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#1 |
Registrierter Benutzer
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Kabelbaum Motor Unterschiede 1988 u. 1989
Hallo liebe Leut,
habe einen Motorumbau wegen Motorschaden in arbeit und habe beide verglichen und Kabelbaum von der 89er hat 6 Stecker im Innenraum und meine 88er hat 9 Stecker. Passt das wenn ich den Kabelbaum umbaue oder laufen am Motor irgenwelche Anschlüsse anders ? GLG Patrick |
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#2 |
[NSH]Schlossgespenst
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AW: Kabelbaum Motor Unterschiede 1988 u. 1989
Es gab über die Baujahre halt verschiedene Kabelbäume, verschiedene Stecker, verschiedene Anzahl der Stecker, etc.
Das einfachste ist immer, den originalen Kabelbaum der zur Karosserie gehört beizubehalten! Und nur die paar Sensoren tauschen wo der Stecker u.U. anders ist. Den Motorkabelbaum an die Elektrik der Karosserie anzupassen ist viel aufwendiger...
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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AW: Kabelbaum Motor Unterschiede 1988 u. 1989
Aber es ist kein Problem den Kabelbaum von der 89er der am Motor selber entlang läuft umzubauen auf den der 88er, weil der Motor und die Anbauteile sind doch Baugleich geblieben oder ?
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#4 |
[NSH]Schlossgespenst
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AW: Kabelbaum Motor Unterschiede 1988 u. 1989
Das ist kein Problem. Du machst den Kabelbaum der nicht paßt vom Motor ab.
Und machst den der am Fahrzeug ist wieder dran. Evtl. musst Du halt ein paar Sensoren (Temperatur) vom alten Motor in den neuen umschrauben. Weil sich die Stecker geändert haben. Sprich wenn Du den 89er Motor in die 88er Karosse setzt, könnten ein paar weniger Stecker nicht auf die zugehörigen Sensoren passen. Die Sensoren nimmst Du dann aus dem alten defekten Motor und schraubst die in den neuen. Die Funktion ist bei allen Baujahren gleich.
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#5 | |
Junger Hüpfer
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AW: Kabelbaum Motor Unterschiede 1988 u. 1989
Kann ich alles so unterschreiben. Hab es selber so bei meiner 88er so gemacht.
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![]() ![]() Seilänt Dätz of doom! "What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme Zitat:
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#7 |
Registrierter Benutzer
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AW: Kabelbaum Motor Unterschiede 1988 u. 1989
So Kabelbaumumbau hat geklappt, man muss nur am Termostatgehäuse 2 Fühler tauschen, sonst passt der Rest. Allerdings habe ich 2 Stecker die Baugleich sind mit denen der Einspritzdüsen und die wohl unter die Ansaugbrücke gehören.
Weis jemand wohin die gehören ? |
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#8 | |
Junger Hüpfer
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AW: Kabelbaum Motor Unterschiede 1988 u. 1989
Das könnten die Stecker von den beiden VSV-Ventilen unter der Ansaugbrücke sein.
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![]() ![]() Seilänt Dätz of doom! "What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme Zitat:
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#10 |
[NSH]Schlossgespenst
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AW: Kabelbaum Motor Unterschiede 1988 u. 1989
Wenn noch niemand (Vorbesitzer?) was weggebaut hat wie z.B. das EGR, dann sind da zwei VSV`s.
Siehe Zeichnung: ![]()
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#11 |
Registrierter Benutzer
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AW: Kabelbaum Motor Unterschiede 1988 u. 1989
Hey das ist ja Suuuper danke für das Bild erstmal :-)
Ja das ist die Frage, also der Motor der jetzt eingebaut war und hobbs ging war Originalzustand und auch zuvor hatte der Besitzer nix verändert. Bei dem Motor der jetzt rein soll ist schon MZKD drin, ARP-Kopfschrauben und es wurde Schimming mit Unterlegscheiben dran gewirkt. Ich weiß nicht mehr genau als ich diesen Motor raus gebaut habe aus dem Unfall was da noch verbaut war oder auch nicht ![]() Sind diese VSV-Ventile sehr wichtig für den Motorlauf oder ist es wie mit der Abgasrückführung und man kann sie weg lassen ? |
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#12 |
[NSH]Schlossgespenst
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AW: Kabelbaum Motor Unterschiede 1988 u. 1989
Das vordere VSV ist für die "Heißstartanhebung", hebt den Benzindruck beim starten des heißen Motors an.
Geht auch ohne, aber ich würds drin lassen. Das hintere ist vom eh unnützen EGR, und kann weg, wie das ganze EGR. Aber auf jeden Fall den Unterdruckschlauch verschließen der sonst an das VSV geht.
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#14 |
[NSH]Schlossgespenst
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AW: Kabelbaum Motor Unterschiede 1988 u. 1989
Ja, das Richtung Getriebe. Dann hast halt kein funktionierendes EGR mehr.
Aber wer will das schon haben... Würde das ganze EGR-Gelumpe eh gleich mit wegbauen. Block-Plate drauf und fertig.
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