![]() |
![]() |
#2 |
-= Michael Knight =-
iTrader-Bewertung: (27)
![]() |
AW: org. Toyota Ölabscheider
Das wär doch wieder was für mich.
Kannst Du mir bitte die Maße des Ölabscheiders mitteilen? Und die Außendurchmesser der drei Anschlußstutzen? Mal sehen, ob die Schläuche von unserer KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) passen. Ich frag mal blöd: für was ist der 3. Stutzen?
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Ich denk mal weil es ein Ölabscheider ist und da sich logischer weiße Ölablagert (in flüssiger Form) wird die 3. (kleinere) Öffnung eine art Ablass sein um nicht mal über zu gehen.
Ps.: für bisschen mehr Geld (7€) gibt es in der Bucht welche aus Alu
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Hiho,
der abscheider ist ohne die anschlussstutzen 10x8x7cm groß. die anschlüße Innendurchmesser: links oben 1,5cm außen 1,9cm rechts oben 1,9cm außen 2,2cm unten rechts 0,7cm außen 1,1cm rechts oben geht die Kurbelgehäuseentlüftung ran, links oben zum Akkordeonschlauch. Beim 3sgte gen3 Motor ist es so, dass das abgeschiedene Öl durch den kleinen Stutzen in die Ölwanne zurückläuft. Entweder man löst das auch so oder man macht nen Schlauchstopfen drauf und nutzt das dann als Ablauföffnung zum Entleeren |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
-= Michael Knight =-
![]() |
Auf das Zurücklaufen der Öl- und Benzindämpfe (besser gesagt, das Gemisch aus beiden) zurück in die Ölwanne kann ich gerne verzichten.
Bei unserer MKIII wird ja der Dunst oben in die Ventildeckeldichtung geleitet. Dadurch gelangt der Dreck in das Drosselklappengehäuse (weil ja auf der Oberseite unserer beiden Ventildeckel zwei Öffnungen sitzen, die auch in das Drosselklappengehäuse führen), und gleichzeitig gelangt die Brühe ja auch wieder zurück in die Ölwanne. Wir (John und ich) haben schon früher darüber berichtet. Und viele kennen das ja auch schon von eh her. Wers noch nicht weiß, Von den Zylindern, entlang an den Ölabstreifringe gelangt minimals ein Benzinnebel in die Ölwanne; von da aus wird (das nun mit Öl vermischte "Gas" über die Kurbelgehäuseentlüftung (an der Ölwanne vorne links) über nen Schlauch in die Ventildeckel. Laienhaft ausgedrückt. Etliche verwenden daher die schönen Alu-Ölabscheider. Doch wegen der Größe des Alu-Ölabscheider sitzt das Teil meistens irgendwo an der Feuerwand (Trennwand Motorraum zum Innenraum). Nicht zuletzt, weil auch ein kühlerer Einbauplatz gewält werden soll. Ich hab in der Vergangenheit mal einen VAG Ölabscheider eingebaut, welcher aber nur von unten einen Eingang hat, und oben gings dann weiter in den Ventildeckel. Ich hatte das Teil schräg eingebaut, und weil das Teil aus milchigem weißen Kusnstoff war, konnte ich gut sehen, wie sie die Suppe darin sammelt (in dem Ölabscheider waren einige Irrgänge). Doch ab einer bestimmten Suppenmenge in dem Behälter floss die Brühe wieder zurück. Aus meiner Sicht wird damit auch das Motoröl verunreinigt. So, zurück zu Benjamins Ölabscheider: Ich will ja wieder einen kleinen Ölabscheider in den KGE Kreislauf einbauen, aber ohne große Schlauchverlegung. Muss mal den MKIII KGE Schlauch vermessen. Irgendwo hab ich noch nen neuen im Keller..
![]() |
#6 |
-= Michael Knight =-
![]() |
so, hab in ebay mal das angebotene Teil im eingebauten Zustand gesehen.
Bilder hab ich gleich abgespeichert. Anbei das beste Bild
![]() |
#8 |
-= Michael Knight =-
![]() |
danke für den Durchmesser; wir haben also 12mm.
Mist, das Teil von Benjamin hat 19,5 und 22,5mm. Die original Toyota Schläuche für die KGE werden innerhalb kürzester Zeit steinhart. Hab den schon oft gewechselt (weil ich doch immer an so ner Ölscheider-Geschichte bastele).
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
da gibts Reduzierer, hab ich auch verwendet, weil der Durchmesser zum Ansaugtrakt hin größer is.
Hab ich hier her: http://www.techn-handel-hoffmann.com...verbinder.html müsstest halt stückeln... |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
ach, Mist, grad gesehen, die haben nix, was für Dich passen würd. Hab mir auch fast nen Wolf gesucht damals im Netz...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
man muss auch bedenken, dass wenn man an den ventildeckeln jeweils 12mm hat, man an der zusammenführung eigtl einen schlauch bräuchte, der doppelt soviel Innenfläche bietet.
die zuführung zur Drosselklappe muss ja gekappt werden, sonst hat der Ölabscheider ja keinen Sinn |
![]() |
![]() |
![]() |