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Alt 29.09.2007, 22:46   #1
retrospective
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retrospective befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bremse schlecht!

Moin.....

Hab heut mal wieder ne MK3 probegefahren, 100000 Km erst.
Auf der Autobahn bei 200 gebremst, dabei eine sehr schlechte
Verzögerung gemerkt, Angstschweiß auf der Stirn........, dann doch noch
geschafft stehen zu bleiben und dann 1 Km später in der Stadt der Schock.
Qualm vom linken und rechten Vorderrad, aber nicht zu wenig
Die Teile haben gekocht und ich hab schon gedacht der Karren fackelt ab
Ist das ein bekanntest Problem bei der Supra??????

P.S Ist es normal dass die Supra kaum schneller als 220 fährt?
Unten rum zieht sie super, man merkt auch den Einsatz des Turbos,
aber auf der BAhn gehts im 5. nicht wirklich vorran.

Wie hoch ist eigentlich die maximale Höchstdrehzahl?

MFG

Chris
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Alt 29.09.2007, 23:03   #2
Lolek
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AW: Bremse schlecht!

Die Lady hat eine Bremse die FEST ist. Das kommt oft vor (bei mir auch mal). Ist aber einfach wieder zu reparieren.

220 km/h ist zu wenig. Aber bei einer festen Bremse NORMAL
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Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen.
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Alt 30.09.2007, 11:01   #3
Wachmann
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AW: Bremse schlecht!

Lolek hat recht, da ist wohl der Bremssattel oder zumindest die Bremsklötze fest.
Ist relativ einfach zu richten, man muss nur alles sorgfältig entrosten und säubern und dann die neuen Teile mit Kupferpaste an den Gleitstellen einstreichen. Beim Zusammenbau darauf achten das wirklich alles absolut freigängig ist, ohne aber zu grosses Spiel zu haben (die Bremsklötze auf dem Bremssattel).

Die Original Bremse ist aber so oder so nicht der Hit und für die Supra eigentlich zu schwach ausgelegt. Dagegen kann man aber eigentlich recht kostengünstig vorgehen.

Ich würde jedem empfehlen der nicht gleich eine komplett andere Bremsanlage verbauen möchte:

-Bremsscheiben vorne Geschlitzt/Gelocht von Sandtler mit ABE (verziehen sich nichtmher)
-Bremsscheiben hinten Geschlitzt/ Gelocht von MVPMotorsports.com (allerdings ohne ABE)
-Stahlflex Bremsleitungen vo. u. hi. von Goodridge mit ABE

so ist die Bremse schon deutlich besser und verzögert auch gescheit.
Optional kann man noch folgendes machen (was ich jedem anraten würde)

-Bremssättel und Bremszangen vo. u. hi. Zerlegen, Reinigen, Sandstrahlen und Pulverbeschichten lassen (Kosten: insgesamt ca. 120 Euro)
-Kolben aus dem Bremssattel mit Schleifffließ abziehen und den Gummiring-Sitz von Rost reinigen
-Bremssättel und Bremszangen vo. u. hi. mit Toyota Rep.Satz überholen (neue Manschetten, Dichtungen etc...)
-Neuer Hauptbremszylinder (gibts im Zubehör)
-Ferodo DOT 5.1 Racing Bremsflüssigkeit (gibts bei ATU und ist TOP!!)
-EBC Red Stuff Bremsbeläge für vorne u. hinten


So ist das originale Bremssystem wirklich auf einen TOP Stand gebracht und auch für Leistungen bis 400PS wirklich ausreichend.
Wenn man nun bedenkt das Fritzinger damals 320PS mit der absoluten Serien-Bremsanlage eingetragen bekommen hat, wird einem schon schlecht, oder??!!
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Alt 01.10.2007, 07:30   #4
suprawilli
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AW: Bremse schlecht!

jupp, und wenn du noch die originalen Pizzafelgen drauf hast, schau mal ob sie falsch montiert sind! Oft sind die linken Felgen rechts drauf und umgedreht.....!
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Alt 01.10.2007, 12:28   #5
Formi
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AW: Bremse schlecht!

da sind die kolben fest. repsatz bei toyo -> 50€, satz schleifpapier (600, 800, 1000, 1500): 5€, arbeitszeit: 1-2h
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Alt 01.10.2007, 13:15   #6
frank
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AW: Bremse schlecht!

Aber bitte keine Kupferpaste verwenden,sollte was sein was Metall-los ist
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"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben... den Rest habe ich einfach sinnlos verprasst." (George Best)


Autos haben Heckantrieb, nur Kutschen werden gezogen!!!!
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Alt 01.10.2007, 14:37   #7
suprawilli
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AW: Bremse schlecht!

Im Toyo Rep.-Set ist Fett fürs Gleitlager und Grafitfett bei....glaube ich. Notfalls bei Toyo in der Werkstatt fragen, die sollten sowas haben!
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Alt 01.10.2007, 18:05   #8
Wachmann
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AW: Bremse schlecht!

mh, wir haben immer Kupferpaste genommen, und da hat sich nie was gefehlt. Bei Mazda war immer ein kleiner extra Fettbeutel dabei. War ein spezialfett aus dem Flugzeugbau.
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Alt 01.10.2007, 20:04   #9
Andreas-M
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AW: Bremse schlecht!

Zitat:
Zitat von suprawilli Beitrag anzeigen
Im Toyo Rep.-Set ist Fett fürs Gleitlager und Grafitfett bei....glaube ich. Notfalls bei Toyo in der Werkstatt fragen, die sollten sowas haben!
Jo, das rosane fett ist genau das richtige, weil es eben nicht hart bzw zäh wird wie die kupferpaste. Nur mit dem tütchen muß man sich begnügen, denn toyota sagt wie beim visko-öl auch: nööööö, das gibts nicht einzeln inner tube.

Aber sowas in der art muß es auch im zubehör geben, habs nur noch nicht gefunden.
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 01.10.2007, 20:09   #10
Andreas-M
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AW: Bremse schlecht!

Zitat:
Zitat von Wachmann Beitrag anzeigen
...
-Bremsscheiben vorne Geschlitzt/Gelocht von Sandtler mit ABE (verziehen sich nichtmher)
Ich fahr die sandtler-scheiben auf meiner neuen supra auch, in Kombination mit Porterfield R4-S High Performance-Bremsklötzen. Das sind im vergleich zu meiner alltagssupra mit serienbremse schon welten unterschiede.
OK, natürlich nicht so toll wie ne movit oder alcon für 2000 euro, aber fürn normal-sterblichen schon imens besser als die serien-schwabbelbremse.
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Alt 01.10.2007, 20:16   #11
Formi
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AW: Bremse schlecht!

Zitat:
Zitat von Andreas-M Beitrag anzeigen
Jo, das rosane fett ist genau das richtige, weil es eben nicht hart bzw zäh wird wie die kupferpaste. Nur mit dem tütchen muß man sich begnügen, denn toyota sagt wie beim visko-öl auch: nööööö, das gibts nicht einzeln inner tube.

Aber sowas in der art muß es auch im zubehör geben, habs nur noch nicht gefunden.
ATE bremsenpaste frag mal Deinen kollegen in OL

für die bremsbeläge (in den führungen): kupferpaste
für kolben + gleitbolzen/schrauben: rosa toyopaste oder ate bremsenpaste
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Alt 01.10.2007, 20:27   #12
retrospective
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Hmm, ist es dann noch möglich den KArren ne Strecke von 150
Km zu bewegen (120 auf der Bahn), oder grenzt das an Wahnsinn
und ist Lebendsgefährlich???Könnt ja auch sein dass sich das
ganze nach und nach wieder von selbst löst und ich mir dann die Sache
vor meiner HAustür in Ruhe anschauen kann.

MFG

Chris
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Alt 01.10.2007, 20:31   #13
Formi
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Zitat:
Zitat von retrospective Beitrag anzeigen
Hmm, ist es dann noch möglich den KArren ne Strecke von 150
Km zu bewegen (120 auf der Bahn), oder grenzt das an Wahnsinn
und ist Lebendsgefährlich???Könnt ja auch sein dass sich das
ganze nach und nach wieder von selbst löst und ich mir dann die Sache
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MFG

Chris
ich kann Dir versprechen, das es sich nicht löst. es wird nur schlimmer. 5km -> ok, kann man machen. 150... nein. hatte das phänomen letztens auch wieder an meiner corolla -> durch kolben rein- und rausdrücken hatte man 10km ruhe... das einzige was hilft: kolben raus, quer zur laufrichtung den rost wegschleifen, den rost im sattel wegmachen, alles fetten, neu dichten und zusammenbauen und wieder glücklich

gruß
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Alt 01.10.2007, 20:39   #14
Andreas-M
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@formi: jo danke! mit der kupferpaste an den bremsklötzen ist schon klar, nur die rosa grütze konnt ich im zubehörhandel nicht finden.

@retro: vergeß es damit zu fahren. zumindest nicht auf der bahn. das wird DERMAßEN heiß, das glaubste nicht. Ich bin letztens notgedrungen mit nem festen sattel knapp 10km durch die city mit 50 kmh und abkühlpausen.
Danach saß so aus wie auf dem Foto.
Alle gummiteile total verbrannt, scheibe krumm und selbst die alufelge war so heiuß, die konnste nicht mal mehr anfassen. auf die bahn damit, wenne pech hast läuft das ding dann richtig fest bis zum blockieren. Ich konnt das rad vorher noch halbwegs drehen. nach den 10 km saß es fest wie festgeschweißt. Während der fahrt zog die kiste merklich immer doller zur seite (wat`n wunder), so das man schon gegenlenken mußte. Und das auf der bahn?


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Alt 01.10.2007, 21:05   #15
Formi
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AW: Bremse schlecht!

man versaut sich ja alles am rad, wenn das so heiß wird... da werden radlager, sattel, felge, fahrwerk gegrillt...

dann doch lieber für die 3h einen trailer mieten
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