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Alt 22.06.2005, 00:21   #1
caligula
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caligula befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
1 bar?

Hallo Leute!

Also ich hab mal ne Frage! Angenommen ich möcht den CT26 mit 1bar LD fahren...

was brauch ich? was macht sinn? was nicht?

ich hätte mir mal vorgestellt dass ich das gemisch mit nem apexi S-AFC II drehzahlabhängig regeln kann und das ganze mit ner EGT überwach....geht das? und vor allem....reicht das oder brauch ich mehr dazu?!

klar dass F-CON auch ne lösung wär...is mir aber nicht so sympathisch...

Lex-Riemer is auch ne möglichkeit hab ich mal gelesen...möcht aber nicht so viel umbauen...bin mehr der elektronik-typ (komischerweise nur rein tuning-technisch gesehen)

naja...ich warte mal auf anregungen...wird ja nicht lange dauern denk ich

edit: dampfrad bzw boostcontroller brauch ich ja nicht zu erwähnen und FCD hat der vorbesitzer schon verbauen lassen...
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Geändert von caligula (22.06.2005 um 00:27 Uhr).
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Alt 22.06.2005, 05:50   #2
Willi Thiele
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Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
1 BARßß

Du weisst das der Trubo damit eigentlich völlig überfordert ist ,mit Vernunft gesehen ,reichen 0,7 völlig aus und soviel bringt Dir der erhöhte LD auch nicht weil der Turbo bei 4000 ÜMP eh zusammen bricht .
lass es bei 0,7 -0,8 und mach Dir Boostcontroller rein und evtl EGR Temp.
Denk malan die Folgekosten wenn sich der Turbo auflöst .entweder machst es so oder haust Dir größeren Lader rein .
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Alt 22.06.2005, 09:35   #3
caligula
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ok....dann angenommen 0,8 bar!? was brauch ich dazu dass es vernünftig läuft?! bzw was macht sinn?!
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Alt 22.06.2005, 10:45   #4
Amtrack
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EGT auf jeden Fall.

Wenn zuviel Geld dann noch ne Breitbandlambda fürs S-AFC zum Abstimmen (dadrinnen sehe ich den größten Nachteil der Apexi Lösung!). Ansonsten Abstimmung auf nem Prüfstand.

Alternativ F-Con (Drehregler zum Einstellen, einfacher gehts nicht)
oder halt Lex-Riemer wobei das viel zu fett läuft, auch auf maximal Luft dazu, kannste halt nicht gescheit einstellen.

Apexi und FCD musste auch noch gucken wie sich das mitm Einbau verträgt, weil Apexi Signal vom LMM benötigt, was aber durch den FCD konstant gehalten wird. Wenns nicht konstant gehalten wird sondern so bleibt, dass das Apexi regeln kann gibts FC aber da gibts glaub ne Lösung.

1bar kannste fahren, Lader macht es aber nicht über den ganzen Drehzahlbereich mit.
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Alt 22.06.2005, 10:50   #5
Olli
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Zitat:
Zitat von caligula
ok....dann angenommen 0,8 bar!? was brauch ich dazu dass es vernünftig läuft?! bzw was macht sinn?!
Du kannst Deinen LAder zu STK einschicken. Wenn das Gehäuse noch intakt und ohne Risse ist, bauen die Dir den zu einem KKK Lader um. Dann kannste laut Aussage des Werkstattmeisters ohne Probleme 1,4bar fahren, die auch was bringen. Kostet aber schlappe 1400 Euronen. Vorteil: Die Strasenmeisterei und der Tüv sehens nichtmal wenn se genau hingucken.
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Alt 22.06.2005, 10:58   #6
Nitrousholic
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Mal dum gefragt, ich fahr mit 0,8 Bar.
Habe nen Offenen Filter, HKS Downpipe, kein kat und die Blitz. ZKD Schrauben auf 99 NM und nen Apex AVC R Boostcontroller.

Meine MAX. EGT werte liegen bei guten 800 Grad, unter einsatz von Lachgas sogar noch niedriger da ich da ja noch zusätzlich anfette.

Warum sollte man jetzt also für 0,8 Bar mehr aufwand betreiben ?

Alles über 0,8 Bar wäre mit dem Orgienal CT26 eh nutzlos, da der eh nicht Mehr luft fördern kann. Und wir wissen ja, nicht der MAX Druck ist wichtig, sondern die geförderte Luftmenge. Und mehr druck heißt ja nicht gleich mehr luftmenge ( Mehrleistung ).
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Andi
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Alt 22.06.2005, 11:04   #7
suprasöse
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Bis 0,8 Bar musst du gar nicht mehr aufwand betreiben, da du noch inerhalb des Fuel cut bleibst. Somit fährst du noch auf der sicheren seite da das Steuergerät ohne verfälschung die Zündung und die Einspritzung mitregelt und die Kiste genung Fett läuft
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Alt 22.06.2005, 11:09   #8
caligula
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ok...dann mal EGT anzeige...und weiter?! brauch ich jetzt elektronik oder nicht?!
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Alt 22.06.2005, 11:13   #9
suprasöse
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Ich habe bei mir nur einen BC eingebaut und fahre mit 0,9 Bar. Wen du ganz sicher sein willst das nichts passiert baust du am besten noch ein F-Con ein.
Die bekommst du relativ günstig übers Ebay.
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Alt 22.06.2005, 11:14   #10
suprasöse
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Ach ja, bau beide Kat aus, diese sch****dinger bremsen dir den Lader und machen thermischen ärger.
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Alt 22.06.2005, 11:48   #11
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1.kat is eh schon weg...2. werd ich bei gelegenheit mal rausmachen oder gegen nen 100 zeller tauschen

f-con...hmmm...kann ich da nicht was anderes stattdessen nehmen?!
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Alt 22.06.2005, 12:39   #12
suprasöse
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Wiso den, F-con ist eine feine sache. Das gemisch wird ja auch drehzal und lastabhängig geregelt. Bei bedarf kannst du das gemisch beim f-con auch steuern durch einen externen regler.
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Alt 22.06.2005, 12:56   #13
Amtrack
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Feineinstellung durch nen HKS GCC, richtig.

F-Con regelt aber nicht drehzahlabhängig (noch ein Nachteil beim Apexi wie ich finde) sondern druckgesteuert.

Ansonsten kannste halt noch andere Dinge nehmen:

- Apexi S-AFC
- Greddy REBIC
- Blitz gibts auch was von zum einstellen

aber halt nix was sich ohne Breitbandlambda einstellen lässt.

Lex-Riemer geht auch, kannste aber auch nur unzureichend einstellen.

Weitere Möglichkeit: Benzindruck anheben, aber auch hier isses ne Einstellungssache die man überwachen müsste.
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Alt 22.06.2005, 13:02   #14
suprasöse
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Sorry, stimmt nur Lastabhängig. Hatte das F-Con V im Kopf.
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Alt 22.06.2005, 13:09   #15
caligula
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das heisst ich kauf mir auf ebay ein f-con und schraub den LD auf 1 bar und die sache hat sich?! bin ich dann auf der sicheren seite und brauch nichts zusätzliches zu machen?! (außer egt)
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