![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Warnschussarrest fuer Jugendliche. Was haltet ihr davon?
Im Gespraechsstoff ist neulich der Warnschussarrest fuer Jugendliche.
Im Konkreten sollen Jugendrichter die Moeglichkeit besitzen eine Arrestzeit von bis zu 4 Wochen (Meines Wissens) zu verhaengen statt wie vorher ueblich eine Bewaehrungsstrafe, also aus Sicht der meisten Straftaeter ein Freispruch zweiter Klasse. Anlass dazu gaben wohl die ueberhandnehmende und ekxessive Gewalt von Jugendlichen, die oft zum Tod der Opfer gefuehrt hatte. Ich finde diese Idee prinzipiell gut, da viele Jugendliche glaube ich mehr Angst vor Freiheitsentzug als vor Bewaehrung oder Sozialarbeit. Ich vertrete sowieso die Meinung, dass mit vielen Dauertaetern zu nachsichtig umgegangen wird, wie sonst koennen viele unterwegs sein mit 30 oder mehr Straftraten auf dem Konto. Folglich waren wohl vorherige Sanktionen nicht einpraegsam genug. Es werden viel zu viele zweite und achte Chancen vergeben. Irgendwann hast dus halt einfach mal verschissen und man kann dir nicht mehr helfen. Wobei ich nicht finde das gleich immer Knast verhaengt werden soll, selbst Sozialarbeit kann durchaus eine Lehre sein. (Wie bei mir auch als ich 17 war) Mich wuerden da eure Meinungen brennend interessieren.