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Alt 27.04.2015, 17:28   #1
jensrtg
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jensrtg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kaufberatung MK4

Hi Ich fahre zurzeit einen E36 M3.2 L und würde gern auf eine Supra umsteigen
Nun habe ich mich schon ein bissel rein gelesen hätte aber trozdem ein paar fragen an euch .
Hat die MK 4 wirklich keine bekannten schwächen?!
Für mich kommt nur eine Supra Schalter Twinkturbo infrage
Was wäre da besser Jap oder England ? import
Worauf sollte/muss man beim Supra kauf achten
oder generell was sollte man bei einer supra beachten.Wartung pflege wo kommen mehr kosten auf einen zu im gegensatz zu einen anderen Wagen ölwechsel vor 10tkm ? etc
Spritverbrauch? über 20l bei sportlicherfahrweise ? etc
Frisst die supra öl ?
Von welchen supras wäre abzuraten
Bin was das thema betrifft relativ neu habe mal paar monate einen Evo 7 gefahren der hat mir Preis/leistungs technisch aber nicht so zugesagt .
Bin mal auf eure antworten gespannt.
MFG
Jens
jensrtg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 18:30   #2
Amtrack
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AW: Kaufberatung MK4

Hallo Jens.

Die MK4 Leute sind eher unter www.mkiv.de zu finden.
Ich versuche dennoch mal zu helfen, man bekommt ja doch so einiges mit.


Zitat:
Zitat von jensrtg Beitrag anzeigen
Hat die MK 4 wirklich keine bekannten schwächen?!
Wer erzählt so etwas?
Ist natürlich quatsch.

Die MK4 rostet so, wie jedes andere Fahrzeug in dem Alter auch.
Bei weitem nicht so schlimm wie ein E36, aber sie rostet dennoch

Dann gibts den berühmten Simmerring vorne, der gerne mal Öl suppt.
Schaftdichtungen altern natürlich auch.

Der 2JZ ist grundsätzlich aber ein richtig feiner Motor mit vglw. wenig Schwächen und keinen Starallüren wie es die ///M gerne mal sind

Zitat:
Zitat von jensrtg Beitrag anzeigen
Für mich kommt nur eine Supra Schalter Twinkturbo infrage
Was wäre da besser Jap oder England ? import
Egal woher, die bessere Basis entscheidet.
Beachtenswert wäre, dass die UK Modelle sogenannte "EU Spec" Modelle sind.
Die haben, neben einer größeren Bremse, auch gleich noch standfestere Turbos, Diffkühlung und weitere Goodies.

Quasi die bessere Tuningbasis.
In Japan konnte man so einiges als Extra wohl ordern (bspw. Bremse), aber da bin ich nicht weit genug in der Materie.

Zitat:
Zitat von jensrtg Beitrag anzeigen
Worauf sollte/muss man beim Supra kauf achten
Wie bei jedem anderen Fahrzeug auch: unfallfrei, saubere, nachvollziehbare Historie und vor allem nicht zu arg verbastelt oder getunt - sonst bekommst du echte Probleme, die Dinger hier zuzulassen!

MK4 spezifische Schwachstellen seitens Karrosse / Technik besser bei den Profis recherchieren

Zitat:
Zitat von jensrtg Beitrag anzeigen
oder generell was sollte man bei einer supra beachten.Wartung pflege wo kommen mehr kosten auf einen zu im gegensatz zu einen anderen Wagen ölwechsel vor 10tkm ? etc
Naja, wenn du nen M336 fährst, dann wirst du von der MK4 ziemlich verwöhnt werden denk ich

Allerdings sind manche Teile schon *sehr* teuer (Diff, Getriebe).
Die gehen dafür aber auch selten mal kaputt.

Zitat:
Zitat von jensrtg Beitrag anzeigen
Spritverbrauch? über 20l bei sportlicherfahrweise ? etc
Klar.
Turbo läuft, Turbo säuft.


Zitat:
Zitat von jensrtg Beitrag anzeigen
Frisst die supra öl ?
Hierzu ebenfalls die Profis.
Ich persönlich meine: ja, je nach Zustand halt

Zitat:
Zitat von jensrtg Beitrag anzeigen
Von welchen supras wäre abzuraten
Verbastelten Exemplaren ohne Historie mit fragwürdig reparierten Unfallschäden die noch dazu rostig sind.
Die gibts leider auch.

Gerade im Importbereich wird leider häufig versucht, richtigen Schrott hochpreisig zu verkaufen.
Idealerweise nimmst du jemanden mit, der sich mit den Kisten auskennt.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 21:33   #3
supramkIII
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Köln
Beiträge: 3.069
iTrader-Bewertung: (14)
supramkIII wird schon bald berühmt werden
AW: Kaufberatung MK4

Servus

Eu Spec Modelle sind bedingt die bessere Tuning Basis. Da sie nen LMM haben und somit schwieriger zu tunen sind. Die J Spec Supra´s haben dagegen nen Drucksensor und Temp-Sensor und daraus errechnet die ECU die Spritmenge. Somit leicht beim tunen

Sofern bei der Eu Spec der LMM erhalten bleiben soll

Gruß Holger
supramkIII ist offline   Mit Zitat antworten
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