![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Heizungslüfter läuft auf Automatik auf voller Stufe
Hallo,
ich bin kfz-ems und habe seit 1995 meine MKIII Automatik. Baujahr ist 1993 ( Auto-nicht ich....) Morgen habe ich zum ersten mal dieses Jahr mal die Gelegenheit die Kiste wenigstens mal ne halbwegs lange Stracke zu fahren. Nicht nur Zuhause-Arbeit und zurück also 3 Kilometer täglich..... Prompt macht seit ich vorhin tanken wollte, das heizungssystem mucken. Der Heizungslüfter läuft auf Automatikstellung IMMER auf voller Stufe. Heizen tuts aber nicht-egal ob warm oder kalt gestellt. Die Stellung des Heizungsreglers macht auch keinen Unterschied in der Lüfterdrehzahl.... Die Servos der Stellklappen tuns. Wenn ich die manuelle Steuerung für Fussraum und Scheibe und so verwende, stellt das um. Hat da wer von Euch auf die schnelle ne Lösung parat ??? Zur Info: Ich hab ne kleine Werkstatt und repariere Autos beruflich..... Aber die Nachsuche in Schaltplan, Rephandbuch und das durchmessen sind einfach zeitlich Heute nicht drin. Alternativfahrzeug für Morgen wäre ein Fiat Panda :-( |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Heizungslüfter läuft auf Automatik auf voller Stufe
Das Verhalten (volle Lüftungsstufe) kenne ich in folgenden Situationen:
- Luftweg = Frontscheibe - Temperaturregler tiefer als Innentemperatur, speziell wenn sonnig - Temperaturregler grösser Innentemperatur, draussen kalt, Wassertemperatur > ca. 50-60°C. - Temperaturregler Anschlag kalt oder Anschlag heiss Ersteres scheint nicht dein Problem zu sein. Beim aktuellen Wetter also eher Letzteres. Dass es trotzdem nicht heizt, kann am Standardproblem liegen: das Ventil öffnet nicht. Weitere Möglichkeit: Lötstellen gebrochen, ist auch ein Standardproblem und schnell gelöst. Dies wäre auch eine Mögliche Erklärung dafür, dass es nicht heizt: Das Klimabedienteil denkt vielleicht der Temperaturregler stehe Anschlag kalt. Ausbau des Klimabedienteils ist relativ einfach, Gummirahmen muss zuerst weg, dann kann man das Klimabedienteil mit 4 Schrauben lösen. Viel Erfolg!
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Moin,
ich würde mit Nachlöten des Bedienteils anfangen, vorher braucht man keine anderen Fehler suchen. Aber: wenn die Heizung nicht geht (meist Heizungsventil defekt bzw. besser gesagt das Vakuum-Ventil was das Heiz-Ventil ansteuert) und es kalt ist: dann kann der Lüfter nichts dafür, der sieht nicht das kein warmes Wasser kommt und läuft volle Pulle. Lässt sich dann am besten in der Werkstatt testen wenn man die Raumtemperatur kennt. Dann sollte bei Heizungsregkler etwa auf dieser Raumtemperatur der Lüfter langsamer werden in AUTO Stellung (sobald sich der Innenraum des Fahrzeugs erwärmt hat). Wenn das nicht erfolgt ist entweder der Innenraumtempsensor defekt oder das Bedienteil hat ne andere Macke als nru kalte Lötstellen. Gruß John
![]() |
#4 | |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
Zitat:
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Der Fehler scheint tatsächlich im Bedienteil zu liegen.
Defekte Lötstellen sind wahrscheinlich. Wenn ich unterhalb des Bedienteil es drücke, gehts erst mal wieder. Ich nehm das Ding mal raus und bring das in Ordnung. :-) :-) :-) :-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Fehler wohl behoben.
im Bild sind tatsächlich die feinen Risse in den Lötstellen erkennbar.... Gerade eingebaut. Wird am Wochehnende getestet. ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |