Toyota Supra - Forum

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BAS7502 03.07.2014 13:43

AEM Series 2 MK3
 
Hallo bin neu hier komme aus Berlin und habe beschlossen einen Supra MK3 bj. 91 zu bearbeiten :D Ich hab vieles gelesen und den einbau und abstimmung kriege ich einiger massen hin.. aber dann hab ich gelesen das der eine sagt das man den AEM steuergerät einfach anschließen kann und los fahren kann und der ein oder andere sagt das der davor programmiert werden muss :hmmm: Wer macht sowas und was geschieht da genau? Ich will keine 600 ps um die ca. 400 reichen mir auch und da hab ich so ein turbo kit was sagt ihr dazu? http://www.ebay.de/itm/86-92-Supra-7...item1e77b79096

Danke vorraus :fahrn:;)

pmscali 03.07.2014 13:50

AW: AEM Series 2 MK3
 
naja, für 400Ps brauchst du Eigentlich kein anderes Steuergerät das geht mit dem Originalen auch schon mit paar kleinen Details.

Edit: hier aus der Dynoecke


http://supra-forum.de/showthread.php?t=44709

adams003 06.07.2014 23:52

AW: AEM Series 2 MK3
 
Zitat:

Zitat von BAS7502 (Beitrag 669950)
Hallo bin neu hier komme aus Berlin und habe beschlossen einen Supra MK3 bj. 91 zu bearbeiten :D Ich hab vieles gelesen und den einbau und abstimmung kriege ich einiger massen hin.. aber dann hab ich gelesen das der eine sagt das man den AEM steuergerät einfach anschließen kann und los fahren kann und der ein oder andere sagt das der davor programmiert werden muss :hmmm: Wer macht sowas und was geschieht da genau? Ich will keine 600 ps um die ca. 400 reichen mir auch und da hab ich so ein turbo kit was sagt ihr dazu? http://www.ebay.de/itm/86-92-Supra-7...item1e77b79096

Danke vorraus :fahrn:;)

Für haltbare 320-330 PS bei 0,55 bar sollte es reichen, wenn für ausreischend Sprit gesorgt wird (lex riemer oder PFC FCon oder eben AEM)vorrausgesetzt die ZKD ist top i.O.. Am besten wenigstens eine Ajusa verbauen mit 105 Nn anzihen und Spass haben. AEM für unter 400 PS halte ich persönlich für übertrieben.

Amtrack 07.07.2014 08:25

AW: AEM Series 2 MK3
 
Zitat:

Zitat von BAS7502 (Beitrag 669950)
aber dann hab ich gelesen das der eine sagt das man den AEM steuergerät einfach anschließen kann und los fahren kann und der ein oder andere sagt das der davor programmiert werden muss :hmmm: Wer macht sowas und was geschieht da genau?


1.) eBay Turbos sind zwar nicht immer Schrott, aber fast immer - überleg dir genau, ob du so einen Billigkram verbauen willst.

2.) Macht dein Motor das länger als 1x Vollgas mit?

3.) Was verbaust du für sonstige Mods, nur mit dem Set+AEM alleine wirds nix...jedenfalls nicht gut und nicht haltbar :D

4.) AEM hat ne Basic Map dabei.
Die ist... naja, eben ne Basic Map (nicht so gut) :D
Anspringen sollte sie damit aber schonmal.
Und wenn du nicht weißt, was bei der Abstimmung einer AEM so gemacht wird, dann wirst du dein Setup niemals "halbwegs" abgestimmt bekommen.

Da deine komplette Klopfregelung ab Werk ja nicht mehr funktioniert, müsstest du die der AEM nutzen (und Abstimmen!) oder eben ohne fahren.

BAS7502 10.07.2014 01:42

AW: AEM Series 2 MK3
 
Hmm hätte nicht gedacht dass das so schwer ist also verstärkte kopfdichtung, gute auspuffanlage mit offener downpipe, emange steuergerät oder halt eins wo es schon bereit programmiert ist oder geht das auch mit der serie(könnt gern paar steuergeräte vorschlagen was für 400ps in ordnung ist) und ein turbo kit aber wo krieg ich gute teile her wo mir nicht alles bei einem kickdown um die ohren fliegt und wie ich es am besten einbaue ;o

shizoe 10.07.2014 01:55

AW: AEM Series 2 MK3
 
Naja, du musst erstmal die Randbedingungen schaffen damit das passt. Aber wenn du dir schon Sorgen drum machst wie du das am besten einbaust, würde ich erst mal die basics mavhen und mich ordentlich über das thema tuning und 7m-gte einlesen. Mit gut zureden ist das bei weitem nicht getan.

Zu deiner frage zurück:

Kopfdichtung: ajusa, am besten aber hks metal zkd. Das bedeutet kopf und block planen.

Auspuffanlage: ich fahr ne custom 3" dp decat und ne nür spec mit 100zeller

Steuergerät : aem emu oder zumindest ori mit lexriemer und 550cc düsen

Turbo: naja die frage ist halt ob du beim ct26 bleiben willst, wo 400ps nicht drin sind oder du halt komplett auf t3/t4 umbaust.

Mein tipp ohne dir zu nahe zu treten: mach erst mal auspuff, fahrwerk, reifen, kühlung und vielleicht boost controller. Dann wenn du mehr erfahtung hast erst die 400ps anpeilen.

Wo kommst du denn her? Kann man gerne mal bisschrn quatschen und dich ein wenig in die materie 7m-gte einweihen.

BAS7502 11.07.2014 00:02

AW: AEM Series 2 MK3
 
Ich komme aus Berlin :D ja gut ich fange dann halt klein an und komme zum schluss an die 400+ marke ran leider leider hat es noch paar jährchen vor sich um diesen traum zu verwirklichen.. ich hatte ein honda civic eg3 aber war gar nicht zufrieden hatte gedacht klein und fein aber ne brauche ne größere maschine und darauf hin wurde ich zu supra hingewiesen ..

Zwutsch 11.07.2014 00:39

AW: AEM Series 2 MK3
 
Zitat:

Zitat von adams003 (Beitrag 670092)
Für haltbare 320-330 PS bei 0,55 bar sollte es reichen, wenn für ausreischend Sprit gesorgt wird (lex riemer oder PFC FCon oder eben AEM)vorrausgesetzt die ZKD ist top i.O.. Am besten wenigstens eine Ajusa verbauen mit 105 Nn anzihen und Spass haben. AEM für unter 400 PS halte ich persönlich für übertrieben.

??? Bei 0,55bar, 320PS ??? Aber ned mitm Serienlader. Da brauchst schon was RICHTIG FETTES.

adams003 11.07.2014 21:08

AW: AEM Series 2 MK3
 
Zitat:

Zitat von Zwutsch (Beitrag 670370)
??? Bei 0,55bar, 320PS ??? Aber ned mitm Serienlader. Da brauchst schon was RICHTIG FETTES.

kann sein, originalen ct 26 habe ich seit fast 20 Jahren nicht mehr drin. Ich glaube damals bei B+M waren 302 PS bei 0, 86, und 320 bei 1,04??


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