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#1 |
Registrierter Benutzer
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Getriebe MK3
hey leute,
Thema getriebe... gestern abend ist mir aufgefallen das wenn ich im leerlauf stehe ein monotones geräuch vom getriebe kommt, hört sich nicht schlimm an aber obs normal ist bin ich mir auch nicht sicher ![]() und des weiteren, getriebeölstand.. habe die prüfschraube herausgedreht und es lief sofort die Grütze raus und hatte eine fütze auf dem boden, habe es sofort wieder geschlossen und schraube rein.. finde sonst keine info außer zur AT... mir ist es bisher nur so bekannt das das öl nicht laufen sollte wenn man die prüfschraube herausdreht sondern man mit gewissem Werkzeug den Prüfstand so peilen kann, bei der supra ebenso? ![]() ![]() wenn zu viel öl drin ist wärs ungesund... zu mal ich auch immer Getriebeöl am getriebe habe nach einiger fahrt. z.b hier die Dichtung der schraube, ist das ne herkömmliche oder speziell für die supra zu besorgen? siehe bilder ![]() ![]() mfg holk ![]() |
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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: Getriebe MK3
http://cygnusx1.net/Supra/Library/TS...aspx?S=MA&P=11
Öl ganz normal einfüllen bis es anfängt rauszulaufen. einfüllschraube montieren, fertig. Wegen der Schraube: schau mal hier: http://www.villagetoyotaparts.com/sh...rimLevel=14101 |
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#3 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Getriebe MK3
Zitat:
Bitsnake hat mir das mal so erklärt, daß die Lager, die da drin sind, mit der Zeit etwas schwerer drehen, und da die im Gehäuse nicht eingepresst sind, sondern nur locker drin liegen, fangen die an sich mit zu drehen, was dann das Geräusch verursacht. Das ist harmlos, man kann zwar die ganzen Lager gegen neue tauschen, aber das fängt irgendwann wieder an. |
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#4 |
Registrierter Benutzer
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AW: Getriebe MK3
das erste was Geräusche macht ist das Ausrücklager, das passt auch zu dem Effekt, das das Geräusch weggeht wenn man die Kupplung tritt (also wenn Last auf dem Laegr ist). Ansonsten das was gitplayer sagt, bei den R154 verschleissen die Hauptlager mit der Zeit, da drehen sich dann auch gern mal die Lager im Gehäuse mit. Das macht dann auch so ein mahlendes Geräusch ebenso wie alte Lager. Wieviele km hat der Wagen bzw. da Getriebe runter ?
Öllecks (in der Reihenfolge des auftretens: 1.) Wellendichtring Ausgangswelle (dann ist das hintere Gehäuse nur unterhalb der Krdanwelle nass) 2.) Papierdichtung im Schalthebelgehäuse (dann ist das ganze Gehäuse hinten nass) 3.) Wellendichtring Eingangswelle Wenn Dichtungen an Ablass- oder Einfüllschraube undicht sind, liegts am vorherigen Service. Sowas passiert normal nicht. Befüllt wird meist übers Schalthebelgehäuse, kaum jemand nimmt die Einfüllschraube. Einfach Öl rauslassen, dann 3 l wieder einfüllen. wenn du nicht sicher bist wieviel drin ist, lass es mal raus. wenn´s gut aussieht, kipps abgemessen wieder rein. Gruß John
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Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe. |
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#6 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
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AW: Getriebe MK3
Schalthebel ist eh ab, wenn das Getriebe ausgebaut ist.
Und wenns Getriebe ausgebaut wird, läufts Öl raus. Also kann man auch gleich von oben reinkippen bevor man den Schalthebel wieder verbaut - ist einfacher. Sollte natürlich der seltene Fall eintreten, dass mal keine ZKD oder Pleuellager oder anderweitige Schäden zum Motor samt Getriebeausbau zwingen, dann kann man selbstverfreilich auch die Einfüllschraube nutzen ![]()
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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#7 |
Registrierter Benutzer
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AW: Getriebe MK3
da ist kein Platz. Die meisten die das DIY machen haben keine Getriebeölpumpe. Hast du schonmal aus der Flasche was zur Einfüllschraube reingefüllt ?
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#8 |
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AW: Getriebe MK3
geht gut, mit dem Linken arm einfach Auto kippen bis man gut rankommt und mit der rechten Hand einfüllen. beim Kippen halt darauf achten das man sich an der Kante nicht verletzt.
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Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben. |
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#9 |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: Getriebe MK3
Und immer schön aus den Beinen heben
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#11 |
Registrierter Benutzer
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AW: Getriebe MK3
Haut hin, hatte die gleiche Laufleistung drauf.
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#12 | |
Junger Hüpfer
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AW: Getriebe MK3
Ich hab die Geräusche bei nem Getriebe mit knapp 100tsd km.
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![]() ![]() Seilänt Dätz of doom! "What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme Zitat:
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#13 |
Registrierter Benutzer
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AW: Getriebe MK3
wenn Kupplung/Ausrücklager nicht zufällig vor kurzem gewechselt wurden, würde ich zuerst mal aufs Ausrücklager tippen.
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Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe. |
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#14 | |
Junger Hüpfer
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AW: Getriebe MK3
Kupplungsscheibe ist neu und Ausrücklager + Druckplatte ist ca 15tsd km alt.
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#15 |
Registrierter Benutzer
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AW: Getriebe MK3
dann hilft wohl nur Getriebe überholen
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