Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2013, 01:52   #1
Thomas Degen
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Thomas Degen
 
Registriert seit: Mar 2013
Ort: Kaiseraugst / CH
Beiträge: 71
iTrader-Bewertung: (0)
Thomas Degen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Was kommt noch in Frage?

Vielleicht ist die Frage oberdoof, aber ich stell sie trotzdem

Was kommt noch in Frage, wenn keine Ladedruck aufgebaut wird, ausser:

defekter Lader
undichte Schläuche, Rohre
undichter Ladeluftkühler

???

Danke für Ideen
Thomas Degen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 05:03   #2
dreas
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von dreas
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Kiel
Beiträge: 3.917
iTrader-Bewertung: (19)
dreas wird schon bald berühmt werden
AW: Was kommt noch in Frage?

ich glaub viel mehr könnte es garnicht sein, hast du mal den lader ausgebaut und mal alles kontrolliert, wastegateklappe , gestänge und druckdose?

wenn was undicht wäre an schläuchen und rohren würde doch glaubbich auch der leerlauf nicht rund laufen! oder?!?
__________________
Gott schuf den GTI und die Hölle die SUPRA !!!
dreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 08:35   #3
lukas85
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2007
Ort: AG / [CH]
Beiträge: 4.312
iTrader-Bewertung: (14)
lukas85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Was kommt noch in Frage?

hast Du die Rohre / LLK unter Druck gesetzt zum testen oder nur Sichtkontrolle?
Ladedruckanzeige defekt oder Schlauch zum Sensor der Anzeige unterbrochen?
__________________

- Schadstoffstark und leistungsarm
lukas85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 08:46   #4
Thomas Degen
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Thomas Degen
 
Registriert seit: Mar 2013
Ort: Kaiseraugst / CH
Beiträge: 71
iTrader-Bewertung: (0)
Thomas Degen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Was kommt noch in Frage?

Die Ladedruckanzeige funktioniert definitiv.
Dass kein Ladedruck da ist, ist klar spürbar. Ausserdem hört man bei Vollbeschleunigung den Lader nicht. Vorher hat man ihn deutlich pfeifen gehört.
Thomas Degen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 08:57   #5
lukas85
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2007
Ort: AG / [CH]
Beiträge: 4.312
iTrader-Bewertung: (14)
lukas85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Was kommt noch in Frage?

Krümmer undicht? Aber das wäre Dir wohl aufgefallen, das hört man deutlich.
Ansonsten habe ich keine weiteren Ideen als dreas schon aufgeführt hat.
__________________

- Schadstoffstark und leistungsarm
lukas85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 09:06   #6
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.488
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: Was kommt noch in Frage?

Zitat:
Zitat von Thomas Degen Beitrag anzeigen
Die Ladedruckanzeige funktioniert definitiv.
Dass kein Ladedruck da ist, ist klar spürbar. Ausserdem hört man bei Vollbeschleunigung den Lader nicht. Vorher hat man ihn deutlich pfeifen gehört.
Wsstegatedose gestänge ausgehängt oder Klappe defekt.

Wenn schläuche abwären nach dem Turbo würde er Ruckeln ohne ende.

Wenn nur ein Riss drinn wär würde er Pfeifen ohne ende.

da du ihn nicht hörst wird er einfach mit offener Klappe im leerlauf dahintüteln sozusagen.
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 11:56   #7
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Was kommt noch in Frage?

Auspuff verstopft, z.B. von einem zerbröselten Kat?
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 12:01   #8
dreas
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von dreas
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Kiel
Beiträge: 3.917
iTrader-Bewertung: (19)
dreas wird schon bald berühmt werden
AW: Was kommt noch in Frage?

Ja ausgharkte klappe hab ich auch gedacht sodass die abgase gleich in die downpipe gehen ohne das abgasrad anzutreiben! Am besten mal downpipe abbaune und gucken ! Oder bau am besten gleich den turbo aus xD
__________________
Gott schuf den GTI und die Hölle die SUPRA !!!
dreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 12:21   #9
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Was kommt noch in Frage?

Seit wann tritt der Fehler denn auf? Kam das einfach so von heute auf morgen?

Du könntest zur weiteren Eingrenzung auch mal probieren, den kleinen Schlauch abzuziehen, der vom Kompressorausgang zur Wastegate-Stelldose führt. Also den Schlauch, in den man auch einen Boostcontroller/Dampfrad einschleift. Am besten ziehst du das Ende an der Stelldose ab und drehst vorsichtig eine kleine Schraube in das offene Schlauchende rein, um es zu verschließen. An der Stelldose selber brauchst du nix zu verschließen.
Der Turbolader sollte dann immer versuchen, vollen Ladedruck aufzubauen (und dadurch einen Fuel-Cut auslösen).
Bei der Probefahrt also schön behutsam sein.

Wenn der Lader bei diesem Test tatsächlich Druck aufbaut, dann liegt das Problem wohl bei der Stelldose.
Wenn er dagegen immer noch keinen Druck aufbaut, sonst aber alles unauffällig ist (kein Fuelcut, keine schwarzen Rauchwolken aus dem Auspuff), liegt's wohl an der Wastegate-Klappe oder halt am Auspuff, der nicht mehr genug Abgas durchlässt.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 00:04   #10
Thomas Degen
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Thomas Degen
 
Registriert seit: Mar 2013
Ort: Kaiseraugst / CH
Beiträge: 71
iTrader-Bewertung: (0)
Thomas Degen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Was kommt noch in Frage?

Ich denke, dass das Rätsel gelöst ist. Vollständige Entwarnung aber erst nach Testfahrt.
Turbolader zerlegt und folgendes festgestellt:
Innen Riss im Gehäuse im Bereich der Wastegateklappe. Druck geht deshalb durch den Riss unter der geschlossenen Klappe durch.
Ich geb nochmals Bescheid, obs mit neuem Turbo behoben wurde.

Danke an alle für Eure Hilfestellung, so wurde wenigstens alles nochmals durchgecheckt.
Thomas Degen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 00:07   #11
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.087
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Was kommt noch in Frage?

Die Risse sind fast normal. Die bekommen sie alle mit ner bestimmten Laufleistung. Die wirken sich normalerweise aber nie so stark aus, daß gar kein Druck aufgebaut wird.

Würde mich wundern, wenn's das wäre.
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 05:11   #12
dreas
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von dreas
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Kiel
Beiträge: 3.917
iTrader-Bewertung: (19)
dreas wird schon bald berühmt werden
AW: Was kommt noch in Frage?

mach mal fotos!!
__________________
Gott schuf den GTI und die Hölle die SUPRA !!!
dreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 06:43   #13
Silent Deatz
Junger Hüpfer
 
Benutzerbild von Silent Deatz
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Zoorich
Beiträge: 12.907
iTrader-Bewertung: (25)
Silent Deatz wird schon bald berühmt werden Silent Deatz wird schon bald berühmt werden
AW: Was kommt noch in Frage?

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Die Risse sind fast normal. Die bekommen sie alle mit ner bestimmten Laufleistung. Die wirken sich normalerweise aber nie so stark aus, daß gar kein Druck aufgebaut wird.

Würde mich wundern, wenn's das wäre.
Ja das ist so.
__________________

Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
Silent Deatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 07:38   #14
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.488
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: Was kommt noch in Frage?

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Die Risse sind fast normal. Die bekommen sie alle mit ner bestimmten Laufleistung. Die wirken sich normalerweise aber nie so stark aus, daß gar kein Druck aufgebaut wird.

Würde mich wundern, wenn's das wäre.
Ja normalerweise nicht, aber kommt halt darauf an obs ein "Riss" ist oder das halbe gehäuse schon aufgesprengt ist bis rein zur Turbine, aber selbst dann sollte er noch druck aufbauen können.
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Öl Adapter frage/ ZZP frage Eclipse Technik 2 14.04.2011 17:42
Frage zu EGT-Sensoren svenska Tuning 1 26.12.2008 13:52
EGR frage und prob mit evc1 TonyMontana Technik 10 18.07.2008 15:04
Frage wie das so abläuft wenn man Gekündigt wird. Dark Shadow Off Topic 23 03.02.2008 15:57
Frage wegen Kühlmittel-Entlüften und frage wegen "Lernen von ECU" Roger Technik 7 02.03.2003 16:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain