![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Lambdawert???
Da zur Zeit mein Auto viel zu viel verbraucht hab ich jetzt die Frage, ob bei normaler Fahrt auf ebener Straße mit 2000 U/m ein Anzeigewert von 0,82 - 0,85 richtig ist oder zu fett? Das gleiche im Leerlauf, da sind die Werte gleich. Ich hab das Gefühl, dass da irgend was nicht stimmt.
Hat mir jemand einen Tipp oder Werte wie es bei euch ist? Danke |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Lambdawert???
Servus
Normalerweise sollte der Wert immer um 1 herum liegen. Zumindest wenn du normal fährst. Bei mir steigt der Lambdawert erst wenn der LD ansteigt. Weiß jetzt aber nicht genau bei welchem LD. Aber selbst wenn ich auf der Autobahn 160 km/h und gebe normal Gas damit ich die Geschwindigkeit halte bleibt der Wert bei AFR 14,7 bzw. Lambda 1,00. Da stimmt irgendwas bei dir nicht. Denke das du locker mal 3 - 4 Liter mehr verbrauchst, oder? Gruß Holger |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Evtl origianl lambda sonde kaputt oder nicht richtig angeschlossen.
Miss mal das ox signal am diagnosestecker. Mfg
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
also fehlercode bringt keine fehler
lambda gemessen E1-Vf sind 5V und manchmal doch 2,5V temperaturfühler ausgetauscht ohne erfolg Ox1 - E1 0,03V noch was , wenn der motor kalt ist geht der lambdawert so um 0,95 -1 Geändert von docani68 (28.05.2011 um 18:39 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
ich abe heute noch das lambdasonde raus gehabt und sauber gemacht dann lief fur wenig zeit mit lambdawert von 14-14,5 und die sonde hat auch 2,5V und nach paar Km ist das lambdawert runter auf 12-12,5
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Wenn nix getunt wurde 100 pro lambdasonde.
Helter. Alles unter 75% Drosselklappe is voll Quatsch. Im druckbereich läuft ne Supra nicht mehr auf lambda 1 Serie. Und man kommt locker vom Hocker auf mehr wie 0 Druck bei 75% Drosselklappe offen. Wenn man meint es geht über die Drosselklappe dann ist es vielleicht 25% aber sicher keine 75 und ich denke es geht über die Lufmasse und das kennfeld. Weiß ich aber Serie nicht beim Supra. Kann auch drosselklappe sein aber 100,0 pro sicher nicht bis 75% offen. Eigentlich bin ich mir 100 sicher das es nicht über Drosselklappe geht weil hab schon 3 Turbos gefahren verschiedene auf nem 7m mit seriensteuergerät und die lambda regelt immer gleich. Nach deinem prinzip würde sie das niht machen, weil verschiedene Turbos bei gleicher drosselklappenstellung völlig unterschiedliche drücke haben kann selbst mit serienföhn unterschiedlich sein. Ist es aber nicht. Verwechselst du wohl mit den Möglichkeiten die man über Ultimate hat.
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de Geändert von Dark Shadow (29.05.2011 um 01:08 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
also ich werde mit lambdasonde auspropiren so zeit schlucht die dame gute 18l bei langsam fahrt
![]() ![]() kann sein das meine drosselklappepoti defekt ist ??? ich habe vor kurz eine andere drin ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
So, hab die Lambda-Sonde ausgetauscht und jetzt hab ich einigermaßen die richtigen Werte. War wohl doch die Sonde defekt.
SUPER Hoffen wir, dass sich der Spritverbrauch wieder unter die 12 Liter orientiert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Die lamdasonde ist halt auch verschleiß unterlegen.
die wird ja auch immer gut befeuert. Dann kann die auch mal Hops gehen... Und selbst wenn die noch geht, im Regelverhalten zwischen ner neuen und ner alten sonde (habs mit ner sonde mit 270.000 km laufleistung verglichen) liegen welten.
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
HAb jetzt auch ne ZT-2 mit Lambdasonde drin. Hab heute festgestellt, dass mir beim vollen Beschlunigen der Lambdawert auf 0,7 zurückgeht, und wenn ich vom Gas gehe, auf Anzeigenmaximum hochschnellt. Im Leerlauf und beim normalen "gleiten" ohne vollbeschleunigung hab ich etwa zwischen 0,98 und 1,04.
Ist es normal, dass die Anzeige (ich hab die Zeitronix Rundanzeige mir LEDrand und Anzeige in der Mitte) so extrem unruhig ist ?? Ich denke, dass beim Beschleunigen der Motor viel zu sehr abmagert. Hab ich das richtig verstanden ??
![]() |
#15 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |