Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Kaufberatung MK4 (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=49194)

jensrtg 27.04.2015 18:28

Kaufberatung MK4
 
Hi Ich fahre zurzeit einen E36 M3.2 L und würde gern auf eine Supra umsteigen
Nun habe ich mich schon ein bissel rein gelesen hätte aber trozdem ein paar fragen an euch .
Hat die MK 4 wirklich keine bekannten schwächen?!
Für mich kommt nur eine Supra Schalter Twinkturbo infrage
Was wäre da besser Jap oder England ? import
Worauf sollte/muss man beim Supra kauf achten
oder generell was sollte man bei einer supra beachten.Wartung pflege wo kommen mehr kosten auf einen zu im gegensatz zu einen anderen Wagen ölwechsel vor 10tkm ? etc
Spritverbrauch? über 20l bei sportlicherfahrweise ? etc
Frisst die supra öl ?
Von welchen supras wäre abzuraten
Bin was das thema betrifft relativ neu habe mal paar monate einen Evo 7 gefahren der hat mir Preis/leistungs technisch aber nicht so zugesagt .
Bin mal auf eure antworten gespannt.
MFG
Jens

Amtrack 27.04.2015 19:30

AW: Kaufberatung MK4
 
Hallo Jens.

Die MK4 Leute sind eher unter www.mkiv.de zu finden.
Ich versuche dennoch mal zu helfen, man bekommt ja doch so einiges mit.


Zitat:

Zitat von jensrtg (Beitrag 681358)
Hat die MK 4 wirklich keine bekannten schwächen?!

Wer erzählt so etwas?
Ist natürlich quatsch.

Die MK4 rostet so, wie jedes andere Fahrzeug in dem Alter auch.
Bei weitem nicht so schlimm wie ein E36, aber sie rostet dennoch :D

Dann gibts den berühmten Simmerring vorne, der gerne mal Öl suppt.
Schaftdichtungen altern natürlich auch.

Der 2JZ ist grundsätzlich aber ein richtig feiner Motor mit vglw. wenig Schwächen und keinen Starallüren wie es die ///M gerne mal sind ;)

Zitat:

Zitat von jensrtg (Beitrag 681358)
Für mich kommt nur eine Supra Schalter Twinkturbo infrage
Was wäre da besser Jap oder England ? import

Egal woher, die bessere Basis entscheidet.
Beachtenswert wäre, dass die UK Modelle sogenannte "EU Spec" Modelle sind.
Die haben, neben einer größeren Bremse, auch gleich noch standfestere Turbos, Diffkühlung und weitere Goodies.

Quasi die bessere Tuningbasis.
In Japan konnte man so einiges als Extra wohl ordern (bspw. Bremse), aber da bin ich nicht weit genug in der Materie.

Zitat:

Zitat von jensrtg (Beitrag 681358)
Worauf sollte/muss man beim Supra kauf achten

Wie bei jedem anderen Fahrzeug auch: unfallfrei, saubere, nachvollziehbare Historie und vor allem nicht zu arg verbastelt oder getunt - sonst bekommst du echte Probleme, die Dinger hier zuzulassen!

MK4 spezifische Schwachstellen seitens Karrosse / Technik besser bei den Profis recherchieren :)

Zitat:

Zitat von jensrtg (Beitrag 681358)
oder generell was sollte man bei einer supra beachten.Wartung pflege wo kommen mehr kosten auf einen zu im gegensatz zu einen anderen Wagen ölwechsel vor 10tkm ? etc

Naja, wenn du nen M336 fährst, dann wirst du von der MK4 ziemlich verwöhnt werden denk ich :D

Allerdings sind manche Teile schon *sehr* teuer (Diff, Getriebe).
Die gehen dafür aber auch selten mal kaputt.

Zitat:

Zitat von jensrtg (Beitrag 681358)
Spritverbrauch? über 20l bei sportlicherfahrweise ? etc

Klar.
Turbo läuft, Turbo säuft.


Zitat:

Zitat von jensrtg (Beitrag 681358)
Frisst die supra öl ?

Hierzu ebenfalls die Profis.
Ich persönlich meine: ja, je nach Zustand halt ;)

Zitat:

Zitat von jensrtg (Beitrag 681358)
Von welchen supras wäre abzuraten

Verbastelten Exemplaren ohne Historie mit fragwürdig reparierten Unfallschäden die noch dazu rostig sind.
Die gibts leider auch.

Gerade im Importbereich wird leider häufig versucht, richtigen Schrott hochpreisig zu verkaufen.
Idealerweise nimmst du jemanden mit, der sich mit den Kisten auskennt.

supramkIII 28.04.2015 22:33

AW: Kaufberatung MK4
 
Servus

Eu Spec Modelle sind bedingt die bessere Tuning Basis. Da sie nen LMM haben und somit schwieriger zu tunen sind. Die J Spec Supra´s haben dagegen nen Drucksensor und Temp-Sensor und daraus errechnet die ECU die Spritmenge. Somit leicht beim tunen :top:

Sofern bei der Eu Spec der LMM erhalten bleiben soll :)

Gruß Holger


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain