![]() |
![]() |
#1 |
29L/100km@80min to HH
|
Lufi tunen
Das gehört von der Idee her zum Billigtuning.
Aber ich meine das es den Luftfilter effizenter macht. Der K&N drop in Filter hat ja ne ziemliche stirnplatte. D.h. das die Luft daran abprallt anstatt schön durch den Filter einzudringen. Daher habe ich die Idee die Stirnplatte zu öffnen und da entweder einen runden glatten einsatz zu befestigen ( was sehr schwierig sein wird die passende Grösse aufzutreiben) oder wie auf dem Bild einfach einen anderen Einsatz darauf zu packen. Der Sinn ist die Luft in den Filter zu leiten und nicht abprallen zu lassen. Ich möchte die Filteroberfläche vergrössern. Kommt mir jetzt nicht mit dann kauf dir nen 57i. Ich habe nicht vor so viel Geld auszugenben um 400PS zu erzeugen und daher ist dieser nicht nötig. So einen konischen Filtereinsatz bekommt man schon für 8€. Meine Befürchtung ist nur, das es zu Blockaden kommen könnte und daher der Sinn verloren geht. Daher die Bilder. Für eure Ideen wäre ich dankbar...
![]() |
#4 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Jaaa, dachte ich mir doch auch schon
![]() ![]() Kommt denn dann an die Stirnfläche überhaupt Luft? greetz Rajko |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
29L/100km@80min to HH
|
Es ist zwar das original Gehäuse aber die Stirnplatte wo auch der Rüssel ist sind weg. Damit ist der Filter vom Rüssel nicht abhängig und das Gehäuse dient als Halterung wegen der Verschraubung und gleichzeitig als Hitzeschutz.
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
wenn dann ohne die blockade denn verwirbelungen sind immer schlecht
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
nein, der drop-in sieht so aus ->
der kommt ins original gehäuse, wird auch wieder original verschlossen (rüssel) vla meint verm. net den drop-in, sondern nen offnen lufi |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Alles klar, verstanden
![]() ![]() Dann finde ich es 'ne gute Idee. Versuch Dir die Linien mal vorzustellen, wenn die Luft von unten angesaugt wird, dann kommt es bestenfalls unter der Platte zu kleinen Verwirbelungen. Ich würde es an Deiner Stelle probieren. PS: Du kannst ja in die Platte wiederum einen kleineren Filter einsetzen, in dessen Platte noch einen und dann noch einen..... ![]() greetz Rajko |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
29L/100km@80min to HH
|
Ja die Idee fand ich dann auch lustig mit einem noch kleinerem Filter und noch kleiner etc.
@Matce! Haste nen foto von dem? Habs gefunden! Aber bei Dir hackt es! 160€. Davon leben meine 4 Kinder nen ganzen Monat! Und was soll der Kosten. Warscheinlich würde es an den Kosten scheitern. Weil ich dem keine Geld. Ihh haben doch schon Bi-turbo sticker. Dem macht schon swansisch pe-es so.
![]() Geändert von Vla (04.01.2006 um 00:50 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
hey keep cool ... bei mir hackts ned (oder schon? *G*) ...
160 mit versand istn TOP Preis ... normalerweise legst du mit zoll und co lockerst 210-220 ab ![]() 160? 4 Kinder? 1 Monat? ... das nenn ich mal sparsam ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
29L/100km@80min to HH
|
Ich wusste doch, das ich die Idee vom Loch in der Mitte schon mal gesehen habe. Weiss einer wie der Apexi im Querschnitt ausieht. Würde mich interressieren ob der innen auch nur eine Platte hat oder nen "Zuckerhut" oder was auch immer.
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
![]() ...Utilizing an upper and lower funnel, the Power Intake reduces air turbulence within the filter and creates smooth air flow into the throttle body... Die Diskussion zu dem Teil lief ja vor kurzem schon mal, ich glaube kaum, das man einen Unterschied zu einem vergleichbaren K&N ohne diesen "Zuckerhut" merkt. Wo es was bringen könnte ist bei einem Sauger, wenn er direkt vor der Drosselklappe sitzt. Aber bei unserem Endlos-Geschlängele die die Luft zurücklegen muß, wird ein strömungsoptimierter Lufi keine maßgeblichen Vorteile haben. greetz Rajko |
![]() |
![]() |
![]() |