Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2014, 12:43   #1
BAS7502
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (0)
BAS7502 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AEM Series 2 MK3

Hallo bin neu hier komme aus Berlin und habe beschlossen einen Supra MK3 bj. 91 zu bearbeiten Ich hab vieles gelesen und den einbau und abstimmung kriege ich einiger massen hin.. aber dann hab ich gelesen das der eine sagt das man den AEM steuergerät einfach anschließen kann und los fahren kann und der ein oder andere sagt das der davor programmiert werden muss Wer macht sowas und was geschieht da genau? Ich will keine 600 ps um die ca. 400 reichen mir auch und da hab ich so ein turbo kit was sagt ihr dazu? http://www.ebay.de/itm/86-92-Supra-7...item1e77b79096

Danke vorraus
BAS7502 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2014, 12:50   #2
pmscali
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von pmscali

iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: AEM Series 2 MK3

naja, für 400Ps brauchst du Eigentlich kein anderes Steuergerät das geht mit dem Originalen auch schon mit paar kleinen Details.

Edit: hier aus der Dynoecke

http://supra-forum.de/showthread.php?t=44709

Geändert von pmscali (03.07.2014 um 13:05 Uhr).
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2014, 22:52   #3
adams003
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von adams003

iTrader-Bewertung: (5)
adams003 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von BAS7502 Beitrag anzeigen
Hallo bin neu hier komme aus Berlin und habe beschlossen einen Supra MK3 bj. 91 zu bearbeiten Ich hab vieles gelesen und den einbau und abstimmung kriege ich einiger massen hin.. aber dann hab ich gelesen das der eine sagt das man den AEM steuergerät einfach anschließen kann und los fahren kann und der ein oder andere sagt das der davor programmiert werden muss Wer macht sowas und was geschieht da genau? Ich will keine 600 ps um die ca. 400 reichen mir auch und da hab ich so ein turbo kit was sagt ihr dazu? http://www.ebay.de/itm/86-92-Supra-7...item1e77b79096

Danke vorraus
Für haltbare 320-330 PS bei 0,55 bar sollte es reichen, wenn für ausreischend Sprit gesorgt wird (lex riemer oder PFC FCon oder eben AEM)vorrausgesetzt die ZKD ist top i.O.. Am besten wenigstens eine Ajusa verbauen mit 105 Nn anzihen und Spass haben. AEM für unter 400 PS halte ich persönlich für übertrieben.
adams003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 07:25   #4
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer

Benutzerbild von Amtrack

Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von BAS7502 Beitrag anzeigen
aber dann hab ich gelesen das der eine sagt das man den AEM steuergerät einfach anschließen kann und los fahren kann und der ein oder andere sagt das der davor programmiert werden muss Wer macht sowas und was geschieht da genau?

1.) eBay Turbos sind zwar nicht immer Schrott, aber fast immer - überleg dir genau, ob du so einen Billigkram verbauen willst.

2.) Macht dein Motor das länger als 1x Vollgas mit?

3.) Was verbaust du für sonstige Mods, nur mit dem Set+AEM alleine wirds nix...jedenfalls nicht gut und nicht haltbar

4.) AEM hat ne Basic Map dabei.
Die ist... naja, eben ne Basic Map (nicht so gut)
Anspringen sollte sie damit aber schonmal.
Und wenn du nicht weißt, was bei der Abstimmung einer AEM so gemacht wird, dann wirst du dein Setup niemals "halbwegs" abgestimmt bekommen.

Da deine komplette Klopfregelung ab Werk ja nicht mehr funktioniert, müsstest du die der AEM nutzen (und Abstimmen!) oder eben ohne fahren.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2014, 00:42   #5
BAS7502
Registrierter Benutzer

Hmm hätte nicht gedacht dass das so schwer ist also verstärkte kopfdichtung, gute auspuffanlage mit offener downpipe, emange steuergerät oder halt eins wo es schon bereit programmiert ist oder geht das auch mit der serie(könnt gern paar steuergeräte vorschlagen was für 400ps in ordnung ist) und ein turbo kit aber wo krieg ich gute teile her wo mir nicht alles bei einem kickdown um die ohren fliegt und wie ich es am besten einbaue ;o
Alt 10.07.2014, 00:55   #6
shizoe
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von shizoe

iTrader-Bewertung: (1)
shizoe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Naja, du musst erstmal die Randbedingungen schaffen damit das passt. Aber wenn du dir schon Sorgen drum machst wie du das am besten einbaust, würde ich erst mal die basics mavhen und mich ordentlich über das thema tuning und 7m-gte einlesen. Mit gut zureden ist das bei weitem nicht getan.

Zu deiner frage zurück:

Kopfdichtung: ajusa, am besten aber hks metal zkd. Das bedeutet kopf und block planen.

Auspuffanlage: ich fahr ne custom 3" dp decat und ne nür spec mit 100zeller

Steuergerät : aem emu oder zumindest ori mit lexriemer und 550cc düsen

Turbo: naja die frage ist halt ob du beim ct26 bleiben willst, wo 400ps nicht drin sind oder du halt komplett auf t3/t4 umbaust.

Mein tipp ohne dir zu nahe zu treten: mach erst mal auspuff, fahrwerk, reifen, kühlung und vielleicht boost controller. Dann wenn du mehr erfahtung hast erst die 400ps anpeilen.

Wo kommst du denn her? Kann man gerne mal bisschrn quatschen und dich ein wenig in die materie 7m-gte einweihen.
shizoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2014, 23:02   #7
BAS7502
Registrierter Benutzer

Ich komme aus Berlin ja gut ich fange dann halt klein an und komme zum schluss an die 400+ marke ran leider leider hat es noch paar jährchen vor sich um diesen traum zu verwirklichen.. ich hatte ein honda civic eg3 aber war gar nicht zufrieden hatte gedacht klein und fein aber ne brauche ne größere maschine und darauf hin wurde ich zu supra hingewiesen ..
Alt 10.07.2014, 23:39   #8
Zwutsch
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Zwutsch

iTrader-Bewertung: (23)
Zwutsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von adams003 Beitrag anzeigen
Für haltbare 320-330 PS bei 0,55 bar sollte es reichen, wenn für ausreischend Sprit gesorgt wird (lex riemer oder PFC FCon oder eben AEM)vorrausgesetzt die ZKD ist top i.O.. Am besten wenigstens eine Ajusa verbauen mit 105 Nn anzihen und Spass haben. AEM für unter 400 PS halte ich persönlich für übertrieben.
??? Bei 0,55bar, 320PS ??? Aber ned mitm Serienlader. Da brauchst schon was RICHTIG FETTES.
Alt 11.07.2014, 20:08   #9
adams003
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von adams003

iTrader-Bewertung: (5)
adams003 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Zwutsch Beitrag anzeigen
??? Bei 0,55bar, 320PS ??? Aber ned mitm Serienlader. Da brauchst schon was RICHTIG FETTES.
kann sein, originalen ct 26 habe ich seit fast 20 Jahren nicht mehr drin. Ich glaube damals bei B+M waren 302 PS bei 0, 86, und 320 bei 1,04??
adams003 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort