Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2012, 11:50   #1
Zubi88
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Zubi88
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 353
iTrader-Bewertung: (6)
Zubi88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Pleuellager(schalen) oder Ventildeckel?

Also ich hab mich lange durchs Forum gelesen und dabei bei meinen Anzeichen die 2 Möglichkeiten rausgefunden. Leider konnte ich es anhand der Beiträge nicht klar definieren. Aber es ist definitiv das Pleuellager(schalen?) oder die Ventildeckel...nur was nun?!
Anzeichen:
- "leichtes" täggeln ab 2t Umdrehungen
- bei Vollast nicht zu hören, nur bei eher leichtem gas geben
- Bei kaltem Motor leiser, sobald warm stärker zu hören
- Wenn ölstand gut gefüllt ist ists weniger schlimm
- Bei leerlauf nichts zu hören, nur kurz (1sec.) mal beim anlassen.

- Das Auto ist 1 Jahr lang gestanden (warme Lagerhalle), wurde jedoch zwischendurch immer bischen bewegt. Das Probl. ist glaub ich erst seit der Standzeit.

Ich fahre die Lady jetzt in dem Zustand schon ne weile. Welche Teile könnten durch das Täggeln sonst noch in Mitleidenschaft gezogen worden sein? Würde das gerne auch gleich mit austauschen...
Danke für die Antworten!
Zubi88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 12:15   #2
Elmo
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: Solothurn
Beiträge: 741
iTrader-Bewertung: (0)
Elmo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Pleuellager(schalen) oder Ventildeckel?

Die beschreibung ist nicht so wahnsinn:-) aber irgendwie könnte es auch das kurbelwellenlager sein,wobei ich nicht wüsste wieso das wegen standzeit defekt gehen sollte.
Elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 12:17   #3
Silent Deatz
Junger Hüpfer
 
Benutzerbild von Silent Deatz
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Zoorich
Beiträge: 12.909
iTrader-Bewertung: (25)
Silent Deatz wird schon bald berühmt werden Silent Deatz wird schon bald berühmt werden
AW: Pleuellager(schalen) oder Ventildeckel?

Halte mal drehzahl so bei 2500U/Min, wenn du dann ein klappern hörst, dann sollten es die Lager sein.
__________________

Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
Silent Deatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 09:34   #4
Zubi88
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Zubi88
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 353
iTrader-Bewertung: (6)
Zubi88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Pleuellager(schalen) oder Ventildeckel?

Jop, bei 2500 klappert es und der Ölverlust ist auch nicht so spassig...
Was würded Ihr mir empfehlen gleich mit zu tauschen?
- Pleullagerschalen
- Hauptlagerschalen
- Dichtungen?
- ???
Zubi88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 10:02   #5
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Pleuellager(schalen) oder Ventildeckel?

Zitat:
Zitat von Zubi88 Beitrag anzeigen
Was würded Ihr mir empfehlen gleich mit zu tauschen?
- Pleullagerschalen
- Hauptlagerschalen
- Dichtungen?
- ???
- Kolben
- Kolbenringe
- Ölpumpe
- Wasserpumpe
- Zahnriemen
- MZKD
- ARPs
- Thermostat
- ALLE Schläuche
- Zündkerzen
- Zündkabel

also prinzipiell -> gleich neu aufbauen
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 10:17   #6
Elmo
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: Solothurn
Beiträge: 741
iTrader-Bewertung: (0)
Elmo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Pleuellager(schalen) oder Ventildeckel?

oder du holst dir nen gescheiten motor. is bestimmt die billigere lösung.
Elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 10:33   #7
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Pleuellager(schalen) oder Ventildeckel?

Es gibt keine gescheiten Motoren.

Ich vertraue nur gaaaaaaanz wenigen Leuten hier so weit, dass ich ohne Bedenken einen Motor kaufen würde und dem auch min. 100tkm zutrauen würde.

Oder geht das nur mir so?
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 11:06   #8
BAD_SUPRA
Dr. Sommer
 
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 0
iTrader-Bewertung: (21)
BAD_SUPRA wird schon bald berühmt werden
AW: Pleuellager(schalen) oder Ventildeckel?

ich trau gar keinem mehr

darum hab ich meinen motor und ich weiss was ich da habe.. auch wenn er öl verbraucht usw aber das is eit 8 jahren so und er tut. wenn dann würd ich den selben motor überholen lassen, aber nicht irgend einen holen.
BAD_SUPRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 11:10   #9
Silent Deatz
Junger Hüpfer
 
Benutzerbild von Silent Deatz
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Zoorich
Beiträge: 12.909
iTrader-Bewertung: (25)
Silent Deatz wird schon bald berühmt werden Silent Deatz wird schon bald berühmt werden
AW: Pleuellager(schalen) oder Ventildeckel?

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Es gibt keine gescheiten Motoren.

Ich vertraue nur gaaaaaaanz wenigen Leuten hier so weit, dass ich ohne Bedenken einen Motor kaufen würde und dem auch min. 100tkm zutrauen würde.

Oder geht das nur mir so?
Spontan fallen mir jetzt drei ein. Einer davon ist/war Conne, mein austauschmotor wurde von ihm aufgebaut.

@topic
Wie kann ich eigentlich die Lebensdauer meiner lagerschalen verlängern? Vor einem lagerschaden hab ich nämlich richitg "angst", die sind ja nichtmal so eben getauscht und teuer wird es dann auch.
__________________

Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
Silent Deatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 11:20   #10
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.488
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: Pleuellager(schalen) oder Ventildeckel?

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Oder geht das nur mir so?
wahrscheinlich ja.
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 11:22   #11
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Pleuellager(schalen) oder Ventildeckel?

Ich habe nicht gesagt, dass es keinen gibt


@Topic@Silent: Immer(!) mit Öl auf voll fahren, kein Vollgas unter 2000 U/Mins, Öldruckanzeige und Öltemperaturanzeige einbauen und im Auge behalten (aua), regelmäßige Öl- + Filterwechsel nach Vorschrift mit gutem(!) Öl.

Ich schreibe jetzt absichtlich nicht, mit welchem Öl, denn sonst artet das hier wieder aus.
Aber ja, auch die Ölsorte hat einen Einfluss auf den Verschleiß.

@pms: gut, dann geh mal Motoren kaufen.
Barracuda kennt da ein paar gute Verkäufer...
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 11:28   #12
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.488
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: Pleuellager(schalen) oder Ventildeckel?

ich bau meine Selber zusammen, hab aber kein Problem damit einen zu meinen Motorenbauer zu schaffen, da bekomm ich alles 100% zurück.

wenn ich jetzt natürlich als 18 jähriger stift keine kohlen hab und alles in ner hinterhofwerkstatt machen lass dann wundert es mich nicht.
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 11:30   #13
BAD_SUPRA
Dr. Sommer
 
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 0
iTrader-Bewertung: (21)
BAD_SUPRA wird schon bald berühmt werden
AW: Pleuellager(schalen) oder Ventildeckel?

ich wüsste echt nicht zu wem ich gehen soll.
BAD_SUPRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 14:57   #14
S1077
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von S1077
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Aspach
Beiträge: 2.463
iTrader-Bewertung: (40)
S1077 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Pleuellager(schalen) oder Ventildeckel?

Vielleicht musst auch nur deine Ventile mal einstellen.

Am besten mal bei jemand vorbeischauen der sich mit den Motoren auskennt...
__________________
Ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief!
S1077 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 17:31   #15
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.117
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Pleuellager(schalen) oder Ventildeckel?

Zitat:
Zitat von Silent Deatz Beitrag anzeigen
Wie kann ich eigentlich die Lebensdauer meiner lagerschalen verlängern? Vor einem lagerschaden hab ich nämlich richitg "angst", die sind ja nichtmal so eben getauscht und teuer wird es dann auch.
Wenn man die sachen beachtet, die eigentlich beim supramotor eh selbstverständlich sein sollten,
brauch man nix machen um die lebensdauer zu verlängern,
weil die dann so gut wie ewig halten.

Ich hab in meiner alltags-supra immer noch die ersten lagerschalen drin.
und der motor hat mittlerweile über 300.000 km runter.
Und immer noch null klackern, und einen Top-Öldruck.

Und die werden bei 400.000 km immer noch drin sein.

Kaputte und verschlissene Lagerschalen kann es nur geben,
wenn es an der schmierung mangelt.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ARP Pleuellagerschrauben / Pleuellagerschalen King + 0,50mm SupraJoerg Biete 0 02.03.2010 15:50
Biete Breth Custom Ventildeckel Breth Biete 8 14.10.2009 17:17
Ventildeckel Schrauben Knight Rider Technik 21 31.05.2006 00:56
Material der Ventildeckel ???? SupraSport Technik 10 07.11.2003 19:55
Operation 'Ventildeckel' supraschnecke Technik 8 10.02.2003 22:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain