![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Zulassungsfrage
Brauche ich zum zulassen den TÜV-Bericht damit die sehen ich muß erst im August? Ich weiß es nimmer so recht, aber irgendwie war mir so. Da muß ich dann erstmal schauen ob der im Handschuhfach vom Supra ist, find ihn zuhause nicht.
![]()
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Zulassungsfrage
Kommt drauf an, was bei dir bereits im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil ?) eingetragen ist. Wenn da der TÜV schon abgelaufen ist, musst das Prüfblatt mitbringen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Supra-Fan hat recht.
Im Normalfall benötigten sie den Bericht aber. Und maximal 30 Tage vor TÜV Ablauf ist noch ne Zulassung möglich, danach nimmer (zumindest hier) - ist hier aber nicht relevant. EDIT: Du kannst dir übrigens deine Kennzeichen schon vorab geben lassen und damit zum TÜV bzw. zur Zulassungsstelle fahren. Hab das selber erst beim Explorer durch weil ichs nicht eingesehen habe, mir für die TÜV Fahrt und für den Weg zur Zulassungsstelle ein Kurzzeitkennzeichen zu holen.
![]() |
#4 |
Dr. Sommer
|
interessant meine versicherung sagt.. ich bekomm kein kennzeichen um zum tüv zu fahren auf direktem weg. ich bekomm nur ein kennzeichen mit tüvbericht. vorher druckt mir ja auch niemals ne zulassungstelle einfach so ein kennzeichen d.h. ich brauch n hänger oder kurzzeitkennzeichen um zum tüv zu kommen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (5)
![]() |
Zitat:
Fahrzeug-Zulassungsverordnung - § 10 Ausgestaltung und Anbringung der Kennzeichen: Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Dr. Sommer
|
ja vielleicht wollt die versicherung halt kohle machen mit dem kurzzeitkennzeichen, aber die schreiben das doch dann eh gut, wenn man sich dann weiterhin dort dann versichert..
den paragraphen kenn ich schon, wollts aber von der versicherung wissen, ob ich mit versicherungskarte zur zulassungsstelle kann um mir NEUE schilder zu besorgen.. die bring ich dann daheim an und fahr direkt zum tüv.. und die versicherungshure hat mich fast ausgelacht am telefon - was ich mir quasi vorstelle.. ohne plakette macht die dampfhammernutte in der zulassungsstelle nichts.. angeblich.. aber wie komm ich sonst zum tüv, wenn mein auto mal abgemeldet war? hänger oder kurzzeitkenzeichen haha. vielleicht ist das halt nur im beschissenen schwabenland so behindert.. kann auch sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Mit abgelaufenem TÜV bekomm ich keine Zulassung. War bei mir letztes Jahr der Fall. Mußte erst TÜV machen dann durfte ich anmelden. Aber es steht gottseidank im Schein wie lange TÜV drauf ist. Sonst hätt ich erst 20km zur Winterunterkunft fahren müssen um nachzusehen ob die Prüfberichte im Handschuhfach liegen. Hab auch vorsichtshalber erst bei der Zulassungsstelle angerufen. Und der sagte das steht im Schein, das kriegen wir schon. War sehr nett am Telefon.
![]() |
#8 |
[NSH]Ehrenschweizer
![]() ![]() |
Die Gesetzeslage ist doch eindeutig.
Deine Versicherung anrufen -> Deckungskarte bzw. die Online-Nummer geben lassen (die machen das, sie wollen ja, dass du die Kiste danach bei denen versicherst was du mit der Nummer ja faktisch bestätigst) Dann mit anderem Wagen oder zu Fuß zur Zulassungsstelle. Du brauchst: Brief, alten Schein, Deckungsnummer, etvl. Wunschkennzeichenreservierung Daraufhin bekommst du nen Wisch für deinen Schildermacher. Da die Kennzeichen holen. Dann ab nach Hause und Schilder ans Auto. Du darfst ab sofort (Haftpflichtversichert) den DIREKTEN Weg zum TÜV, in deine Werkstatt oder zur Zulassungsstelle (*NICHTS ANDERES!*) in deinem oder einem Nachbarlandkreis antreten mit deinem Fahrzeug. Dann mit den Unterlagen vom TÜV wieder zur Zulassungsstelle (Brief ebenfalls mitnehmen!!), Kennzeichen mit reinnehmen und Stempel abholen. Dann deiner Versicherung die restlichen Daten mitteilen. Kostet zwar kein extra-Geld für Kurzzeitkennzeichen aber nen halben Tag Zeit (wobei da bei mir der TÜV mit reingerechnet ist) und die üblichen Gebühren einer Zulassung. Eigentlich ganz einfach.
![]() |
#9 | |
Captain Slow
|
Zitat:
Ich hab das erst vor ein paar Wochen so gemacht - Montag vormittags per eBay bestellt, am Dienstag mittag waren die Schilder da. Die Tafeln sind genau die gleichen wie beim örtlichen Schildermacher (inkl. Reflektor usw.) und es gab auch keinerlei Probleme bei der Zulassungsstelle.
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
hab ich auch so gemacht, meine Schilder haben 15.-
gekostet anstatt 37.- wie bei uns in der Zulassungsstelle.
![]() |
#11 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#12 | |
Dr. Sommer
|
Zitat:
ich muss da nochmal durchklingeln oder im ort zur beratungsstelle gehn. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
[NSH]Ehrenschweizer
![]() ![]() |
Zitat:
Du brauchst von den Schmocks die "VB" Nummer - mehr nicht. Das ist die Bestätigung über die Hapftpflichtdeckung für die Zulassungsstelle. Nachdem du von der Behörde die Papiere hast, gehts dann wieder zur Versicherung und die Feinheiten (Kasko etc.) werden ausgemacht.
![]() |
![]() |
#14 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
was ist den an 5 tages kennzeichen fürn stress ? EVB televonisch besorgt, zum amt, bezahlen, schilder machen, und dann kannste 5 tage fahren. Wo ist das Problem dabei ? ne sache vonner stunde ;-)