![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Ölfilterschlüssel Toyota Supra MK-3
Hallo,
kann mir bitte Jemand sagen, welche Größe ich für den Ölfilter zum Lockern und Festziehen benötige? es gibt dafür einige Aufsätze. Ich hatte früher mal so einen Lederschlaufe zum festziehen oder soetwas Ähnliches. Ich bräuchte entweder für die "Glocke" oder den Hebel mit Schlaufe die Maße. besten Dank Achim ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Ölfilterschlüssel Toyota Supra MK-3
Kommt auf den Hersteller des Ölfilters an...
... gibt solch Kästen bei Amazon mit allen gängigen Größen https://www.amazon.de/FreeTec-%C3%96...WF0a WM&psc=1
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Also "fest ziehen" sollte man damit schon mal gar nichts, das ist ein Garant dafür, dass du das Ding beim nächsten Wechsel mit Dynamit absprengen musst. Das zieht man ausschließlich von Hand an, das reicht dicke.
Zum Lösen habe ich mir einen Satz von BGS geholt mit Ratschenanschluss 3/8" https://amzn.eu/d/cBcps36 Damit hab ich noch jeden Filter los bekommen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Ich besitze das selbe Kit wie im Link von CompDoc und bin mehr als zufrieden damit. Bei ebay sind die einbisschen billiger als bei amazon. Die Ratsche die mit geliefert wird ist Mist, aber es tut seinen Job.
Wobei ich sagen muss, dass es etwas ''Scheisse'' ist, Ölfilterwerkzeuge bei unseren durchdachten Motorkonstruktion zu verwenden. ![]() Was ich aber keinem rate, sind solche Ölfilterschlüssel wie unten im Bild. Je nach Grösse des Ölfilters, klappt das mit dem rausdrehen des Ölfilters nicht. ![]()
![]() |
#6 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
ich habe letztens den Ölfilter beim Mazda2 (Skyactive) auch ohne Werkzeug und Bühne/Grube gewechselt. Könnte aber sein, dass sich der alte Filter dermaßen festgesogen hat? Das Werkzeug Set ist prima, aber ich benötige es nur für privat für den Mazda, Supra und Hyundai-ix35.Ratschen hätte ich genug zur Auswahl. Vielen Dank!!! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
unterschiedlich, deutsche Hersteller haben glaub ich 74mm, die japanischen Filter (und damit auch viele Aftermarket wie z.B. Herth+Buss) sind etwas kleiner. Ich glaube 73,5 hat das originale Werkzeug. Nur aus der Erinnerung, ich hab auf jeden Fall zwei Schlüssel an der Wand. Je nachdem was an den Autos grad fürn Filter verbaut wurde.
![]() |
#9 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Ich habe am Wochenende bei einem Fahrzeug einen Dieselfilter gewechselt, den hab ich am Ende mitsamt dem Halter ausgebaut, in den Schraubstock eingespannt und mit einem Schlüssel mit Metallband und meinen kompletten 120 KG und 2 Händen das Ding losgerissen. Der Filter hat sich dabei komplett verformt, aber er ging dann ab. Keine Ahnung, wie man sowas hinbekommt. Wenn du das da unten bei der Supra hast, dann baust am Ende den Motor aus, weil kein Platz für diese Art der Gewalt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Ich nehm nur noch die Ölfilter von K&N.
Die haben einen Sechskant unten dran. Knarre und Nuss reichen. Und die hat jeder. K&N kostet dann ein paar Euro mehr als die Billigdinger, aber zum einen ist es eine gute Qualität, und zum anderen bei 1 x im Jahr 5 Euro mehr oder so, so what...
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Hallo Andreas-M,
vielen Dank für den Tipp. Ich habe mir beim Auto-Dic einen K&N Filter rausgesucht.👍 Hat man da auch einen Dichtring dabei und welche Öl (Viskosität) verwendet Ihr so im Allgemeinen. Fahre nur im Sommer. Besten Dank Achim |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Ich glaube das Thema findest du, mit allen Diskussionen drum herum, über die Suche. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Registrierter Benutzer
|
![]() Zitat:
Ich habe vor Jahren von einem Toyota-Mazda Händler ständig ein Vollsynthetic Motoröl (22-DM/Liter) aufgefüllt bekommen. Als ich urlaubsbedingt beim anderen Fach-Händler zum Ölwechsel hier im Ort war, wurde mir ein Leichtlauf-Öl aufgefüllt. Auf meine Frage warum dieses weitaus billigere Öl jetzt verwendet wird, bekam ich als Antwort,dass die Fahrzeuge vom Hersteller (Japan) so ausgeliefert werden. Wenn ich jetzt noch in Google suchen würde, hätte ich nochmal hunderte verschiedene Aussagen. Es reicht doch die Viskosität/Spezifikation und eventuell einen der zahlreichen Hersteller. Wie gesagt ich fahre seit 1990 den MK3 als Saison Fahrzeug. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
[NSH]Schlossgespenst
|
Zitat:
![]() Aber die kann man zur Not auch bei jedem Toyota-Händler holen oder im Zubehör. Ist ja nix besonderes, 0815-Kram.
![]() |
![]() |