei im sommer eingebaut
__________________

Supramaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2005, 02:32   #8
Vla
29L/100km@80min to HH
 
Benutzerbild von Vla
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Berliner
Beiträge: 1.386
iTrader-Bewertung: (3)
Vla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das blöde ist ja, das ich kein Bock habe das Teil zu kaufen.
Und das nur um was zu testen.
Was hat man denn vom Dauergebrauch, wenn man nicht eh dabei ist ständig herumzuexperimentieren.
Ich meine das ca. 120€ bissel viel ist um 1 Tag lang damit zu arbeiten.
__________________
Vla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2005, 02:42   #9
Supramaniac
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supramaniac
 
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Schweiz, ZH
Beiträge: 1.499
iTrader-Bewertung: (15)
Supramaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ahjo, genauso schwer wirds sein jmd zu überreden sein egt auszubauen, dir einzubauen und nach 1 tag das ganze wieder retour

abgesehen davon, temp. probleme kriegst du wegen ein bischen nebenluft eh nich. kommt nat. auf die megen von nebenluft an, solltest einfach drauf achten das die kiste nich aufsmal zu mager läuft.

auf der sicheren seite bist du wenn dein setup stimmt, sprich grössere düsen, etc.
__________________

Supramaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2005, 03:02   #10
Vla
29L/100km@80min to HH
 
Benutzerbild von Vla
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Berliner
Beiträge: 1.386
iTrader-Bewertung: (3)
Vla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich erkenne ja das Problem.
Was auch das tuning angeht habe ich nicht vor über das Serienmaterial hinauszugehen da es mein Budget (welches von meiner Frau verwaltet wird ) übersteigen würde.
Ich will ja garkeine grösseren Düsen, weil ich nicht mehr Sprit möchte, sondern einfach mehr Luft zum optimieren der Verbrennung zuführen will.
Die Nebenluft wurde über die Öffnung von der Ventildeckelentlüftung gesaugt.
Das Loch hat nen Durchmesser von ca. 12mm. Immerhin hat das spürbar mehr Leistung gebracht.
Oder besser gesagt spürbar weniger nach dem Schliessen.
Ich werde aber jetzt kein weiteres Risiko eingehen und blind das Gemisch abmagern.
Sollte ich also mal das Geld übrig haben, dann werde ich das in Angriff nehmen.
__________________
Vla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2005, 03:16   #11
Supramaniac
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supramaniac
 
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Schweiz, ZH
Beiträge: 1.499
iTrader-Bewertung: (15)
Supramaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
nur damit wir vom selben reden: du hast also ein loch im akkordeon-schlauch nach dem lmm? ergo wird dem turbo mehr luft zugeführt = mehrleistung.
1.2 cm find ich bissl deftig, wenn die kiste zu mager fährt brennen im besten fall die kerzen durch, im schlechtesten haste ein loch im kolben allerdings hab ich mit löchern im akkordeon-schlauch keine erfahrung, beliebter sind da löcher im wastegate könnte also sein das alles gutgeht, musste einfach ca alle 1/2 jahre 2-3 kerzen rausschrauben und checken, wennse unten weiss sind -> neue kerzen

effektiver, sicherer und im endeffekt auch billiger ist ein dampfrad, da kannst auch mal den ld wieder bissl senken.
__________________

Supramaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2005, 19:14   #12
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.109
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
loch im akordeonschlauch ist wie ein lex-LMM ohne größere düsen= sehr gefährlich weil zu mager weil ungemessene luft in den motor kommt.
Ne EGt ist ja nicht nur was wo man einen tag was von hat. die macht auch dauerhaft sinn. und eben im 6ten krümmer ein loch rein und den fühler da plazieren is ja auch nicht son akt. In das sammelrohr vorm turbo geht nur wenn turbo raus. im knie ists ne reine schätzuhr, schlimmer noch als die serienanzeigen der supra im vergleich...
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2005, 20:12   #13
Vla
29L/100km@80min to HH
 
Benutzerbild von Vla
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Berliner
Beiträge: 1.386
iTrader-Bewertung: (3)
Vla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dann werde ich es eben so machen... Wenn die Zeit kommt, dann werde ich ne EGT besorgen und dann checke ich aus was da machbar ist.
Solange die Verbrennung nicht zu heiss wird, gibt es dann auch keine Probleme mit den Zündkerzen etc..
__________________
Vla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2005, 20:20   #14
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.109
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Nur etwas heißer kann auch schnell ZU heiß werden. Dann sinds nicht nur die kerzen die leiden, das geht dann auf alles: auslaßventile, ZKD, Abgasturbinenrad, etc... Nicht das dann son schönes loch im kolben hast.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2005, 20:36   #15
Vla
29L/100km@80min to HH
 
Benutzerbild von Vla
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Berliner
Beiträge: 1.386
iTrader-Bewertung: (3)
Vla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Na ab welcher Temperatur wird das kritisch?
Gelesen habe ich bislang das 920°C nicht überschritten werden darf.
Unsere Omis laufen bei vollast mit 820°C und die laufen Fett.
Welche Temperatur wird dann für eine Dauerbelastung gefählich und was ist Peak mäßig machbar.
Da ich ja kein Terrorruner bin, will ich eben das maximale aus der Serienmechanik herausholen ohne Risiken einzugehen.
Ein Loch im Kolben ist nartürlich nicht in meinem Interesse.
__________________
Vla ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Over Drive messen Flames Technik 22 01.08.2005 01:52
Durchmesser 3000er Rohr? Supra_MA70 Technik 4 20.03.2004 10:34
Öltemperatur messen am Oil Filter Block Adapter? Knight Rider Technik 8 20.03.2003 21:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain