Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2015, 12:51   #1
patrickp1979
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von patrickp1979
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 1.667
iTrader-Bewertung: (6)
patrickp1979 kann nur auf Besserung hoffen
Kabelbaum Motor Unterschiede 1988 u. 1989

Hallo liebe Leut,

habe einen Motorumbau wegen Motorschaden in arbeit und habe beide verglichen und Kabelbaum von der 89er hat 6 Stecker im Innenraum und meine 88er hat 9 Stecker.
Passt das wenn ich den Kabelbaum umbaue oder laufen am Motor irgenwelche Anschlüsse anders ?

GLG

Patrick
patrickp1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2015, 18:39   #2
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.109
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Kabelbaum Motor Unterschiede 1988 u. 1989

Es gab über die Baujahre halt verschiedene Kabelbäume, verschiedene Stecker, verschiedene Anzahl der Stecker, etc.
Das einfachste ist immer, den originalen Kabelbaum der zur Karosserie gehört beizubehalten!
Und nur die paar Sensoren tauschen wo der Stecker u.U. anders ist.
Den Motorkabelbaum an die Elektrik der Karosserie anzupassen ist viel aufwendiger...
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2015, 19:03   #3
patrickp1979
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von patrickp1979
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 1.667
iTrader-Bewertung: (6)
patrickp1979 kann nur auf Besserung hoffen
AW: Kabelbaum Motor Unterschiede 1988 u. 1989

Aber es ist kein Problem den Kabelbaum von der 89er der am Motor selber entlang läuft umzubauen auf den der 88er, weil der Motor und die Anbauteile sind doch Baugleich geblieben oder ?
patrickp1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 00:39   #4
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.109
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Kabelbaum Motor Unterschiede 1988 u. 1989

Das ist kein Problem. Du machst den Kabelbaum der nicht paßt vom Motor ab.
Und machst den der am Fahrzeug ist wieder dran.
Evtl. musst Du halt ein paar Sensoren (Temperatur) vom alten Motor in den neuen umschrauben. Weil sich die Stecker geändert haben.
Sprich wenn Du den 89er Motor in die 88er Karosse setzt, könnten ein paar weniger Stecker nicht auf die zugehörigen Sensoren passen.
Die Sensoren nimmst Du dann aus dem alten defekten Motor und schraubst die in den neuen. Die Funktion ist bei allen Baujahren gleich.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 08:35   #5
Silent Deatz
Junger Hüpfer
 
Benutzerbild von Silent Deatz
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Zoorich
Beiträge: 12.906
iTrader-Bewertung: (25)
Silent Deatz wird schon bald berühmt werden Silent Deatz wird schon bald berühmt werden
AW: Kabelbaum Motor Unterschiede 1988 u. 1989

Kann ich alles so unterschreiben. Hab es selber so bei meiner 88er so gemacht.
__________________

Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
Silent Deatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 21:56   #6
patrickp1979
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von patrickp1979
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 1.667
iTrader-Bewertung: (6)
patrickp1979 kann nur auf Besserung hoffen
AW: Kabelbaum Motor Unterschiede 1988 u. 1989

Ja super das hört sich ja gut an und bringt mich wieder in Schwung am Projekt weiter zu machen :-)

Danke euch allen für die schnelle Info
patrickp1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2015, 15:09   #7
patrickp1979
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von patrickp1979
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 1.667
iTrader-Bewertung: (6)
patrickp1979 kann nur auf Besserung hoffen
AW: Kabelbaum Motor Unterschiede 1988 u. 1989

So Kabelbaumumbau hat geklappt, man muss nur am Termostatgehäuse 2 Fühler tauschen, sonst passt der Rest. Allerdings habe ich 2 Stecker die Baugleich sind mit denen der Einspritzdüsen und die wohl unter die Ansaugbrücke gehören.
Weis jemand wohin die gehören ?
patrickp1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2015, 16:03   #8
Silent Deatz
Junger Hüpfer
 
Benutzerbild von Silent Deatz
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Zoorich
Beiträge: 12.906
iTrader-Bewertung: (25)
Silent Deatz wird schon bald berühmt werden Silent Deatz wird schon bald berühmt werden
AW: Kabelbaum Motor Unterschiede 1988 u. 1989

Das könnten die Stecker von den beiden VSV-Ventilen unter der Ansaugbrücke sein.
__________________

Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
Silent Deatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2015, 20:39   #9
patrickp1979
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von patrickp1979
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 1.667
iTrader-Bewertung: (6)
patrickp1979 kann nur auf Besserung hoffen
AW: Kabelbaum Motor Unterschiede 1988 u. 1989

Also 1 Gegenstück habe ich gefunden beim alten Motor, es sieht aus wie das VSV-Ventil.
Gibt es davon 2 ?
patrickp1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2015, 19:06   #10
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.109
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Kabelbaum Motor Unterschiede 1988 u. 1989

Wenn noch niemand (Vorbesitzer?) was weggebaut hat wie z.B. das EGR, dann sind da zwei VSV`s.
Siehe Zeichnung:

__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2015, 20:41   #11
patrickp1979
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von patrickp1979
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 1.667
iTrader-Bewertung: (6)
patrickp1979 kann nur auf Besserung hoffen
AW: Kabelbaum Motor Unterschiede 1988 u. 1989

Hey das ist ja Suuuper danke für das Bild erstmal :-)
Ja das ist die Frage, also der Motor der jetzt eingebaut war und hobbs ging war Originalzustand und auch zuvor hatte der Besitzer nix verändert.
Bei dem Motor der jetzt rein soll ist schon MZKD drin, ARP-Kopfschrauben und es wurde Schimming mit Unterlegscheiben dran gewirkt.
Ich weiß nicht mehr genau als ich diesen Motor raus gebaut habe aus dem Unfall was da noch verbaut war oder auch nicht .

Sind diese VSV-Ventile sehr wichtig für den Motorlauf oder ist es wie mit der Abgasrückführung und man kann sie weg lassen ?
patrickp1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2015, 22:15   #12
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.109
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Kabelbaum Motor Unterschiede 1988 u. 1989

Das vordere VSV ist für die "Heißstartanhebung", hebt den Benzindruck beim starten des heißen Motors an.
Geht auch ohne, aber ich würds drin lassen.
Das hintere ist vom eh unnützen EGR, und kann weg, wie das ganze EGR.
Aber auf jeden Fall den Unterdruckschlauch verschließen der sonst an das VSV geht.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 14:06   #13
patrickp1979
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von patrickp1979
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 1.667
iTrader-Bewertung: (6)
patrickp1979 kann nur auf Besserung hoffen
Lightbulb AW: Kabelbaum Motor Unterschiede 1988 u. 1989

Das ich weg lassen kann, meinst du dass vsv das zum getriebe nahe liegt?
patrickp1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 14:34   #14
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.109
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Kabelbaum Motor Unterschiede 1988 u. 1989

Ja, das Richtung Getriebe. Dann hast halt kein funktionierendes EGR mehr.
Aber wer will das schon haben... Würde das ganze EGR-Gelumpe eh gleich mit wegbauen. Block-Plate drauf und fertig.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 21:46   #15
patrickp1979
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von patrickp1979
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 1.667
iTrader-Bewertung: (6)
patrickp1979 kann nur auf Besserung hoffen
AW: Kabelbaum Motor Unterschiede 1988 u. 1989

Das war bei der Supra wo der Motor drin war eh schon alles raus, also ich brauche nur die Elemente von der Karosse noch zu entfernen :-)
patrickp1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1jz Kabelbaum partigiano Allgemein 0 12.07.2014 19:09
Kabelbaum für '92er AT Turbo suprafan Biete 2 22.12.2009 17:52
Kabelbaum probleme Der Bär Technik 0 17.09.2008 22:27
kabelbaum (fahrgastzelle) Mike B. Technik 4 25.06.2005 22:27
MKIII Turbo Kabelbaum, ECU, AFM Vangsoe Suche 0 15.12.2004 14:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain