![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Druck und Serieninjektoren
Moin,
mal ne frage. wieviel druck fahrt ihr auf die Serieninjektoren? ich fahr jetzt grade ca 1 Bar und bekomm immer noch locker nen 10er AFR hin bis drehzahl ende. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Druck und Serieninjektoren
wenn du nicht abmagerst, ist das so. Ich fahre 0,9 bar mit -20% am S-AFC. Musst halt auf die EGT gucken, mit dem Serienlader kannst du nicht ganz so mager gehen, der pumpt bei dem Druck doch recht heiße Luft.
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Ich fahre nen CT26-60-1 Upgradelader
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
mit Serien-Abgasgehäuse ? Dann musst du trotzdem auf die EGT gucken.
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
ja is serienabgasgehäuse. bei nem AFR von 10 wird die EGT ja net so schlimm sein oder? aber ich check das morgen mal
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
nö natürlich nicht. aber du willst das ja verändern
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
So dala. also hab bei 14 PSI eine EGT von 725 grad bei einem AFR von ~10
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
am 6ten zylinder
hier sieht mans gut: ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
725 bei wie lange Vollgas?
Wenn 725 meinetwegen übers ganze drehzahlband im 5. Gang Bis endgeschwindigkeit, dann Bin mir recht sicher das deine Zündung zu früh ist wenn du mit serienladers so kalt unterwegs bist. Frag deswegen so blöde weil es gibt Leute die nennen die egt und geben nur kurz Gas oder fahren nicht schnell oder nie mit hohen Drehzahlen. Dann sagt die egt nix aus. Daher Was haste zum Gemisch, Zündung anpassen und hast du den Grund zündzeitpunkt verstellt? Sprich das was man so im Leerlauf bei gebrückten E1 te1 so auf 10 grad stellt. Wurde der Motor geplant und dann ne seriendichtung verbaut? Weil das sorgt auch für ne frühere Zündung. Ist das mit fcd oder hast da was zum Zündung und gemischeinstellen verbaut? Wenn nur fcd dann wird die Zündung nach übershreiten des fcd's auch früher bzw. Wird nicht mehr angeglichen müsste normal später werden macht das Steuergerät dann aber nicht mehr weil es die kennfelder nicht mehr hat. Wenn du nur mit fcd fährst und das verdichtungaverhältnis erhöht wurde würde ich nicht 1 bar fahren mit nur fcd. Wenn's so ist.
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Fahre immoment 0,75 Bar auch mit ner ähnlichen egt und nem 10er Afr.
Wollte jetzt auch mit dem Ladedruck auf 1 Bar gehen, aber das mit der Zündung gibt mir zu denken. Fahre die Ajusa mit nem 2/10 geplanten kopf. Habe auch nur den FCD drin und das Zeitronix. Lass ich das jetzt am besten mit dem 1 Bar oder kann ich der sache entgegenwirken? Was tun? |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
Hi erstmal erhöhen der Kompression bzw. Des verdichtungsverhältnisses lässt das Gemisch schneller verbrennen wie original. Mehr Druck mehr temp beim verdichten sprich ist wie Zündung vorziehen.
Was dagegen wirkt. Ethanol weil verbrennt langsamer wie Benzin, Wasser weil kühlt und verlangsamt, fetter weil kühlt und schlechter entfacht, mit mehr Kompression ohne was an der Zündung verstellen zu können ist bissl wie Blindflug. Das erste was passiert du fährst immer in der klopfregelung. Hält nur nich ewig, weil die nur aktiv ist wenn die harte Verbrennung registriert was dann schon bissl ungesund ist. Es kafnn sein das du durch guten Llk so kühle Luft hast das du bei nem bar noch garnet in die Nähe der klopfregelung kommst. Bei nem bar geht dein Motor nicht schnell kaputt bei 2/10 kann maximal sein du bist in der klopfregelung. Verstell die grundzündung einfach mal statt 10 grad vor ot auf 8 grad vor ot. Normal verliert ein Motor dann Leistung wenn er optimal läuft. Gewinnt deiner (klopfregelung) oder bleibt fast gleich bei Vollgas (kurz vor klopfregelung) dann fahr kein bar Ladedruck. Danach mach die Zündung wieder auf 10 grad vor ot. Grund sonst läuft dein Motor in jedem Bereich mit zu später Zündung ausser bei Vollgas kostet Effizienz wie doof.
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
Ups ich vergaß. Wenn du mit der leicht erhöhten Kompression keinen leistungsverlust hast bei jetzigem Ladedruck lass die Einstellung bei 9 grad passt dann besser zu deinem jetzigen Motor.
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
Kann man irgendwie feststellen ob ich der Klopfregelung fahr oder gefahren bin? (Fehlerspeicher?)
Mit welchen Systemen kann ich die Zündung beeinflussen? Geht das nur mit dem emanage? Ob ich einen Leistungsverlust habe kann ich nicht fesstellen, da ich vorher nur mit 0;5 Bar gefahren bin. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
Nein klopfregelung wenn arbeitet fettet erst bissl an und dann wenn's Net hilft nimmt sie die zündung zurück.
Hab dir doch Geschreiben wie du es weist. Stell deine Zündung grundzündung so wie man die Zündung einstellt statt original auf 10 auf 8 probier dann Vollgas, dann wieder auf 10 bei 8 muss sie schlechter gehen wenn nicht bist in der klopfregelung unterwegs wenn kaum merkbar kurz davor. Weil Zeit zwischein einstellen und probieren vergeht nimm ne strecke dann die gleiche wieder fang z.b. Bei 1500 im 3. Gang an bei einem seitenpfosten gib Vollgas Merk dir den Pfosten an dem du dann 6000 upm drauf hast ungefähr stoppe da die Zeit dann mach das gleiche mit 8 und mal mit 10 grad das bei jetzigem druck und dann das gleiche mit nem bar. Wenn's bei jetzigen Druck fast garkeinen Unterschied macht brauchst Net auf ein bar gehen und dann lass die Zündung am besten gleich auf 9 grad ist besser für den Motor, macht's nen Unterschied ist das gut und bedeutet klopfregelung is Net aktiv, dann probierst's ein bar. Macht's da wieder nen Unterschied dann fahr ein bar, macht's keinen Unterschied dann fahr alten Druck mit den vorherigen 10 grad und lass das bar sein bzw. Spritz Wasser mit ein. Enkanage Ultimate, oder jedes frei programmierbare Steuergerät geht zum Zündung einstellen. Aber hohe Kompression ist für Leistung mit Druck sowieso der exakt verkehrte weg. Daher würde ich's nicht investieren hab selber schon 2 Motoren mit hoher Kompression gefahren einen fahre ich noch, einen mit normalen einen mit aem als Steuergerät. Das frei programmierbare Steuergerät kommt da dann auch nimmer groß weiter weil du mit hoher Kompression deine Leistungsgrenze hardwaremässig beschränkst da geht dann nur leistung mit viel anderem gedöse was man machen kann in meinen Augen aber schrott ist, weil mit dem gleichen gedöse hat man mit nem Motor mit wenig Verdichtung halt paar 100 ps mehr... Weil der hardwaremässig dann weniger eingegrenzt ist. Daher spar das Geld mit serienturbo und mehr Kompression ist das setup net schlecht Pass auf das du Net in der klopfregelung bist dann ist das setup ganz gut. Weil anderes Steuergerät bringt mit serienföhn auch nix wegen den paar ps ist's das Geld Net wert was die Kiste dann besser geht. Dann wenn du den Föhn tauschst wäre es ärgerlich das du höhere Kompression hast sogesehen ist das jetzt optimaler. ![]()
![]() |