![]() |
![]() |
#1 |
Super Moderator
|
Klima Fragen, diverse
Hallo Leute,
ich habe folgendes vor : Klima in meine MKII nachrüsten dazu habe ich Teile aus einer RA6 Celica gekauft. Leider denke ich das der Kondensator nicht so wirklich passt, wegen der Anschlüsse. Werde da wohl ehr einen MKIII Kondensator nehmen. Der Kompressor sitzt bei der Celica auf der Beifahrerseite. Macht es Sinn den Kompressor aus der MKIV zu nehmen ? Der war ja für R134a ausgelegt ... (mechanische Anpassung mal außen vor) Wie sind die Druckunterschiede der Kompressor Arten ? Sind die Expansionsventile unterschiedlich optimiert für R134a / R12 ? Gruß Frank
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Klima Fragen, diverse
Wegen den Druckunterschieden zwecks Verschraubungen und Kühlern und so, denke ich das es das kleinste Problem ist.
Du musst es halt nur irgendwie passend kriegen, und dazu denke ich mal ist es das beste vorhandene Leitungen, oder welche aus der MKIII oder MKIV bzw mazda usw umzubiegen, natürlich jene welche am besten passt. Aber das ist ja noch das kleinere Problem, da du erstmal einen kompressor finden musst. Starion, 240, crown? Hatten die US modelle nicht AC serienmässig
Ich zieh mir die Scheisse rein und zwar Tag für Tag und kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen mag, keine Antwort auf die Fragen die ich hab,... doch Gedanken können Sprengstoff sein, also denk wie Dynamit. Und noch einer von mir Ihr belügt uns doch den ganzen Tag, am Ende heisst es " Wir haben euch doch gefragt! " ...aber keiner hat darauf gehört, was einer von uns sagt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Super Moderator
|
Kompressor ist das kleinere Problem ich denke die Halterung vom 7m block sollte auch am 5m passen.
die Frage ist 2jz Kompressor weil schon auf r134a ausgelegt oder 7m ?
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Hi. Ich habe schon seit Jahren r134a drinnen und den Standard Kompressor. Keine Probleme-
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Super Moderator
|
Und wie ist die Kühlleistung ? Ich bin mal mir R134a nach Spanien gefahren, immer wenn nicht genug Luft durch den Kondensator gegangen ist, war nicht genug Kühlung da ....
Gruß Frank
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Ich habe keinen Unterschied bemerkt. Ich habe allerdings bei meinem Rebuild sämtliche Kühler, wirklich ALLE, entweder ersetzt oder die Gitter von Insekten und kleinen Steinchen befreit. Die zugedrückten Lamellen der Gitter mühsam gerichtet damit die Luft wieder ungehindert durch alle Kühler bis zum Flügelrad kommt. Teilweise war nur noch ca. eine Handbreite vom Gitter luftdurchlässig.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Wenn der Kondensator verdreckt ist, steigen Druck und Temperatur im Kühlsystem,so kann die Anlage nicht mehr wie gewünscht die Hitze abgeben.Und die Külleistung singt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
würde einen MkIV Kompressor nehmen, die TXV sind kältemittelspezifisch.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
https://en.wikipedia.org/wiki/Thermal_expansion_valve
TXV =Thermal Expansion Valve = Expansionsventil |
![]() |
![]() |