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#1 |
29L/100km@80min to HH
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Abgastemperatur messen
Wie kann man die Abgastemp. messen?
Erzählt mir nicht ich müsste jetzt so ein Apexi was weiss ich was erstmal kaufen. Habe was von einer Breitbandlambda gehört die man irgendwie anschliesst und dann messen kann. Ich hatte vor einiger Zeit nach dem LMM Nebenluft gezogen. Was dann auch offensichtlich der Grund war, weswegen ich fast die AU nicht geschaft hätte. Zu der Zeit wusste ich das noch nicht. Als ich das Loch geschlossen habe ist mir der Ladedruck gesunken und der Fuelcut kam früher. Ergo hatte ich mit Nebenluft mehr Power weil heissere Verbrennung. Nun wissen wir, das unsere Motoren doch recht fett laufen. Wenn also die Verbrennungstemperatur immernoch o.k. ist, dann würde ich den ruhig weiter Nebenluft saugen lassen. Kommt mir jetzt nicht mit Proleten Tuning. Solange das kein Risiko darstellt weil die Verbrennung in Ordnung ist, wäre mir jedes Mittel recht. Immerhin war der Unterschied in der Leistung deutlich zu merken. Hatte damals mit Nebenluft noch eine doch längere Autobahnfahrt mit mehreren Minuten über 220 laut GPS. Ich hatte keine Temperatur Probleme. Meine Hoffnung ist nun, das es funzt.
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#2 | |
Junger Hüpfer
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Reicht da nich ne normale EGT Anzeige ?
Wenn es nich stimmt - sorry muss mich langsam auch damit ausseinander setzen ![]()
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![]() ![]() Seilänt Dätz of doom! "What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme Zitat:
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#3 | |||
Captain Slow
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Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
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#4 |
Projektleiter
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Suprafan hat eigentlich alles klar gemacht. Ne Wideband wäre auch nicht schlecht zu haben, aber die bezieht sich nicht auf deine Frage.
Einfach den EGT Sensor irgendwo im Abgaskrümmer oder notfalls im Turboknie verbauen (so nahe wie möglich am Motor), Kabel nach innen ziehen - anschliessen - fertig. Geändert von Alonso (31.12.2005 um 01:37 Uhr). |
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#5 |
29L/100km@80min to HH
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Also ist eine EGT geschichte etwas was man nicht mal eben so anschliessen kann, quasi leihweise um zu schauen.
Bohrt man da ein loch ins Knie oder was? (geiles Wortspiel) Was kostet der Scheiss?
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#6 |
Captain Slow
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ins turboknie ist nicht so gut, da der lader die werte schon recht stark verfälschen kann.
deutlich besser ist da der krümmer (entweder an einem zylinder oder im sammelrohr) oder im abgasgehäuse des turboladers. was das kostet musst du selber mal schauen, es gab immer mal wieder angebote hier im forum, sonst halt in online-shops mal gucken.
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Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
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#8 |
29L/100km@80min to HH
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Das blöde ist ja, das ich kein Bock habe das Teil zu kaufen.
Und das nur um was zu testen. Was hat man denn vom Dauergebrauch, wenn man nicht eh dabei ist ständig herumzuexperimentieren. Ich meine das ca. 120€ bissel viel ist um 1 Tag lang damit zu arbeiten.
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#9 |
Registrierter Benutzer
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ahjo, genauso schwer wirds sein jmd zu überreden sein egt auszubauen, dir einzubauen und nach 1 tag das ganze wieder retour
![]() abgesehen davon, temp. probleme kriegst du wegen ein bischen nebenluft eh nich. kommt nat. auf die megen von nebenluft an, solltest einfach drauf achten das die kiste nich aufsmal zu mager läuft. auf der sicheren seite bist du wenn dein setup stimmt, sprich grössere düsen, etc. |
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#10 |
29L/100km@80min to HH
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Ich erkenne ja das Problem.
Was auch das tuning angeht habe ich nicht vor über das Serienmaterial hinauszugehen da es mein Budget (welches von meiner Frau verwaltet wird ![]() Ich will ja garkeine grösseren Düsen, weil ich nicht mehr Sprit möchte, sondern einfach mehr Luft zum optimieren der Verbrennung zuführen will. Die Nebenluft wurde über die Öffnung von der Ventildeckelentlüftung gesaugt. Das Loch hat nen Durchmesser von ca. 12mm. Immerhin hat das spürbar mehr Leistung gebracht. Oder besser gesagt spürbar weniger nach dem Schliessen. Ich werde aber jetzt kein weiteres Risiko eingehen und blind das Gemisch abmagern. Sollte ich also mal das Geld übrig haben, dann werde ich das in Angriff nehmen.
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#11 |
Registrierter Benutzer
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nur damit wir vom selben reden: du hast also ein loch im akkordeon-schlauch nach dem lmm? ergo wird dem turbo mehr luft zugeführt = mehrleistung.
1.2 cm find ich bissl deftig, wenn die kiste zu mager fährt brennen im besten fall die kerzen durch, im schlechtesten haste ein loch im kolben ![]() ![]() effektiver, sicherer und im endeffekt auch billiger ist ein dampfrad, da kannst auch mal den ld wieder bissl senken. |
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#12 |
[NSH]Schlossgespenst
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loch im akordeonschlauch ist wie ein lex-LMM ohne größere düsen= sehr gefährlich weil zu mager weil ungemessene luft in den motor kommt.
Ne EGt ist ja nicht nur was wo man einen tag was von hat. die macht auch dauerhaft sinn. und eben im 6ten krümmer ein loch rein und den fühler da plazieren is ja auch nicht son akt. In das sammelrohr vorm turbo geht nur wenn turbo raus. im knie ists ne reine schätzuhr, schlimmer noch als die serienanzeigen der supra im vergleich... ![]()
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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#13 |
29L/100km@80min to HH
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Dann werde ich es eben so machen... Wenn die Zeit kommt, dann werde ich ne EGT besorgen und dann checke ich aus was da machbar ist.
Solange die Verbrennung nicht zu heiss wird, gibt es dann auch keine Probleme mit den Zündkerzen etc..
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#14 |
[NSH]Schlossgespenst
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Nur etwas heißer kann auch schnell ZU heiß werden. Dann sinds nicht nur die kerzen die leiden, das geht dann auf alles: auslaßventile, ZKD, Abgasturbinenrad, etc... Nicht das dann son schönes loch im kolben hast.
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#15 |
29L/100km@80min to HH
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Na ab welcher Temperatur wird das kritisch?
Gelesen habe ich bislang das 920°C nicht überschritten werden darf. Unsere Omis laufen bei vollast mit 820°C und die laufen Fett. Welche Temperatur wird dann für eine Dauerbelastung gefählich und was ist Peak mäßig machbar. Da ich ja kein Terrorruner bin, will ich eben das maximale aus der Serienmechanik herausholen ohne Risiken einzugehen. Ein Loch im Kolben ist nartürlich nicht in meinem Interesse.
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