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#1 |
Registrierter Benutzer
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Hilfe Ventilschaftdichtungen ers.
Hallo ich dachte zuerst bei meiner ist der turbo hinüber (ölverbrauch 3l auf 700km). aber wenn ich den öleinfülldeckel entferne und Motor laufen lasse, treten Abgase direkt vom Ventil nach oben aus dem ventildeckel. Also schaftdichtungen defekt!
![]() Wie gehe ich am besten vor diese zu ers. und kann ich die MZKD wiederverwenden? Danke ![]() |
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#2 |
Registrierter Benutzer
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Es gibt eine Möglichkeit die Schaftdichtngen ohne Kopfdemontage zu ersetzen indem man mit Druckluft und einem entsprechenden Adapter den Zylinder unter Druck hält so das die Ventile geschlossen bleiben. Nun wird mit einem geigneten Druckhebel die Ventilfeder gespannt, die Klemmkeile entfernt und die entspannte Feder entnommen . Nun kommt man mit hilfe einer Speziellen Zange o.ä. an die Schaftdichtungen und kann sie ersetzen......
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#3 |
Registrierter Benutzer
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![]() Gruetzi....
Also ich denke die MZKD kannst du wiederverwenden. Sollte ja nichts dran sein... Dann besorgst Du dir Rot/weiss Schleifpaste und die 24 kleinen süssen Schaftdichtungen.. Dann wuppst Du den Kopf runter, baust Dir ein Ventilausdrückwerkzeug... Schraubzwinge in entsprechenden Dimensionen, 2 Flacheisen drann und gut ist... Du brauchst auf jeden Fall eine Pinzette um die Halteschalen der Ventilfedern rauszufummeln und baust ein Ventil nach dem anderen raus. Schön alles der Reihe nach auf den Tisch legen .. Also Ventil, Feder, Shimm und Halteschale.. Exhaust und Intake schön gegenüber, daß es nicht zu verwechslungen kommen kann.... Wenn Du magst, kannst du vorher auch das Vent.-Spiel noch messen und entsprechende Shimms besorgen.... Naja... das wars eigentlich schon... Schaftdichtungen von den Ventilsitzen runter fummeln, neue drauf, Ventil reinigen und neu einschleifen, zusammenbauen. Kopf drauf, Motor starten und mit einem revidierten Kopf durch die Gegen düsen... ![]() |
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#4 | |
Registrierter Benutzer
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Zitat:
habe gleiches Problem...auch bei mir kommen Abgase aus dem Motor mir hat man gesagt es sind die Kolbenringe... nun bin ich unsicher un weiß nicht was ich machen soll... Gruss Arno |
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#5 |
Registrierter Benutzer
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Schaftdichtungen machst Du bitte so, wie oben beschrieben...
Kolbenringtest: Petroleum oder Diesel in die kolben füllen und schauen wo es runtersickert... Wenn es überhaupt sickert...... Oder Öl in die Zylinder füllen und Kompression messen... Da findest Du auch raus, welcher Kolbenring sich verabschiedet hat... |
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#6 | |
Registrierter Benutzer
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Zitat:
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#7 |
Registrierter Benutzer
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Den hörst Du erst, wenn es den zerbröselt und der in der Ölwanne oder im Zylinder rumfliegt...
Der defekte Kolbenring macht sich durch blauen Qualm, erhöhten Ölverbrauch bemerkbar... Bei einem Kompressionstest, solltest Du zumindest feststellen, daß an einem Zylinder was nicht stimmt....
__________________
Ja, ich kenne das elfte Gebot .... |
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#8 |
Registrierter Benutzer
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Abgas im Kurbelgehäuse
Also meine Vorredner sehen das nicht ganz falsch - Verbrennungsdruck 8um die 60 bar) gehn an den Kolbenringen vorbei (blow - by - gase) und sorgen im Kurbelgehäuse für einen Überdruck!
Verifizieren kann man das indem man jeden ale Zezen rausdreht und Verdichtung misst und ein zweites mal mit ein wenig Öl in die Bohrung. Wennn die Verdichtung stark raufgeht - sind die Kolbenringe am Ende. Ventilführungsdichtungen merkt man vor allem beim runterschalten Gruss Stephan |
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#9 |
Registrierter Benutzer
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.....ich bin auch irgendwie noch skeptisch obs die Schaftdichtungen sind. So wie ich verstanden habe kommt Dampf auss den Schaftdichtungen, ich mein OK wenn die Hart sind kann schon ein wenig öl angesaugt werden und dann qualmts doch aussem Auspuff beim starten oder gaswegnehmen. Ausserdem sind da doch noch die Ventilführungen welche ziemlich dicht am Ventil anliegen. Glaub nicht das da Ölrauch durchgeht. Ich tipp da eher auf einen Defekt der Führungen oder Ventile, wobei natürlich nen defekter Kolbenring ins Kurbelgehäuse drückt und über die Kurbelentlüftung wieder nach oben in den Ventildeckel, so das man denken könnte es kommt vielleicht aus den Ventilen....
Obwohl wenn ich das so nochmal lese ists ja doch ne Menge Öl und irgendwie hab ich das gefühl das Du die Kompression mal checken solltest, is die auf einem oder mehreren niedrig würd ich vielleicht mal einen Druckverlusttest machen indem ich einen Zylinder unter druckluft setze und dann höhren würde ob die Luft evtl. über die Kurbelentlüftung abbläst dann ist der entsprechende Zylinder ( Kolben-Ringe) defekt . Es kann natürlich auch in den Auspuff oder Ansaug entweichen, dann sind die Ventile, Für ZKD-Schäden blästs dann ebend in den Kühl- oder Ölkreislauf......... Beim nochmaligen lesen hab ich bemerkt das Du von Abgasen redest, wenns denn wirklich Abgase sind kanns doch nur nen Weggebranntes Ventil sein welches nicht mehr Abdichtet oder? Geändert von supradiabolo (12.04.2005 um 07:49 Uhr). |
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#10 |
Mr. TNT
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
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iTrader-Bewertung: (7)
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3lt Öl auf 700km.... das ist ja mehr als er Benzin braucht
![]() MZKD kann wiederverwendet werden. Bei 3lt Öl müssen die Kolbenringen durch sein.....
__________________
Gruss Bleifuss Supra-Klinik Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter..... Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10 |
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#11 |
Registrierter Benutzer
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Hossa habe vorhin Kompression gemessen:
1 Zyl. bis 5 Zyl = 11 Bar 6 Zyl = 5 bar ![]() Mit zusatzlich öl: 6 Zyl = 5 Bar ![]() Wahrscheinlich Kopfdichtung, an der zündkerze vom 6 Zyl. waren neben öl auch wassertropfen? Was meint ihr? ![]() |
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#14 |
Registrierter Benutzer
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Dann sind es die Kolbenringe nicht... Glück gehabt...
Also wenn Du 6bar über die ZKD verlierst, dann raucht das hinten so weiss raus, daß Du meinst Du wirfst Nebelgranaten... Öl im Wasser -> Wasser im Öl ?? Vielleicht hängt ein Ventil.. Bzw ist ein Feder gebrochen... Also Du wirst meiner Meinung nach nicht umher kommen zumindest die Vent.-Deckel loszumachen und das Ding von Hand zu drehen und alle Ventile zu kontrollieren
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Ja, ich kenne das elfte Gebot .... |
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#15 |
Registrierter Benutzer
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....Mach doch einfach den Druckverlusttest, dann weisste meist wo die ZKD oder das Ventil undicht ist. Da wos rauscht oder Blubbert gehts halt flöten. Somit kannste schon ne gute aussage treffen in welche richtung dr Schaden geht.
Wasser an der Zündkerze ist für mich eigentlich eine klares indiz für zkd schaden oder schlimmer, wie soll sonst das Wasser in den Brennraum kommen....... |
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