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Alt 10.05.2012, 10:08   #1
Alonso
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Alonso wird schon bald berühmt werden Alonso wird schon bald berühmt werden
7M-GTE Grounding?

Hat jemand von euch eigentlich schon mal die Masseverbindungen für Motor+Anbauteile neu/anders gemacht?

Bei mir ist letzte Woche ein schon fast vergessenes Problem wieder zurückgekehrt - leider. Mein Wecker hatte früher ab und an ein paar Zündaussetzer - logischerweise meistens gerade dann wenn man sie überhaupt nicht brauchen kann. Betreffend den Fehlercodes hätte man genausogut würfeln können
Fast alle Zündungskomponenten habe ich damals ausgetauscht - ohne Erfolg. Anschliessend habe ich dann sämtliche Massen gereinigt - und diesen Mod durchgeführt. Seither (fast 2 jahre) war eigentlich bis eben kürzlich alles in Butter. War zwar nur einmalig und kurz - aber definitv dasselbe Verhalten.

Ich werde nun sämtliche Massen am Motor und den wichtigen Teilen rundum erneuern. Hat das schon mal jemand gemacht? Tips, Tricks, Bilder?

Einen Lösungsansatz habe ich bereits - bin aber für Erfahrungswerte dankbar Ich werde mit wohl entweder ein Universal-Groundingkit holen - oder je nach Lieferfrist auf Teile aus dem Car-Hifi Bereich zurückgreifen und die Kabel selbst bauen.


Und ja, dieses Thema habe ich bewusst nicht unter "Tuning" erfasst.
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Alt 10.05.2012, 11:08   #2
blubly
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AW: 7M-GTE Grounding?

ich hab auch alle masse punkte mit nem 4² verbunden die ich im Motorraum habe! einfach immer in der Schlaufe aufgekerbt auf kabelschuhe!
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Alt 11.05.2012, 02:21   #3
Waisenhaustuning
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Waisenhaustuning wird schon bald berühmt werden
AW: 7M-GTE Grounding?

Wie meinst du das jetzt Blubly, hast du an die Originalkabel was drangezweigt ???

Warum hast du dir nicht gleich komplett neue Kabel gebaut.

Die Massepunkte sind alle im Reparaturhandbuch verzeichnet.

Dickeres Kabel als Original, passende Klemmen und Ösen holen, die Punkte gut entrosten und dann mit Kontaktfett arbeiten.
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Ich zieh mir die Scheisse rein und zwar Tag für Tag und kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen mag, keine Antwort auf die Fragen die ich hab,... doch Gedanken können Sprengstoff sein, also denk wie Dynamit.

Und noch einer von mir

Ihr belügt uns doch den ganzen Tag, am Ende heisst es " Wir haben euch doch gefragt! " ...aber keiner hat darauf gehört, was einer von uns sagt.
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Alt 11.05.2012, 02:28   #4
blubly
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AW: 7M-GTE Grounding?

Zitat:
Zitat von Waisenhaustuning Beitrag anzeigen
Wie meinst du das jetzt Blubly, hast du an die Originalkabel was drangezweigt ???

Warum hast du dir nicht gleich komplett neue Kabel gebaut.

Die Massepunkte sind alle im Reparaturhandbuch verzeichnet.

Dickeres Kabel als Original, passende Klemmen und Ösen holen, die Punkte gut entrosten und dann mit Kontaktfett arbeiten.
ich hab sämtliche Masse Punkte mit einem neuem Kabel verbunden so wie die verschraubungen der Elektronik sprich Sockel/verschraubung ign assy usw!
Kontake mit Pollfett eingefettet!
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Alt 11.05.2012, 03:08   #5
Waisenhaustuning
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Waisenhaustuning wird schon bald berühmt werden
AW: 7M-GTE Grounding?

Achso, hat sich komisch angehört.

Die Arbeit lohnt sich auf jeden Fall, alleine schon um die Fehlerquelle Masse auszuschliessen, falls mal ein Fehlerauftreten sollte....
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Alt 11.05.2012, 03:11   #6
blubly
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AW: 7M-GTE Grounding?

Zitat:
Zitat von Waisenhaustuning Beitrag anzeigen
Achso, hat sich komisch angehört.

Die Arbeit lohnt sich auf jeden Fall, alleine schon um die Fehlerquelle Masse auszuschliessen, falls mal ein Fehlerauftreten sollte....
Das ganze hat angefangen das er nach dem ZKD tausch nimmer angesprungen ist kein FUnke... masse zu den Zündspulen war gebrochen dann hab ich gleich alle Masse Punkte verbunden!
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Alt 11.05.2012, 03:33   #7
Waisenhaustuning
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Waisenhaustuning wird schon bald berühmt werden
AW: 7M-GTE Grounding?

was mich noch interessieren würde, wäre z.B. ein zentraler Massepunkt.

Halt ein Punkt in Batterienähe wo alle Masseverbindungen welche motorseitig verbaut sind (oder auch zusätzliche), befestigt werden. würde sich doch bei einem motorwechsel usw. besser machen.

Kann mir nicht vorstellen das der Weg des stroms über das kurze Originalkabel und dann durch die karosse schneller sein soll als ein längeres Kabel und kürzerem Karosserieweg.

Allerdings habe ich keinen Plan von höherer Elek-trik da müsste ich auch noch mal meinen elektroniker fragen, was sich wirklich besser verhält.

2 Befestigungspunkte links und rechts wäre ja auch noch ne Lösung.

Zumindest habe ich keine Ahnung was jetzt den höheren elektrischen widerstand hat, theoretisch die Karosse, oder doch das dicke Kabel ???
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Alt 11.05.2012, 13:16   #8
Alonso
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AW: 7M-GTE Grounding?

Das ist eigentlich genau die Richting auf die ich hinaus wollte. Solche Groundingkits gibts, sieht dann z.B. so aus:


Im Normalfall dürfte es wohl schnuppe sein wo die Masse befestigt ist, solange die elektrischen Verbindungen gut sind. Und genau hier ist das Problem bei der Karosse, da diese ja (hoffentlich) lackiert ist Dazu halt Schmutz, antike und oxidierte Kabel etc..

Ist eine der der Verbindungen mal etwas fehlerhaft, wird es Probleme mit der entspechenden Komponente geben. Dieses Problem kann man eigentlich weitgängig ausgrenzen wenn man einen zentralen, hochwertigen Punkt hat.


Gegen den zentralen Punkt spricht, dass es ja nicht darum geht nur den Motor auf Masse zu hängen. Aber soweit ich sehe gibt es bei der restlichen Fahrzeugelektrik nichts was seine Masse ab der Karosse bezieht.

"Schneller" wird der Strom durch direkte Verbindungen nicht - das ist bei solchen Distanzen überhaupt kein Thema. Der Widerstand der Karosse selbst wird durch den gigantischen "Querschnitt" besser sein als ein Kabel - das Fehlerpotential liegt hier primär bei den Verbindungen an die Karosse.
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Alt 11.05.2012, 19:14   #9
gitplayer
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AW: 7M-GTE Grounding?

Zitat:
Zitat von Alonso Beitrag anzeigen
Hund diesen Mod durchgeführt.
Den kannte ich noch net, hab das gleich spaßeshalber mal gemacht. Das hat sogar echt was gebracht.
Zumindest bilde ich mir ein, daß der Leerlauf ruhiger geworden ist.
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Zitat:
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“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
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Alt 11.05.2012, 22:21   #10
pmscali
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AW: 7M-GTE Grounding?

Zitat:
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Den kannte ich noch net, hab das gleich spaßeshalber mal gemacht. Das hat sogar echt was gebracht.
Zumindest bilde ich mir ein, daß der Leerlauf ruhiger geworden ist.
Klar bringt das was. Schraub den Kasten mal wech, lass die kabel drann , leg den nebendrann und versuch mal zu starten..
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Alt 12.05.2012, 09:39   #11
gitplayer
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AW: 7M-GTE Grounding?

Schon klar, aber der hat ja eigentlich eine Masseverbindung.
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Zitat:
Zitat von George Orwell
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Alt 12.05.2012, 10:22   #12
pmscali
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AW: 7M-GTE Grounding?

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Schon klar, aber der hat ja eigentlich eine Masseverbindung.
nein, der nimmt seine Masse über den Halter, wennd den abschraubst hast keinen Funken mehr, deswegen würde das ,auch wenn ich das noch nicht gemacht hab, viel sinn machen der mod mit dem Kasten.
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Alt 12.05.2012, 10:25   #13
gitplayer
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AW: 7M-GTE Grounding?

Das meinte ich doch mit Masseverbindung.
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Alt 12.05.2012, 13:23   #14
Silent Deatz
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AW: 7M-GTE Grounding?

Von HKS gibt/hab es doch auch solche grounding kits. Wo wäre in der Supra denn der zentrale MAssepunkt für das Teil? An der Batterie?
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Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
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Alt 12.05.2012, 14:18   #15
Alonso
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AW: 7M-GTE Grounding?

Zitat:
Zitat von Silent Deatz Beitrag anzeigen
Wo wäre in der Supra denn der zentrale MAssepunkt für das Teil? An der Batterie?
So gesehen ja - die wichtigste Masseverbindung ist sicher diejenige von der Batterie an den Wecker - wenn die hier faul ist dann ist alles andere auch am Hintern. Die Batterie ist quasi die einzige relevante Verbindung zwischen Masse und der Bordspannung, welche das Potential bereitstellt.

Alle Massepunkte:
http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...x?S=Main&P=148
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