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Alt 09.04.2013, 13:31   #1
Benjaminvegeta
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Unterschied Kat´s

Sind der 1. und der 2. Kat eigtl identisch? Also bis auf Anschlüße und Hitzeschutzblech natürlich.
Von außen sehen sie vom Aufbau vollkommen gleich aus.

Weil wenn ja, könnte ich ja den 2. Kat rauslassen und nur mit dem 1. auf die benötigten AU-Werte kommen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
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Alt 09.04.2013, 14:17   #2
Silent Deatz
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AW: Unterschied Kat´s

Sprichst du jetzt von einer MKIII Abgasanlage? Wenn ja dann kannst unbesorgt den 1. kat (besser den wegen des Rückstaus) weglassen und kommst nur mit dem 2. kat durch die AU. Das klappt sogar ohne 1. Kat und mit 100Zeller Metallkat.
__________________

Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
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Alt 09.04.2013, 14:21   #3
Benjaminvegeta
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AW: Unterschied Kat´s

Mir gehts drum,dass ich grad für die abnahme meines 7mgte in meiner mk2 nen auspuff bau.
mk2 hat serienmäßig keinen Kat, also hab ich momentan nur 2 Einbuchtungen am Unterboden für mittel und endschalldämpfer. der 1. Kat hat vorne Platz, aber der 2. wird etwas eng, weil ich den nur neben dem Getriebe unter der Tachowelle anbringen kann. weniger bodenfreiheit und Sorgen, dass die Tachowelle schmilzt.

und ja, sind alle komponenten der serien mk3 anlage

wenn die beiden kats identisch wären, würde ich den 2. weglassen, ansonsten müsst ich den in der position des ersten einschweißen
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Alt 09.04.2013, 19:40   #4
shizoe
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shizoe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Unterschied Kat´s

würde auch wie gesagt den 1sten lieber killen...nimm doch einfach nen runden 100zellen kat?! hab ich auch drunter...wenn man nicht grad ne 3" anlage fährst hast ja genug platz
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Alt 10.04.2013, 15:32   #5
Benjaminvegeta
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AW: Unterschied Kat´s

Also ich muss das mal klarstellen:
Mir war von Anfang an klar, dass es gewöhnlich der erste Kat ist den man eliminiert.
In meinem Fall jetzt geht es mir nicht um das optimalste Tuning, sondern darum, die Töpfe in einer Weise anzuordnen, die dem Tüv bei der Motoreintragung gefällt. Was da später tuningtechnisch noch gemacht wird, sei mal dahingestellt.
Einzige Frage, die immer noch besteht: Sind der 1. und der 2. Kat vom innenleben her identisch?.
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Alt 10.04.2013, 15:43   #6
pmscali
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AW: Unterschied Kat´s

Zitat:
Vorkat ist meist baulich deutlich kleiner und sitzt näher am Motor weil der große Hauptkat aus baulichen Gründen nicht so nahe am Motor verbaut werden kann.
Der kleine Vorkat könnte aber allein die Abgasnorm nicht schaffen dazu braucht es den großen Hauptkat.Der große Hauptkat benötigt beim Kaltstart aber zu lange bis er Betriebstemperatur hat und die vorgeschriebenen Werte schafft ,hier kommt der kleine nahe am Motor platzierte Vorkat ins Spiel .Er hat sehr schnell Betriebstemperatur und erfüllt somit beim Kaltstart schnell sein Aufgabe .
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Alt 10.04.2013, 15:47   #7
Benjaminvegeta
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AW: Unterschied Kat´s

heißt das, der Vorkat ist bei der mk3 im inneren kleiner? weil die gehäuse sind identisch
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Alt 10.04.2013, 15:51   #8
pmscali
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AW: Unterschied Kat´s

Zitat:
Zitat von Benjaminvegeta Beitrag anzeigen
heißt das, der Vorkat ist bei der mk3 im inneren kleiner? weil die gehäuse sind identisch
Wenn die gehäuse gleich sind wird die einlage auch gleich sein,

weis es auch nicht da ich nie mit vorkat gefahren bin.

kann vom Netz her aber schon Unterschiede geben.
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Alt 10.04.2013, 16:08   #9
Benjaminvegeta
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AW: Unterschied Kat´s

hab ne weile keine mk3 mehr von unten gesehen. hängt der mittelschalldämpfer tiefer als der 2. kat? und um wieviel tiefer ist der mittelschalldämpfer im vergleich zu vorder und hinterachse ca?

die mk3 hat glaub ich auch keine extra vertiefung für den mittelschalldämpfer,oder?
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Alt 10.04.2013, 16:15   #10
pmscali
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AW: Unterschied Kat´s

Zitat:
Zitat von Benjaminvegeta Beitrag anzeigen
hab ne weile keine mk3 mehr von unten gesehen. hängt der mittelschalldämpfer tiefer als der 2. kat? und um wieviel tiefer ist der mittelschalldämpfer im vergleich zu vorder und hinterachse ca?

die mk3 hat glaub ich auch keine extra vertiefung für den mittelschalldämpfer,oder?
Glaube nicht.

ich hatte damals nen runten reingebaut:

http://supra-forum.de/showpost.php?p...&postcount=187

würde ich aber bei der nächsten anlage anders lösen mit nem Ovalen msd der vor der Achse sitz,

weil gewichtsverteilung besser und klang auch besser mit oval.
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Alt 10.04.2013, 20:22   #11
Andreas-M
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AW: Unterschied Kat´s

Das Innenleben des ersten Kats gleicht von der Zellenzahl / Struktur her exakt dem des zweiten Kats.
Und wenn man die beiden Dinger übereinander legt, ist der Vorkat nicht wirklich kleiner als der zweite Kat.
Ich würde mal sagen, die AU besteht man mit nur dem ersten Kat genauso wie nur mit zweitem Kat.
Der erste Kat ist ja nicht gröber oder vom Netz her schlechter als der zweite.
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 08.06.2013, 11:35   #12
Zwutsch
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KAnn mir jemand mal schnell sagen, wie lang unsere Original Kats sind ?? ...von Flansch außen zu Flansch außen...also über die gesamte Länge.
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Biete: Diverse Teile. Einfach in meinem Biete-Thread "Was in alles anbiete" nachsehen.
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Alt 08.06.2013, 13:13   #13
gitplayer
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AW: Unterschied Kat´s

Einfach "Kat Länge" in die Suche einzugeben, war zuviel Arbeit?

http://www.supra-forum.de/showthread...ht=Kat+L%E4nge
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Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
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Alt 08.06.2013, 13:26   #14
Zwutsch
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AW: Unterschied Kat´s

Hatte nur KAT eingegeben....sorry.
Dann hatte ich das noch richtig im Kopf...
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Biete: Diverse Teile. Einfach in meinem Biete-Thread "Was in alles anbiete" nachsehen.
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Alt 09.06.2013, 09:07   #15
pmscali
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Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Einfach "Kat Länge" in die Suche einzugeben, war zuviel Arbeit?

http://www.supra-forum.de/showthread...ht=Kat+L%E4nge
Schade das es halt nur fast Stimmt.
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