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#1 |
Registrierter Benutzer
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Automatik Ausbau
Hallo alle zusammen!
Ich habe die Suche schon bemüht, finde aber nichts konkretes: wie baut man das Automatikgetriebe einer Turbo-MKIII aus? Eine Schritt-für-Schritt-Anleitug wäre nicht schlecht. Mit steht eine Grube und Werkzeug zur verfügung, ich habe Erfahrung mit diversen Schaltgetrieben an heckgetriebenen Fords, habe aber noch nie eine Automatik ausgebaut. Danke schonmal für die Hilfe. |
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#2 | |
Junger Hüpfer
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AW: Automatik Ausbau
Schritt für Schritt steht im WHB
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![]() ![]() Seilänt Dätz of doom! "What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme Zitat:
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#4 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
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AW: Automatik Ausbau
- Kardanwelle ab
- Schaltgestänge ab (unten am Getriebe oder oben am Hebel) - Stecker öffnen - Tachowelle ab - Anlasser ausbauen (Batterie abklemmen...) - Zahnkranz blockieren - die 4(?) Schrauben der Verschraubung Wandler an Zahnkranz lösen - Ölleitungen lösen - Getriebeschrauben lösen Getriebe samt Wandler (den dann herausnehmen) rausfummeln mit 2 Leuten und Getriebeheber. Schweres Teil und durch den Ölpeilstab am Getriebe auch unpraktisch zu händeln. Ob Öl hinten aus dem Anschluss Kardanwelle rausläuft weiß ich jetzt gar nicht mehr genau, könnte aber durchaus möglich sein weils beim Schalter auf jeden Fall so ist. Das war jetzt aus dem Gedächtnis aufgeschrieben, erklärt sich aber eigentlich von alleine.
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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#6 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Automatik Ausbau
Zitat:
- die zwei Stützen an Motorblock/Getriebeglocke abnehmen, dabei fällt das untere Blech an der Glocke ab - in dieser Lücke 6 Schrauben des Wandlers am Flexplate lösen. Dabei muss man den Wandler Schraube für Schraube drehen, also nix blockieren. Am besten zu zweit, einer dreht an der KW-Riemenscheibe und kann da auch gegenhalten Da ich nen Verschlussstopfen habe kann ich nicht garantieren das gar nix rausläuft. Wenn ich mich rechte erinnere nicht. Geht besser als beim Schalter. Mit Getriebeheber kann man die Automatik nahezu waagerecht abnehmen. Da läuft nix raus, man muss den Motor nur zum schrauben lösen ankippen. wenn sowieso Öl gewechselt werden soll, kann man das vorher rauslassen (Ablassschraube). Die Ölwanne kann aber dranbleiben. Wenn das Getriebe ab ist den Wandler rausnehmen. Falls Öl gewechselt werden soll ist das die einmalige Gelegenheit der leerzumachen. Beim Einbau vorsichtig einsetzen und darauf achten das der Wandlers sauber in den Mitnehmern der Ölpumpe sitzt. Da kann man beim Einbau leicht was kaputtmachen wenn man das später mit den Schrauben dran zieht. Von Schrammen bis zu Pumpenrad kaputt, das passiert selbst Werkstätten. Dazu gibt's im WHB ein Kontroll-Maß. Auch ich messe das vor dem Zusammenbau sicherheitshalber, da weiß man das der Wandler wirklich korrekt auf der Pumpe sitzt. Den Ölmessstab schraubt man besser vor dem Ausbau ab. Und Achtung, der Automat ist mit Wandler ganz schön schwer ! Gruß John EDIT: 1. Auspuff und Downpipe raus !
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Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe. |
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