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Alt 10.07.2005, 22:24   #1
S1077
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S1077 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lufthutze: Abluft oder Luftzufuhr???

Ich habe vor meiner Lady, sobald ich dazu komme, ne Lufthutze auf die Motorhaube zu verpassen, aber irgendwie schwanke ich noch zwischen Abluft und Luftzufuhr.
Viele haben die Hutzen ja las Luftzufuhr verbaut, aber irgendwie muss ja auch die heiße Luft, speziell an den hinteren 2 Zylindern (wo die Kopfdichtung meistens an den Arsch geht), abtransportiert werden, oder liege ich da falsch?!
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Alt 10.07.2005, 23:01   #2
suprafan
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suprafan wird schon bald berühmt werden
das thema hatten wir schon ein paar mal, musst mal die suchfunktion anstrengen..... z.b. mhcruiser hat sich zu diesem zweck eine sehr interessante motorhaube gebaut/bauen lassen

meiner meinung nach kommt schon genug luft vorne durch die öffnungen, und wie du schon sagtest, ist es wichtig, die warme luft wieder abzuführen. eben so, dass die kühlluft sauber durch die kühler und ggfls. noch ein stück weit durch den motorraum strömt und wieder nach oben abhauen kann bzw. durch das druckgefälle während der fahrt rausgedrückt wird, anstatt sich im motorraum zu stauen und dadurch der von vorne kommenden kühlluft den durchfluss durch die kühler zu erschweren.
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Alt 10.07.2005, 23:01   #3
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Da gehen die meinungen auseinander. ich finde es jedenfalls wesentlich effektiver die heiße luft vom motor wegzuschaffen, statt mit ner lufthutze bischen kalte luft auf die ventildeckel zu fächeln, und zu meinen damit den motor kälter zu bekommen... Da kannste auch versuchen nen waldbrand auszupusten. dürfte ähnlich effektiv sein. Am schönsten find ich die haube eh ohne verunstaltungen, und für die thermischen probleme gibts effektivere sachen, die die schöne makelose haube nicht verschandeln.
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
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Alt 10.07.2005, 23:03   #4
Dark Shadow
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Also ich würd sagen verbau beides.
Vorn hutze und hinten schlitze...

so z.b. dann hast von jedem was dabei.

Aber statt Hutze wäre z.b. bestimmt effektiver die Nase aus der Front rauszumachen und mit Gitter zu versehen.
Das wäre dann zumindest noch vor dem Wasserkühler
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Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

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Alt 10.07.2005, 23:04   #5
S1077
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Da bin ich ganz deiner Meinung, aber man kann die Lufthutze ja auch andersrum als "Ablufthutze" verbauen!
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Alt 10.07.2005, 23:05   #6
Dark Shadow
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Ja nur 3 Hutzen fände ich bissl übertrieben. Weil die Haupthitze wäre ja beim Lader also nicht mittig und der Synchronität wegen müsste das dann ja auf der anderen Seite auch sein.
Wobei n größerer Wasserkühler mehr bringen würde so für die Supra.
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Alt 10.07.2005, 23:07   #7
S1077
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Ups! War grad wohl etwas zu langsam.

@ Dark Shadow

Wie beides?!

Sieht doch etwas scheiße aus vorn Hutze und hinten Schlitze!?
Dann kann ich ja gleich lauter Löcher rein machen wie beim Schweizer Käse!
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Alt 10.07.2005, 23:12   #8
S1077
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Größerer Kühler kommt noch.
Aber ich glaub eine Hutze für Abluft reicht.

Also gibt es keine technisch nützliche Begründung für eine "Zulufthutze", oder?!
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Alt 11.07.2005, 00:19   #9
King of Queens
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hallo

ich möchte meinen beitrag mit einer gesichte beginnen:

bei den ferraris gibt es ja keine spoiler (oben), da wird alles am unterboden gemacht, damit die luft das auto an die strasse zieht/drückt.

da bei der supra ja auch fahrtluft unten durch geht bzw. gehen muss könnte man unter dem motor irgendwelche "veränderungen" (stutzen, platten oder sogar röhren, die bis zum turbo hochführen) vornehmen/verbauen, die die luft raussaugen?


helft mir... ich rede stuss.... (gute idee (finde ich) aber nicht komplett oder nicht verwirklichbar?)


gruss MRD
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Alt 11.07.2005, 11:47   #10
S1077
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Prinzipiell gute Idee, aber wo willst denn das hinbauen? Man hat in der Supra net so viel Platz um "Abluftröhren" zu verlegen oder ähnliches.
Aber guter Gedanke...
Ich glaub ich schau mir das demnächst genauer an...
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Alt 11.07.2005, 13:09   #11
King of Queens
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hallo

man muss ja nur einen Sog hinekommen, dass heisst, dass es fest unter rauszieht!

und für flexible röhren hat man in diesem motor auch platz!

da müsst man die schöne haube nicht aufreissen!


gruss Mrd
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Alt 11.07.2005, 13:37   #12
Goorooj
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wenn du vorn einen richtigen diffusor unter die frontschürze baust ( gibts fertig von do-luck, ähnlich dem serienmässigen "unterfahrschutz", der eh schon drin ist und das gleiche macht, aber halt nicht so perfekt ), wird die luft durch den unterdruck am wagenboden komplett rausgesaugt.

vorn kommt genug rein, zur zufuhr eine KLEINE hutze ziemlich weit hinten, die den zu heissen hinteren teil vom motor von oben nach unten kühlt.

hab da so eine idee....
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Gott sprach: Es ist nicht gut, dass der Mann alleine sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihm sei. Und er nahm den Mann und schenkte ihm eine Supra. ( Moses 1.2, 2.15 - 2.25)
Und der Herr sprach: du sollst das Pedal zum Metal führen. ( TÜV 130,250)

werkstatthandbücher als PDF, 3 Teile:

http://www.angelfire.com/space/goorooj - http://www.angelfire.com/space/suprahandbuch - http://www.angelfire.com/space/ma70handbuch
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Alt 11.07.2005, 20:15   #13
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DJURADJ
 
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hallo

inwiefern bring so ein diffusor etwas? merkt der motor das bzw. die heisse luft im motorraum?

gruss MRD
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