![]() |
![]() |
#1 |
|
Kühlmittelwechsel
Hallo,
wollte heut meine Kühlflüssigkeit wechseln... gibts da noch irgendwas besonderes zu beachten??? In der Bedienungsanleitung ist es ja einigermaßen gut beschrieben. Gruß und danke im voraus |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Kühlmittel
Nimm org Toyo oder was vergleichbares - im orginalen Kühlmittel ist ja nicht nur Frostschutz (Propylen - oder früher Ethylenglykol) drin - sondern auch Korrosionschutz und SIEDEPUNKTERHÖHER das heisst beginnt später bei gleichem Druck Dampfblasen zu bilden - bessere Kühlung.
Wichtig ist sauber zu entlüften (Heizungsschlauch und Turbokühlung) - jeweils am obersten Punkt - Schlauch lösen und Luft entweichen lassen Gruss Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
[NSH]Schlossgespenst
|
und nicht nur ablassen und neu drauf, sondern am besten mit nem gartenschlauch ordentlich block und kühler in die runde durchspülen.
![]() |
#5 |
|
Hab gerade noch ein paar alte Beiträge gelesen...
Ist es also ausreichend wenn man nach dem Auffüllen den Wagen an einem Berg mit der Schnauze nach vorne laufen lässt und Kühlmittel nachfüllt.Ist es ratsam wirklich alles abzulassen?Weiß jetzt leider noch nicht welches Kühlmittel ich nehmen soll...Gibts das aus dem Zubehör auch mit diesem "Siedepunkterhöhungs-Zusatz"? |
![]() |
![]() |
#6 |
-= Michael Knight =-
iTrader-Bewertung: (27)
![]() |
Ichg würd auch noch entkalktes Wasser nehmen (wie ich).
Viele werden Dir vorschlagen, destilliertes Wasser zu nehmen; aber da dest. Wasser, also Wasser pur, keine oder fast keine Mineralien (und logisch auch keinen Kalk) enthält, leitet es die Wärme nicht so gut, wie entkalktes Wasser; Britta Wasserfilter
![]() |
#7 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() ![]() Aber jeder muss selbst glücklich werden, ist mir völlig egal ![]()
![]() |
![]() |
#9 | |
und die Kakerlaken
|
Zitat:
Verstehe das ganze auch nicht. Als nächstes kommt der Vorschlag Kamille beizugeben.
![]() |
![]() |
#10 | |
-= Michael Knight =-
![]() |
Zitat:
Werd ich mal suchen und lesen. Ich weiß nicht, was die Kamillen-Scheiße soll. Hier wurde gefragt, was man beim Kühlmittelwechsel beachten soll.
Gruß, Peter / Knight Rider ------------------------------- ...es kann nur einen geben... Knight Rider http://www.knight-rider.privat.t-online.de Geändert von Knight Rider (24.01.2005 um 10:11 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Wenn's das nächste mal die ZKD durchbläst kann man sofort zur Beruhigung einen heißen Kamillentee genießen
![]()
![]() |
#12 |
-= Michael Knight =-
![]() |
Ich mag keinen Tee...
Aber wenns schee macht
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
Naja ich hab teils destiliertes und Leitungswasser genommen und vorher mal mit 5 Litern Sidol entkalkt.
![]() Reingeschüttet laufen lassen bis er warm war, dann ausgemacht und am nächsten tag nochmal und abgelassen. Der Verkäufer sieht dich nur bissl blöd an hab den ganzen Bestand vom Marktkauf mitgenommen, war nur 500ml weise abgefüllt.