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#1 |
Pleuellagerschalenkiller
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wissen
1. -was gibt der drucksensor für nen signal ab (das kleine ding mit dem schlauch zur ansaugbrücke)? wird das signal noch irgendwo verarbeitet oder is das nur für das schätzeisen im amaturenbrett?
und nochwas: wie gut is das signal (genau, träge, etc)? wer weiss da was? 2. -ab wann ist ein motor "warmgefahren" (grad) und wo greif ich die temperatur am besten ab? 3. -der lmm scheint ja ne frequenz abzugeben! also mehr gemessene luft => höhere frequenz! wie kann ich das signal möglichst billig mit einer anderen frequenz vergleichen (differenz) und dann mit dem wert evtl was regeln? bevor ihr mich fragt was ich vorhab sag ich lieber gleich: will ne bombe basteln! ![]() aber mal ganz im ernst: nen paar vernünftige antworten zum thema wären spitze! ![]() |
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#2 |
Alter Hase
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1. mach mal ein bild von deinen drucksensor... es gibt soooo viele sensoren mit schläuchen usw da wird dir voll schwindelig...
2. motor ist war wenn er seine betriebstemperatur erreicht hat ![]() 3. LMM gibt ganz sicher eine frequenz ab das ist fakt. kauf dir einen osziloskop damit kannst du die frequenz messen ![]() und wenn du damit wirklich was bauen willst, dann solltest du was anderes studieren was zum thema passt ![]() billigtuning in verbindung mit dem LMM, wird dir kaum jemand hier mal schnell erklären können... zumindest wirst du nicht die infos erhalten um dir einen fcon fcd oder ähnliches selbst zu bauen... |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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glaub ich auch nicht das du da infos bekommst um dir was zu bauen...
Problem probieren kostet leicht nen Motor und da ist das normale tuning billiger deswegen machens fast alle so. ![]() ist doch gaaaanz einfach geh nebenbei mehr arbeiten und mach dann standarttuning dann bist auf der sicheren Seite. Aber kannst auch probieren vielleicht kommt ja was sinnvoll verwertbares mal bei raus. Ich für meinen Teil werd nur mit Methanol, Wasser usw. rumprobieren. Da giebts wenigstens schon bissi erfahrungswerte.
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Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de |
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#4 |
Man nannte Ihn "Die Haube"!
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1 - Der Drucksensor gibt ein DC 0-5V Signal heraus, keine ahnung wie genau und ich glaub der wird ausschliesslich fürs Schätzeisen gebraucht...
2 - Bau dir einen Öltemperatursensor ein, denn wenn das Wasser warm ist, ist das öl noch nicht zwingend auf betriebstemp. 3 - Müsste eigentlich schon gehen, kanns dir aber auch nicht genau sagen wie (aber du bist ja Student, und hast zeit dir solche sachen auszudenken ![]() ![]() ![]() Gruzz mhcruiser |
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#5 |
Pleuellagerschalenkiller
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ab wieviel grad is ein motor denn in etwa betriebswarm?
kann mal einer nen bild posten wie das signal vom drucksensor (für cyberbob: von der kleinen druckdose am linken kotflügel die den ladedruck abnimmt) aussieht? @e-technik-freaks: hab von sianlverarbeitung leider 0 ahnung und hab auch keine lust mich da reinzudenken! wie kann man so signale denn am geschicktesten koppeln? am besten nur ein billiges bauteil wenns geht! ![]() |
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#6 |
Registrierter Benutzer
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Betriebswarm ist son ding bei 80 Grad Öltemp sagt man so, wenn du 0w fahren würdest wärs wohl bissi früher
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#8 |
Registrierter Benutzer
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wanns warm ist kommt bei mir aufs Wetter an und wo ich fahr
bei weniger als 10 Grad wirds bei konstant 120 wieder kälter als 50 Grad. ![]() ![]() ![]() Wenn ich net wart bis es vor der Bahn ca 80 hat damits dünnflüssig genug ist nimmer durch den Kühler zu wandern bei 120
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#9 |
Registrierter Benutzer
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Kauft euch ne Öltempanzeige dann könnt ihr so bald wie es geht drauflatschen.
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#10 |
Alter Hase
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@bianco
hättest du gleich gesagt welchen sensor du meinst, hätte ich nicht blöd fragen müssen... das ding gibt nur einen wert für das schätzeisen und der economyanzeige ab... mehr nicht... das ist relativ genau, aber wie willst du ein messgerät an diesem drucksensor anpassen? wenn du keine ahnung von elektronik usw hast, lass lieber die finger aus der motortronik... einmal weil du selbst dir nicht helfen kannst, dann weil du keine messgeräte hast und dann weil du keinen prüfstand hast wo du prüfen kannst was deine veränderungen bewirken... würdest du als leihe dich an die thematik reinfummeln, kannst du schon mal anfangen geld zu sammeln um den nächsten motor inkl motortronik zu kaufen... der günstigste weg den supra zu tunen ist es das wastegate mit paar unterlegscheiben zu beeinflussen... mehr würde ich da auch nicht machen... |
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#11 | |
Gesäßhuster, aber wie!?!
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Zitat:
Da würd ich lieber paar Euros investieren und n Dampfrad verbauen
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#12 |
Registrierter Benutzer
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die Plumpe art geht aber genauso wenn mans nicht übertreibt leiert da auch nix aus.
Allerdins über 0,7-0,8 Bar kommst so nicht.
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#13 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
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Zitat:
Genau, die 80° (ich kannte bislang immer 90°, aber die 10° machen den Kohl auch nicht fett) sind richtig. Öltempanzeige ist ebenfalls wichtig, nach Faustformel sagt man, dass das Öl doppelt so lange wie das Wasser braucht, um auf Temp. zu kommen. Zum Messen: Nimm einen Ölpeilstabsensor oder mach es wie CyberBob mit dem Adapter am Ölfilter. Die Messung an der Ablassschraube wird leider durch den Fahrtwind verfälscht.
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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#14 |
Pleuellagerschalenkiller
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@cyber: is ja nett gemeint deine "lass es bloss bleiben posts" aber lass das ma meine sorge sein!
bekomm ab märz zuriff auf alle messgeräte der fh! feinste technik! ![]() ![]() ![]() |
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#15 |
Mister Undercover
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Grenztemperaturen (jetzt fürs 10W60)
Unter ca. 70°C sollte dem Motor nicht die volle Leistung abverlangt werden (für Supras ohne Ölthermometer: Einige km nach Ereichen der normalen Wassertemperatur). Ab ca. 135°C sollte man es etwas ruhiger angehen lassen. |
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