![]() |
![]() |
#1 |
[NSH]Axel
|
Kiste ging aus!
Moin Männers
Premiere für mich,Kiste ging während der Fahrt aus.Gelbe Motorlampe und schluß. Laut Fehlercode ist es die Zündung und es kommt nichts zu den Zündkabeln an. Bevor ich die komplette Elektrik zerlege eins vorweg. Sollte es kein Kabelbruch sein,gibt es Sicherungen oder Relais die ich vorher checken kann. Meine 3 Wege Wegfahrsperre sollte es nicht sein,da Anlasser und Benzinpumpe laufen.Habe was ich von oben einsehen kann keine Brüche oder defekte Stecker entdeckt.Ist auch kein Wackelkontakt. Gebt mal paar Tipps was es sein könnte und wo ich anfange. Gruss Axel |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
[NSH]Axel
|
Habe mit Chrissi mal teils durchgemessen was so ging.Kein Zündkontakt an den Zündspulen.Der Stecker der zu den Zündspulen hingeht hat auf allen vier Kontakten Saft.Der Stecker am Zündverteiler hat nur auf zwei Kontakten Saft.
Mache nachher ein paar Fotos um es bildlich zu veranschauen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
[NSH]Axel
|
Dann mal die Bilder wo ich schonmal rumgefummelt habe.Die 61 ist vom ZV wo die beiden vorderen Kontakte nichts anzeigen.
Habe erst bei Chrissi gemessen und dann bei mir als Referrenzwert. Die 60 ist der Stecker zur ZS und hat auf alle 4 Saft. Da ich von der Elektrik nur bedingt Ahnung habe,sind das erstmal die ersten Schritte zur Problemlösung.Wer kann mehr dazu sagen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
vielleicht ist auch nur die efi sicherung durch
![]() das zündgerät mal tauschen. nockenwellenpositionssensor. wenn es ein kabelbruch sein sollte, beim starten mal an den kabeln wackeln. zahnriemen. http://www.cygnusx1.net/supra/librar.../ig/IG_12.html http://www.cygnusx1.net/supra/librar.../ig/IG_15.html http://www.cygnusx1.net/supra/librar.../ig/IG_16.html
![]() |
#5 |
Junior Mitglied
|
messe mal bitte die Spulen des nockenwellenpositionsgebers, die Spulen sollten zu Masse ca 180 OHM haben, einfach den 4Fach Stecker abziehen, und die 3 Spulenkabel gegen Masse im Stecker legen, diesen Fall hatte ich kürzlich.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Pleuellagerschalenkiller
|
hab grade am samstag aus versehen nen lmm mit wackelkontakt verkauft weil ich bei meinem nen kabelbruch hatte! der motor läuft zwar nicht lange bzw. spuckt jede menge fehlercodes aus (bei mir 24,31 und 34) aber zündet zumindest! ausserdem springt die kiste ja auch an wenn der lmm stecker ab ist! geht zwar fast sofort wieder aus aber zündet zumindest mal! denke also nicht dass es der lmm ist! würde auch mal auf nw-geber tippen!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Oh, oh, mit dem plagt sich doch auch supra666 schon ewig rum...
Wenn er bei Dir allerdings dauernd auftritt, sollte der Fehler schneller zu finden sein. In Frage kommen bei FC 14 eigentlich nur der Zündchip, die Zündspulen, das Zündschloß und wie immer ein morscher Kabelbaum. Schlimmstenfalls die ECU selber. LMM und Nockenwellensensor haben nix mit FC 14 zu tun. greetz Rajko |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 | |
[NSH]Axel
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
Jo, prüf erstmal so wie auf den Seiten von mike, ich würde zuerst die beiden Power-Source-Line-Voltage-Tests machen, also ob die 12V überhaupt am Igniter und an den Zündspulen anliegen.
Nochmal zur Wegfahrsperre, wenn das eine 3-Wege ist, könnte sie durchaus auch zu dem Fehler führen, da die Zündspulen über einen anderen Pfad Strom bekommen als Pumpe und Starter. Wenn in dem Pfad auch ein Kontakt der Wegfahrsperre sitzt, und der spinnt, hätte das den Effekt. Deshalb erstmal nach den 12 V sehen, bevor Du die Funktion der Teile prüfst. Übrigens daher kommt auch das Zündschloß als Möglichkeit in Frage, denn darin gibt es zwei unterschiedliche Kontakte einmal für ECU und Zubehörzeugs, und einen zweiten für Zündspulen + Igniter. Ruf mich an, wenn Du Fragen hast, Nr. per PN ![]() greetz Rajko |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
[NSH]Axel
|
Was für eine Scheiße.Habe mal Saft und Ohm gemessen die Werte alles Marmelade.18 Volt das Gerät misst wie ne Lichtorgel.
Die Rückfahrleuchten sind bei Zündung dauernd an gingen vorher garnicht mehr habe wohl nur Mist anne Hacken,Batterie auch platt muss dauernd brücken. Schaltplan für Wegfahrsperre auch zufaxen lassen. Werde Sonntag mit neuen Messgerät eine Konferenzschaltung mit bax einrichten und dann mal schauen was los ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() |
![]() |