![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Umrüstung Klimaanlage
Hallo Gemeinde
wollte mal meine Klimaumrüstung auf R134a mit ein paar Bildern dokumentieren. Vielleicht nützt es dem Einen oder Anderen. Den Ausbau beschreib ich nicht, da den Knight Rider bereits bestens beschrieben hat. Der Umrüstsatz 88840-33020 beinhaltet zwei neue Adapter, zwei Dichtungen, Aufkleber und eine Anleitung. Zusätzlich habe ich folgende Dichtungen benötigt: (oder auch nicht) 90099-14044 (kleiner Durchmesser): 4 Stück 90099-14045 (großer Durchmesser): 4 Stück (einer fehlt auf der Rechnung) 90099-14046 (mittlerer Durchmesser): sind die gleichen, die beim Umrüstsatz dabei waren, habe ich aber nicht gebraucht bzw. wusste nicht wo die verbaut werden (möglicherweise die Anschlüsse am Kompressor) wichtig vor dem Zusammenbau: Unbedingt mit einem Tropfen Kompressoröl die O-Ringe einölen. Vor der Montage der Adapter muss der vorhandene Ventileinsatz rausgeschraubt werden! Den Trockner als letztes einbauen, da sonst Feuchtigkeit den Trockner ruiniert. Hatte irgendwie den Eindruck die O-Ringe die eingebaut waren haben sich von den neuen nicht unterschieden. laut Retrofit-Anleitung (PDF-Datei) von Toyota bleibt das alte Kompressoröl im System und das neue Öl wird dazugegeben. Die Mengen stehen auch in der Anleitung. Alles in allem eigentlich keine große Sache. Wenn man das Handschuhfach ausbauen kann geht der Rest auch (Dank Knight Rider). Achja, bis jetzt kühlt die Klima ganz gut mit dem R134a. Mal schauen wie lange bei den Preisen...
![]() Geändert von Bernhard (02.06.2009 um 13:28 Uhr). |
![]() |
![]() |