![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Rostrand an der hinteren Bremsscheibe
Hi!
Hab ein Problem mit der hinteren Bremsscheibe auf der Fahrerseite: Da hat sich innen ein Rostrand auf ca. der Hälfte der Scheibe (zur Nabe hin) gebildet, der sich nicht wegbremst. Das ganze aber nur auf der Außenseite, also zur Felge hin. Innen (Richtung Radkasten) ist alles blank. Scheiben sind neu, Beläge sind neu, Sattel überarbeitet. Hatte schon alles nochmal zerlegt, und neu geschmiert, aber das läuft alles wunderbar, nix klemmt. Bin grad etwas ratlos, wo ich noch nach dem Problem suchen soll. Im Netz findet sich auch nix sinnvolles dazu. Hat jemand noch ne Idee, woran das noch liegen könnte? Ich vermute, daß daher auch das furchtbare Quietschen kommt, das ich seit einiger Zeit habe. Fing alles erst an, nachdem die Kiste einige Wochen draussen stand. Die Bremswirkung ist aber soweit in Ordnung. Zeiht jetzt auch nicht in irgendeine Richtung oder so. Vorschläge? Danke schonmal! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Rostrand an der hinteren Bremsscheibe
Klingt so als würde dein Sattel kippeln, sind die Führungsbolzen auch alle neu?
Ich zieh mir die Scheisse rein und zwar Tag für Tag und kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen mag, keine Antwort auf die Fragen die ich hab,... doch Gedanken können Sprengstoff sein, also denk wie Dynamit. Und noch einer von mir Ihr belügt uns doch den ganzen Tag, am Ende heisst es " Wir haben euch doch gefragt! " ...aber keiner hat darauf gehört, was einer von uns sagt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
klingt zwar komisch aber halt mal ein Lineal drauf, vielleicht hat die scheibe ne wölbung nach innen... oder der bremsbelag ist an den rändern höher und berührt somit die mitte der scheibe erst garnicht...
hatte ich selbst zwar noch nie gehört aber nee idee wäre es ja mal ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | ||
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() Was mich wundert ist, daß es nur auf der Außenseite der Scheibe ist. Innen ist alles blank. Da müßte ich doch innen auch ne ungleichmäßige Abnutzung haben, wenn der kippt, oder? Ich könnte mir ja noch vorstellen, daß die "Zange" vom Sattel, also die Fläche gegenüber vom Kolben irgendwie uneben ist und so der Belag kippt, aber das müßte man ja sehen. Hab grad auch nochmal entlüftet für alle Fälle, aber das passte alles.
Geändert von gitplayer (18.06.2011 um 17:59 Uhr). |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Sollte mal ein Fotos machen, ist halt einmal rundrum eine Rostspur auf der Innenseite zur Trommel für die Handbremse hin. Beläge sind Nisshinbo, nicht die billigsten. Gut, die Scheiben waren von NK und nicht so teuer, aber sowas darf ja auch nicht sein. Hätte es ja noch verstanden, wenn es Ebay-Scheiben unbekannter Herkunft wären. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
wie lang hält sich das denn schon ???
hab bei meiner ja die scheiben gestrahlt und die töpfe lackiert.... die hinteren scheiben brauchten recht lang bis man wieder "den schliff" der beläge sehen konnte... es scheint als passiere da hinten nicht gerade viel... |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Wenn alles gängig ist, machst zu wenig starke Bremsungen....
Wenn's nächste mal nass ist nimmst den 1. Gang fährst so schnell das der Turbo hochlaufen kann. Dann vollgas geben und gleichzeitig bremsen. Die hinterräder reißen sich trotz Bremse dann los dann lässt wärend du mit der Bremse die Geschwindigkeit hälst die hinteren reifen ne Weile drehen oder du bremst drehender Weise bis zum Stillstand und lässt da mit Bremse weiter drehen. Aber das beschädigt vielleicht den Asphalt. Dann geht das weg, hab so die hinterradbremse schon zum glühen gebracht. Mach's nicht länger wie vielleicht 10 Sekunden. Wenn's dann Net weg ist kannst es ja nochmal machen mit ner 2 min Pause. Kannst aber auch mal paarmal öfter von 120 mit abs voll runter bremsen. Warte dazwischen halt immer mal 2 min oder so weil sonst haste danach rubbelnde Vorderradbremsen. (was dir beim drehen lassen nicht passiert weil da sind die vorderen kaum und die hinteren weil die reifen durchdrehen stark belastet. Wenn du nen vorsichtigen fahrstiel hast bzw. Allgemein betrachtet vernünftig dann nutzen sich die beläge hinten kaum ab da dauert das halt ewig. Kenn nen Extremfall dem sind die hinteren Scheiben wegen seinem fahrstiel und der Häufigkeit die er fährt verrostet, so das sie deswegen getauscht werden mussten. Kommt vor. Abs Rufer bremsen ist schonender für die reifen, Technik 1 geht halt schneller ist aber auch etwas schwieriger + mit nem komplett seriensupra noch nicht probiert. Kann sein das es da nicht geht. Jedenfalls würde ich's so zuerst machen.
![]() |
#8 | ||
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Aufgefallen ist mir das vor ein paar Wochen. Bedingt durch Bauarbeiten muß ich momentan draussen parken und seitdem quietschen die Bremsen auch. Muß nciht unbedingt im zsuammenhang mit den Rostrand stehen, es fällt halt nur auf, weil es fast aussieht wie mit dem Lineal gezogen und auf der Beifahrerseite halt nix ist. Eventuell treffen da ein paar ungünstige Faktoren aufeinander. Ich bestelle jetzt mal nen Satz Gleitbolzen bei Rockatuo (wollte eh noch dort was bestellen) und fahr einfach weiter damit. Irgendwann sollte sich der Belag ja außen weit genug runtergebremst haben, daß er wieder komplett aufliegt. Kann sich nur um den Bruchteil eines Millimeters handeln. Zitat:
![]() Vermutlich spielt da eine zu geringe Kilometerleistung in zu langer Zeit gepaart mit dem draussen Parken zusammen. Dann vielleicht noch ungünstige Fertigungstoleranzen, die aufeinander treffen, und das ist das Ergebnis. Werd mal versuchen sie frei zu bremsen, vielleicht hilft's. |
||
![]() |
![]() |
![]() |