![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
ZKD- Was sollte man vorher überlegen?
Hallo,
mit größter Wahrscheinlich ist an meinem Wagen ja die ZKD defekt. Nun wollte ich wissen an was ich im vorfeld denken sollte, wenn ich später einmal vorhabe an dem Wage noch ein paar PS mittels Tuning rauszuholen? Konkret denke ich da über eine Wasser/Ethanol Einspritzung und ein Dampfrad nach. Da man bei dem tausch der ZKD eh den halben Motor zerlgen muss, wäre die Frage was man da an Wartungarbeiten und Tuning direkt machen sollte (Zahnriemen? zum Beispiel). Kann mir auch einer sagen was man in etwa an Zeit einplanen sollte? Bin für jeden Tip dankbar! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Hallo,
also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die ZKD in max. 2 Tagen kompletten erneuert hat. So denn´s nicht zu irgendwelchen Komplikationen kommt. Abgesehen davon finde ich persönlich, dass es um einiges leichter ist, denn Motor (samt dem Getriebe) komplett auszubauen, da man dan leichter an die ganzen Sachen drankommt. Aber jedem das seine. Des weiteren schwören hier einige im Forum auf eine Metal- ZKD. Kostet natürlich dementsprechen. Und wenn der Motor schon mal auseinander ist, da kannste ja nachschauen, ob du nicht zufällig irgendwo einen Kolbenfresser hast, denn sollte man den Motor auf jeden Fall von oben bis unter komplett neu machen. Vor dem selben Problem stehe ich jetzt nämlich auch. LGund toi toi toi |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
[NSH]Schlossgespenst
|
kommt immer druaf an was man will. solls ne normale reparatur sein, und bleibt die leistung im rahmen reicht auch die normale, die mit 98 statt der zu wenigen 78 NM angezogen werden sollte. für mehr leistung ist eher ne M-ZKD sinnvoll, aber der einbau ist aufwendiger. ist von fall zu fall halt jedem seine eigene sache wie/was er machen möchte. macht mn nur die ZKD, erhöht hinterher die leistung um einiges, fliegen einem dann evtl die alten lager um die ohren, dann machts sinn vorher alles neu zu machen. die spannbreite von "nur reparieren" bis vorsorgen und gleich ganze sache machen ist breit.
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Alles eine Frage des Geldes!
Eine gut eingebaute Serien-ZKD hält schon allerhand aus. In meinem Fall 1.1-1.2 Bar seit ca. 50.000Km. Kräftig anziehen (ich krieg' meine ZK-Schrauben auch mit 140Nm nimmer auf!) ist Pflicht. Lagerschalen etc. würd' ich erst dann machen, wenn sie wirklich fällig sind. PS: Komische Tuning-Massnahmen, über die Du da so nachdenkst!
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Tja aus monetären Gründen hatte ich vor, in naher Zukunft eine Wasser-Methanol und ein Dampfrad einzubauen, dann käme wohl die Abgasanlage und Luftfilter.
Danach evtl. Lexus-Rieger... Hatte im Grunde schon vor eine MZKD zu nehmen, da ich gehört habe die standart ZKD ist das üblichste Sorgenkind... Aus welchem Material ist die eigentlich? (Dachte alle ZKD´s wären aus Metall). Warum ist der Aufwabd bei einer MZKD denn größer? Gibt es keinen Supraschrauber aus dem Kölner Raum der ganz viel langeweile hatt und unheimlichgern nem Newbie bei ner ZKD helfen möchte? ![]() Ansonsten war meine Frage was man an Wartungsarbeiten machen sollte. Da der Wagen BJ87 ist und nur 71tkm gelaufen hatt, wollte ich die Sachen erneuern die Alterbedingt schrott werden (die Flachriemen sehen schon unschön rissig aus...) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Mr. TNT
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
iTrader-Bewertung: (7)
![]() |
Mach auch gleich alle Wasserschläuche neu. Die kosten nicht die Welt, gehen aber in diesem alter gerne übern Jordan!
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Nochmal zum Thema Geld.
Da ich ja endlich kohle hab, um meine ZKD + Pleuel zu machen, wollte ich nachfragen, mit wieviel ich circa Rechnen muss wenn ich den Motor komplett von oben bis unten von einem Forumschrauber machen lasse. P.S. WaPu is schon neu ![]() Geändert von Supa-T-Supra (28.03.2005 um 15:03 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Habe heute die Kompression gemessen...
zwischen zylinder 2 und 3 ist sie unter 10... sonst über 10 (13 oder so) Aber ich habe keine Ablagerungen an den Zündkerzen, kein Wasser im Brennraum. Muss aber ZKD sein, oder? daher denk ich mal das es der hier beschriebene stand-schaden ist (kein wunder bei 71tkm in 17jahren)... habe nun vor folgendes zu machen: zkd (original) mit kompletten satz wasserpumpe wasserschläuche zanhriemen (inkl. nötigen rolle (welche wären das)) flachriemen ventildeckeldichtung thermostat umrüstung auf euro2 (oder stört das beim tuning?) Getriebe und Diff öl kann man später ja immer noch machen, oder? Habe ich da was wesentliches vergessen? Geändert von timf (28.03.2005 um 19:08 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
Diff-Öl kannst Du später wechseln. Nur das vom Getriebe nicht. Ausser Du lässt das Getriebe eingebaut. Wenn nicht, sifft es Dir entgegen sobald Du die Kardanwelle abbaust.
![]() |
#13 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Mach die EGR dicht gleich bei der Gelegenheit und verbau neue halbmetall oder vollmetal Motorhalter wenn du richtig hoch raus willst.
Warum normale ZKD und keine MetallZKD?
![]() |
#14 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
und was is richtig hoch raus?! aja weil wir grad beim thema wären! ich bekomm in ein paar tagen günstigst nen 500km gelaufenen kugelgelagerten T04 und müsste da natürlich auch noch einiges an standfestigkeit nachrüsten.... was würdet ihr mir empfehlen? is MZKD pflicht? und gleich alle lager neu + kolbenringe?! weil wenn das so is dann is wohl eine komplett revision angesagt... und dann werd ich jetzt mal den lader kaufen und dann malö schööön lang sparen damit ich die komplett revision bezahlen kann...und wen finde der mir das in meiner nähe machen kann... hab da evtl an den wachmann gedacht oder wer auch immer... naja gebt mal eure komentare ab was wirklich nötig is zu machen bei nem T04 umbau bitte! Geändert von caligula (28.03.2005 um 23:53 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |