Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2005, 21:13   #1
bax
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von bax

iTrader-Bewertung: (13)
bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ladedruck vor oder nach Drosselklappe regeln??

Da mein nächstes Projekt selfmade-Boostcontroller zarte Fortschritte macht, denke ich im Moment darüber nach, auf welchem Punkt ich die Ladedruckregelung regeln lasse. Also wie in der Serie direkt hinter'm Turbo, oder besser hinter der Drosselklappe?
Bin heute mal mit zwei Anzeigen unterwegs gewesen, bei Teillast stehen teilweise schon 0,5 Bar am Turbo an, hinter der DK ist man gerade so bei +/- 0. Bei Vollast gleichen sich die Drücke bis auf ca. 0.05/0,1 bar an.

Vorteil der Messung hinter der DK ist das die Widerstände wie LLK usw. mit ausgeglichen werden, die Regelung auf den Druck direkt hinter dem Turbo dürfte für diesen schonender sein.

Wie machen es die EVC's bzw. wie würdet Ihr es machen, rein theoretisch betrachtet?

greetz Rajko

Geändert von bax (18.08.2005 um 21:17 Uhr).
bax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 21:28   #2
Alonso
Projektleiter

Benutzerbild von Alonso

iTrader-Bewertung: (16)
Alonso wird schon bald berühmt werden Alonso wird schon bald berühmt werden
Hmm, "hinter" der Drosselklappe ist in deinen Worten nach der Drosselklappe? Also direkt im Einlasskrümmer sozusagen?

Wenn du das so vor hast, wirds etwas unkonrollierbare Regelungen geben, wenn du vom Gas gehst, und somit die Klappe schliesst . Der Boostcontroller öffnet wieder - Wastegate zu - und schon könntest du einen astreinen Peak ins nichts haben. Wenns dumm läuft sogar ein FC. Kann aber auch sein das es läuft, schwer abzuschätzen..
Alonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2005, 00:28   #3
bianco
Pleuellagerschalenkiller

Benutzerbild von bianco

iTrader-Bewertung: (1)
bianco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
vor der dk den druck zu nehmen is bestimmt ne feine sache weil das ja fast der effektive druck ist der ankommt denk ich mal! allerdings könnte ich mir vorstellen dass das ganze system zu flattern anfängt weil die strecke zwischen turbo und dk recht lang ist! der turbo pumpt also erstmal über und wenn der zu große druck ankommt regelt er wieder zurückk usw! riechtt irgendwie nach schwingung würd ich sagen!

aber mal ne ganz andere idee: wie wärs eigentlich den ladedruck einlasseitig zu regeln? also nicht per wastegate sondern den turbo einfach kurzschluss pumpen lassen wenn der druck zu hoch wird! der turbo wär dann schneller wieder auf drehzahl! allerdings scheisse für die turbine weil nicht durchs wastegate entlastet (das wär natürlich ausser betrieb) ! is sowas machbar?
bianco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2005, 01:56   #4
suprafan
Captain Slow

Benutzerbild von suprafan

iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von bianco
aber mal ne ganz andere idee: wie wärs eigentlich den ladedruck einlasseitig zu regeln? also nicht per wastegate sondern den turbo einfach kurzschluss pumpen lassen wenn der druck zu hoch wird! der turbo wär dann schneller wieder auf drehzahl! allerdings scheisse für die turbine weil nicht durchs wastegate entlastet (das wär natürlich ausser betrieb) ! is sowas machbar?
wenn ich das richtig verstehe, dann ist das das, was ein pop-off-ventil macht (nicht zu verwechseln mit blow-off), überschüssigen druck ins freie zu lassen, wenn der nenn-ladedruck erreicht ist. also im prinzip wie ein wastegate, nur eben an einer anderen stelle.

ansonsten würde ich auch denken, dass eine druckmessung direkt am turbolader die bessere variante wäre, da der druck dort einfach schneller anliegt, auch wenn's nicht immer der gleiche druck ist wie an der drosselklappe.