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Alt 03.12.2005, 21:25   #1
Saschka
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Saschka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lady verteilt Wasser

N'abend,
kann nicht behaupten, dass es nach einmonatigem Besitz langweilig wird mit der Lady....seitdem ich Sie habe, regelmässig Wasserverlust, alle paar 300km ein wenig nachkippen. Habe mich schon dumm und duselig gesucht wo's verschwindet. Nirgends was zu sehen gewesen, aber immer das Gefühl es riecht nach Kühlflüssigkeit Gerade eine Winterspazierfahrt gemacht.
An der Tanke angehalten, Routine mässig Motorhaube auf und Kontrolle. Mit der Nase geschnüffelt, vorne alles o.k., hinten Richtung Heizung Geruch nach Kühlflüssigkeit. Taschenlampe raus-draufgeleuchtet und siehe da:
aufsteigende Rauchschwaden von der Kühlflüssigkeit, die über einen Rinnsaal hinten runter kommt und auf den Auspuff tropft und verdampft.
Toll, wie die Supra einem die Sinne trainiert, fange demnächst als Drogenschnüffelhund an. Immerhin bin ich froh die Region eingegrenzt/lokalisiert zu haben. Leider war's zu dunkel um genau zu sehen woher es kommt.
Habt Ihr Ideen wo ich suchen soll? Ablass am Motorblock, Heizungsschlauch oder was ist da sonst noch in der Ecke???
Morgen im Hellen begebe ich mich auf die Suche, hoffentlich mit euren Tipps
CU
Saschka
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Alt 03.12.2005, 21:34   #2
Matce
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Matce befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ich sags ungern ... mk3-problem-nummer1: ZKD
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Alt 03.12.2005, 21:43   #3
GMTurbo
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GMTurbo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
könnte aber auch der blindstopfen sein oder der 90° wasserschlauch hinten am zylinderkopf. wenn die sachen i.o. sind, dann haste wahrscheinlich nen zkd-schaden.

mfg
gmturbo
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sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel

Motorinstandsetzung und Reparaturen bitte Anfragen per Mail !!!

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Alt 03.12.2005, 21:50   #4
DK96
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DK96 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Matce
ich sags ungern ... mk3-problem-nummer1: ZKD
Mhh, beim BHG läuft das Wasser ja nicht wirlich aus, sondern "verschwindet" in Dampfschwaden aus dem Auspuff.
In dem Falle hier würd' ich auch eher auf ein Leck im Kühlkreislauf tippen.
__________________
Gruss, D.
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Alt 03.12.2005, 22:10   #5
Saschka
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Saschka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@matce
@gmturbo
Danke für die schnellen Antworten!
meno, bitte nicht die zkd... doch nicht schon so früh bei 80tkm und top Pflege. habe auch schon daran gedacht aber man versucht's zu verdrängen.
Träume heute nacht erstmal davon, dass es nur einer der Schläuche oder Hohlschraube ist... wäre ja schön wenn's nur davon was wäre.
Die Supra ist echt ein HammerAuto aber kann doch nicht wirklich angehen, dass Sie so anfällig ist Ich weiss, altes Auto und so weiter.... aber da war mein Citroen Oldtimer mit 35 Jahren technisch robuster (o.k. bis auf ein bischen mehr Rost )
Falls es die ZKD sein sollte: Hoffe es meldet sich jemand hier aus dem Forum zum Heile machen. Komme aus dem Raum Nürnberg.
Saschka
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Alt 03.12.2005, 22:14   #6
Saschka
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Saschka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von DK96
Mhh, beim BHG läuft das Wasser ja nicht wirlich aus, sondern "verschwindet" in Dampfschwaden aus dem Auspuff.
In dem Falle hier würd' ich auch eher auf ein Leck im Kühlkreislauf tippen.
kann die Leckstelle nicht auch in Richtung nach aussen sein beim BHG? warum nur in Richtung Brennraum?
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Alt 03.12.2005, 23:30   #7
Dirk-S
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Dirk-S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
also ich würde auch erst mal die beiden Schäuche überprüfen.
Nur wenn die Supra mal ein wenig "Schnupft" muß ja nicht gleich die ZKD hin sein.
Habe mal zwei Bilder angehangen wo diese Schläuche sitzen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg RIMG0591.jpg (52,6 KB, 60x aufgerufen)
Dateityp: jpg RIMG0592.jpg (77,1 KB, 57x aufgerufen)
__________________
Gruß Dirk-S
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Alt 04.12.2005, 01:24   #8
DK96
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DK96 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Saschka
kann die Leckstelle nicht auch in Richtung nach aussen sein beim BHG? warum nur in Richtung Brennraum?
Weil es vom Brennraum nach aussen drückt und da erstmal die Kühlkanäle sind.
__________________
Gruss, D.
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Alt 04.12.2005, 02:33   #9
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Obwohl nach außen hin kommt schon mal vor, ganz auszuschließen ist es nicht. Gerade hinten beim turbo wird die dichtung auch an den außenseiten sehr beansprucht. kann man sehen wenn man mit ner hellen lampe mal von unten schaut. rinnts da raus=ZKD.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 04.12.2005, 11:26   #10
Saschka
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@dirk s
Danke für die super Bilder! In so'nem ausgebauten Zustand kann man es natürlich am Besten prüfen

War eben mal am Auto: Schläuche sahen leider o.k. aus...habe mir mit einem Taschenspiegel/Verlängerung und Taschenlampe bischen besseren Einblick verschafft: Etwa in der Gegend wo der 90Grad Schlauch in Rohr übergeht (Spiegel unter Ansaugkrümmer gehalten) ist so ne kleine Sechskantsraube, 12er?, um die herum scheint die Kühlflüssigkeit rauszusiffen??? Hat die überhaubt was mit dem Kühlkreislauf zu tun?
ZKD höre dich schon rufen...oder doch noch ne andere Möglichkeit wo es da raus kommen könnte
Bitte ZKD Schrauber aus dem Raum Nürnberg melden oder Werkstatt Tip wo man hingehen kann.
Danke euch
Saschka
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Alt 04.12.2005, 14:48   #11
Amtrack
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Moin, wenns definitiv die ZKD ist, dann schreib mir mal ne PN - glaub ich kann dir wegen nem Schrauber evtl. weiterhelfen.
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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Alt 05.12.2005, 20:47   #12
Saschka
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Saschka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Tach,
mal ein bischen Resonanz:
Hab den Wagen zu unserer freien Werkstatt im Ort zum Abdrücken des Kühlsystems gegeben. Und wie so oft, Andreas lag mit seiner Vermutung ziemlich richtig beim Abdrücken wurde wohl ein Rinnsal sichtbar hinten an der ZKD. So ein SCH!!!!!!!!!!!!!! Heisst wohl bin jetzt in die community richtig aufgenommen
Jetzt wird mir auch klar warum bei so einem topgepflegten Fahrzeug mit 83tkm
original komischerweise so eine schöne braune Flüssigkeit im Kühler war. Danke, Herr dreimonatiger Vorbesitzer (warum wohl so kurz?)! Bestimmt 10 Dosen Kühlerdicht reingehauen?
Tja, habe mich wohl vom ansonsten perfekten Zustand blenden lassen....
Alles ist noch original, ZKD nie nachgezogen. Kein weisser Rauch im warmen Zustand und kein gluggern, ebenfalls drückt es nicht in den Ausgleichsbehälter.
Wasser verschwindet also doch nur nach aussen an der ZKD, oder?
Was nun? Erstmal nur nachziehen oder besser direkt tauschen? Was meint Ihr?
Ach so, die Werkstatt hat ein Granulat in's Kühlsystem gegeben, jetzt ist's erst mal dicht. Aber dass ist ja wohl nicht auf Dauer.....
Wenn mir jemand helfen kann mit Nachziehen oder eben auch ZKD Tausch bitte melden, wohne zwischen Nürnberg/Würzburg. So einen Scheiss wie der Vollidiot vor mir will ich nicht machen, will die Lady unbedingt behalten

cu
Saschka
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Alt 05.12.2005, 21:16   #13
Matce
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Matce befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
och - da muss jeder durch *g*

machs gleich anständig... mit 3000 bist du TOP dabei und hast dann VIEL freude am auto
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Alt 05.12.2005, 22:45   #14
Amtrack
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Ne ZKD ist kein Beinbruch - zwar ärgerlich, aber da muss jeder mal durch irgendwann

Melde mich noch bei dir.
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Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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Alt 06.12.2005, 00:46   #15
Formi
Mr. Off-Topic
 
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Formi wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Matce
och - da muss jeder durch *g*

machs gleich anständig... mit 3000 bist du TOP dabei und hast dann VIEL freude am auto
3000€ für ne zkd? also, der ajusa dichtsatz bei D&W kostet ja irgendwas um die 200€ plus arbeit. wenn man selber hilft und das mit einem aus dem forum macht, bleibt man unter nem tausender, so meine vermutung.

EDIT: @ amtrack: nein, nein, nein: da muß net jeder durch *auf holz klopf* zumindest net nächsten sommer *toi toi toi*
__________________
Sei realistisch.
Erwarte ein Wunder.
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