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Alt 03.10.2010, 14:21   #1
DennisG89
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DennisG89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Einwintern

hallo, bitte nicht schlagen, ich weis das dass schon mal bespochen wurde.

also meine supra steht in ner garage wo ich im winter höchste warscheinlich nicht reinkomme weil sie total eingeschneit ist.

was soll ich alles zur vorsorgen tun?

1. Volltanken (das der tank von innen ned rostet)
2. Reifen auf 3bar (damit es keinen plattfüße gibt)
3. Batterie raus und ans erhaltungsladegerät

nun zu den unklarheiten
4. auspuff mit lappen zumachen wegen feuchtigkeit????
5. auto mit alten bettwäschen zudecken?????
6. motor gelegentlich warm laufen lassen, wie oft? (steht von ende oktober bis april)
Was tun wenn ich nicht reinkomme wegen motorlaufen lassen????
7. gelegentlich das auto paar cm hin und her bewegen damit er nicht immer auf der gleichen stelle steht! Wenn ich nicht reinkomme leider nicht möglich


was ist sonst noch zu beachten?

danke
lg dennis
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Ford Probe 24V------------Mazda 3 MPS
Bj. 1996--------------------Bj. 2013
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Alt 03.10.2010, 14:33   #2
elenoy
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AW: Einwintern

ich weis garnicht was ihr immer für nen wind mit einlagern macht! ich selbst hab seit ca 15 jahren eine auto sammlung von 15 stück und 28 motorrädern und mach all den krampf nicht.Bei den motorrädern mach ich gerade mal den tank voll,die zündkerzen raus und etwas w40 rein,das wars.Bei den Autos mach ich überhaupt nichts und das schon seit vielen jahren.Selbst die Batterie schließ ich nicht ab,sie hält sich über monate und im frühjahr hab ich ein kleines fahrbares ladegerät das ich von wagen zu wagen stell und sie auflade, mehr mach ich da auch nicht.
__________________
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Alt 03.10.2010, 16:44   #3
supra_driver
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AW: Einwintern

Also Batterie würde ich schon ans Ladegerät hängen.
Vorallem wenn's kalt wird in der Garage und die chance besteht das die Batterie wenns sie komplett leer ist, einfrieren kann.

Wegen den Rädern, ein Bekannter von mir bockt sein Ferrari über den Winter auf, ich weiss aber nicht ob das viel bringt.

Wegen dem laufenlassen, ich würde das jeden Monat einmal machen, wenns vom Schnee her möglich ist.
Wenn du längere Zeit nicht den Motor laufen lässt, würde ich dir beim erstmaligen starten raten, die EFI Sicherung zu ziehen und einfach mal den Motor ca. 20 Sekunden durchdrehen lassen, damit das Öl wieder dahin kommt wo's hingehört.
__________________
Alle 60 Sekunden, vergeht in Afrika eine Minute
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Alt 03.10.2010, 17:27   #4
elenoy
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AW: Einwintern

selbst das halt ich für nicht nötig! den wir sprechen ja eh nur von ca 3 monaten,eine gute batterie entladet sich nicht soooo schnell,und da sie sich sehr langsamm entlehrt (vorausgesetzt man hat nicht irgentwo nen griechstrom) dann packt die Batterie es auch.Zum zweiten ist es garnicht so toll den wagen nur im leerlauf laufen zu lassen den da macht man sich eher den kat kaput wegen den kontenswasser das du jedesmal hast beim leerlauf.Also ich hab auf meiner weise in den 15 jahren noch nie ein böses erwachen gehabt aber naja jeder macht eben seine eigenen erfahrungen mit dem einwintern.Hatte meinen 450 sel 6.9 damals gekauft der stand 12 jahre in der garage,das einzigste was ich machte war die kerzen raus öl rein benzin getauscht und er lief wieder.Nur die reifen wechselte ich danach als ich merkte das sie beim fahren unrund wahren.Vor 4 jahren kaufte ich mir noch nen w140 der stand auch 8 jahre vor dem haus beim vorbesitzer.Wir überbrückten ihn und sprang beim zweiten versuch sofort an,seidem fahr ich das teil ohne mängel.
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Alt 03.10.2010, 18:41   #5
dreas
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naja batterie würde ich schon ausbauen... durch die kälte entleert sich die batterie von selbst.....
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Gott schuf den GTI und die Hölle die SUPRA !!!
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Alt 03.10.2010, 20:00   #6
supradiabolo
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tu dir, und besonders deine lady nen gefallen:......batterie raus, frostschutz prüfen, böcke unters auto, Tank voll, feddich
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~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
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Alt 03.10.2010, 20:04   #7
gitplayer
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AW: Einwintern

Aufbocken soll aber auch net gut sein. Zumindest sollten dann die Räder noch den Boden berühren.
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Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
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Alt 03.10.2010, 20:09   #8
supradiabolo
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AW: Einwintern

.....sofern das dach drauf ist sollte es unter den achsen untergebockt kein problem sein,..is ja dann wie auf rädern....
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Alt 03.10.2010, 20:26   #9
gitplayer
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AW: Einwintern

Zitat:
Zitat von supradiabolo Beitrag anzeigen
.....sofern das dach drauf ist sollte es unter den achsen untergebockt kein problem sein,..is ja dann wie auf rädern....
Hab gelesen, daß das für die Fahrwerksteile net gut is, weil das ganze nicht auf Zugbelastung ausgelegt ist. Aber da ging's eben um richtiges Aufbocken an den Wagenheberaufnahmen.

Ansonsten würd ich mir das sowieso nicht geben. Die alten Winterschlappen mitsamt Felgen als Standreifen drauf und das war's.
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
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Alt 03.10.2010, 20:28   #10
poffmoff
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das angesprochene problem beziet sich auf die stossdämpfer, die sollten nicht am äusseren anschlag die räder tragen müssen.

ich mach auch bloss (wenn ichs nich vergesse) tank voll und reifen auf max beladungsdruck sonst nix

bis jetzt noch nie probleme gehabt, auch nich überbrücken müssen.. nur teils die ersten par minuten nen unruigen motoraluf, der sich dan aber mit den ersten gefahrehen kilometer gelegt hatt, standzeiten 3-6 monate
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Supra Mk3 Nonturbo AT Targa

Subaru Legacy

Rasen ist was für Gärtner, Geniesser bevorzugen KURVEN
power is nothing without control
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Alt 03.10.2010, 20:35   #11
Peter Fournier
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AW: Einwintern

Ich mache es seit Jahren so

Batterie abklemmen
Räder entlasten - ( mit Holzklötzen unterbauen /Wagenheber punkten) aber so das diese noch auf dem Boden stehen.
Gummis pflegen , Scheiben ca. 1 cm runterlassen / Targadach auch entlasten .Damit die Gummis sich erhohlen können.Die Türen nicht ganz
ins Schloss drücken.
Scheibenwischer ebenfalls entlasten.
Die Supra vor dem einmotten richtig gut Warm fahren , danach abstellen ,
ein etwas öligen lappen in den Auspuff stopfen.
Die Ledersitze gut einfetten ( Sattelfett )
Zum schluss die Supra mit einer Autoplane die atmen kann abdecken!
Ich habe da eine für Oltimer.
Das ganze in einer trockenen Garage.

Das mögen jetzt viele für übertrieben halten , aber es ist nicht viel arbeit , und die Supra steht nach wie vor gut da.

Den Motor lasse ich nie zwischendurch warmlaufen , halte das für eher schlecht. Da der Auspuff so nie richtig heiss wird , u. sich somit nur kondenswasser bildet u. so noch schneller durchrostet.
__________________

Geändert von Peter Fournier (03.10.2010 um 20:44 Uhr).
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Alt 04.10.2010, 11:01   #12
Supra7777
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Supra7777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Einwintern

Zitat:
Zitat von Peter Fournier Beitrag anzeigen
Ich mache es seit Jahren so

Batterie abklemmen
Räder entlasten - ( mit Holzklötzen unterbauen /Wagenheber punkten) aber so das diese noch auf dem Boden stehen.
Gummis pflegen , Scheiben ca. 1 cm runterlassen / Targadach auch entlasten .Damit die Gummis sich erhohlen können.Die Türen nicht ganz
ins Schloss drücken.
Scheibenwischer ebenfalls entlasten.
Die Supra vor dem einmotten richtig gut Warm fahren , danach abstellen ,
ein etwas öligen lappen in den Auspuff stopfen.
Die Ledersitze gut einfetten ( Sattelfett )
Zum schluss die Supra mit einer Autoplane die atmen kann abdecken!
Ich habe da eine für Oltimer.
Das ganze in einer trockenen Garage.



Das mögen jetzt viele für übertrieben halten , aber es ist nicht viel arbeit , und die Supra steht nach wie vor gut da.

Den Motor lasse ich nie zwischendurch warmlaufen , halte das für eher schlecht. Da der Auspuff so nie richtig heiss wird , u. sich somit nur kondenswasser bildet u. so noch schneller durchrostet.
deine vorgehensweise finde ich gut werde es größtenteils auch so machen
Supra7777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 00:38   #13
Peter Fournier
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Peter Fournier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Einwintern

Zitat:
Zitat von Supra7777 Beitrag anzeigen
deine vorgehensweise finde ich gut werde es größtenteils auch so machen
Eränzend zum Tank,
der ist bei mir auch immer mehr als halbvoll beim einmotten.

Dieses Jahr habe ich bei dem 1.Neustart diesen Tipp ausprobiert.
FI Sicherung raus , und einige Umdrehungen den Anlasser gedreht , danach
normal gestartet.
Bin aber nicht sicher ob das was bringt um genügent Oeldruck aufzubauen.
Die Jahre zuvor habe ich immer ganz normal gestartet, und ist immer auf anhieb gelaufen.
Zwar die 1.Minuten immer erwas unrund , bis das Steuergerät sich wieder fängt. Könnte aber auch an dem GAT System liegen.
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Peter Fournier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 00:58   #14
Toshi
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AW: Einwintern

ich muss sagen , ich halte auch nicht viel vom aufbocken.
Ich stelle meine auf die Winter-Standräder und gut ist. Ich hab schon ne Karosse gesehen der das halbe jahr auf Böcken ganz und gar nicht gut getan hatte.
__________________
LG
Toshi
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Alt 05.10.2010, 09:44   #15
Viruz-X
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Viruz-X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Einwintern

hab hier ein paar pdf´s zum einmotten
Angehängte Grafiken
Dateityp: pdf Checkliste_Winterschlaf_rev0.1.pdf (87,9 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: pdf Einmotten.pdf (264,0 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: pdf winterauto.pdf (21,3 KB, 18x aufgerufen)
__________________
Wenn etwas klemmt, wende Gewalt an! Wenn es dabei kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen!
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