Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2010, 20:51   #1
mondleben
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von mondleben
 
Registriert seit: Apr 2010
Ort: Odenwald
Beiträge: 19
iTrader-Bewertung: (0)
mondleben befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nur Lager oder komplette Revision?

Hallo, ich bin neu hier, wie man so schön sagt.
Ich hab mir vor nicht ganz einem Monat eine Supra aus dem Bayrischen zugelegt. Die Überführungsfahrt (300km) hat problemlos funktioniert, Temperatur ok, Öldruck ok (Schätzeisen).
170000km Laufleistung, ne AT.
Der Vorbesitzer hat wohl die Pleuellager gewechselt sowie auch die ZKD.

Zu sagen ist noch: Ölstand ok, 1. Kat !noch! drinnen, meiner Meinung nach zu hartes offenes BOV und 4 Scheiben beiderseits unterm Wastegate.

Ich nehme mal an, dass das eigentliche Übel mit dem eigenmächtigen Lagerwechsel des Vorbesitzers seinen Lauf genommen hat.

Jetzt hatte ich nur ne Kurzzeitzulassung und hab eben seitdem vielleicht 3 mal auf unserem Grundstück die Lady gezündet (also nur Leerlauf eben). Und auf einmal hab ich eben das Gefühl, dass sich der gute 7M nicht ganz sicher ist, ob er nicht doch lieber Diesel mag. Soll heißen die Pleuellager sind jetzt wohl doch im Eimer. Herbes Dieseln bei 1900 aufwärts.
Meine Frage ist jetzt auch weniger, ob das die Lager sind, als: Wer behebt mir das? Und sollte man gleich auch noch andere Sachen am 7M mal mitüberholen? Ich hab vor, Serienleistung oder knapp drüber zu fahren. Aber ich will ne zuverlässige Maschine. @RUNDUMSORGLOSPAKET@

Und ja, ich hab noch ein Alltagsauto.

Thx ML

EDIT: Komme aus 64385 Reichelsheim
mondleben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 21:18   #2
zwischengaschri
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von zwischengaschri
 
Registriert seit: Oct 2007
Ort: Linz
Beiträge: 1.521
iTrader-Bewertung: (21)
zwischengaschri befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Nur Lager oder komplette Revision?

kontaktier mal suprajoerg...
zwischengaschri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 21:46   #3
stefankerth
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von stefankerth
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 2.777
iTrader-Bewertung: (29)
stefankerth wird schon bald berühmt werden
AW: Nur Lager oder komplette Revision?

Zitat:
Zitat von mondleben Beitrag anzeigen
EDIT: Komme aus 64385 Reichelsheim
Cool jemand aus meiner Nähe....mehr oder weniger.

also ich habe meine Lager schon mal von unten gewechselt, hielt bis die kopfdichtung wieder durch war also 2 saisons, dann kam der motor raus...

also wenn die KW / Pleul nix abbekommen haben kann man das evtl. so noch mal retten, aber wirklich sicher ist nur KW raus vermessen schleifen / polieren neue passende Lager. Allerdings müsste dazu der motor raus, eingebaut ist das ein riesen Fackelzug.
Wenn du selber die möglichkeit hast zu schrauben denke ich mal helfen dir hier genug, also ich habe es ja nicht so weit, helter wohnt in mannheim....

Wenn den Motor komplett machen lassen willst entweder gmturbo oder suprajörg.

mfg
__________________
_
Teile & Hilfestellung rund um die Supra.....
K's Technik & Tuning - Shop
Telegram Supra & Saisontreffen Gruppe
Facebook Saisontreffen Gruppe
stefankerth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 21:57   #4
mondleben
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von mondleben
 
Registriert seit: Apr 2010
Ort: Odenwald
Beiträge: 19
iTrader-Bewertung: (0)
mondleben befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Nur Lager oder komplette Revision?

Hey, Ho!

Ich dachte schon ich wäre hier in der Ecke alleine^^

Dass der Motor raus muss, hab ich mir schon fast gedacht. Hab hier zwar schon von Akrobaten gelesen, die das komplett ohne Bühne gemacht haben, aber ich würd dann doch den Motor ausbauen. Zumal ich mich dann in der Zwischenzeit mal der Restsubstanz widmen kann. Was denkt ihr, was so nötig wäre? Klar, KW ausbauen und vermessen lassen gehört ja schon zum guten Ton. ZKD nochmal wechseln auf Ajusa vllt? K.A. was jetzt drinnen ist.
Und mich würde halt auch interessieren, wie die Kölbchen sich so machen, habe so den Verdacht, dass die arme nicht die Pflege gekriegt hat, die sie verdient hätte. Soll wohl auch nicht der erste Motor sein.. Ich hoffe, dass mir dann die Karosserie nicht unterm gemachten Motor wegschimmelt.

Geändert von mondleben (10.05.2010 um 22:03 Uhr).
mondleben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 22:10   #5
stefankerth
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von stefankerth
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 2.777
iTrader-Bewertung: (29)
stefankerth wird schon bald berühmt werden
AW: Nur Lager oder komplette Revision?

naja Kolben prüfen, da sollte der kopf schon runter 2. möglichkeit stetoskop.
Ajusa habe ich jetzt wieder eine bei mir verbaut, ich bin mit dem preis leistungsverhältnis zufrieden, aber wenn der Motor eh zerlegt wird würde ich gleich ne hks bead oder stopper rein machen. je nachdem wo du hin willst.

Wenn das wirklich ein lagerschaden ist würde ich das teil nicht mehr fahren weil da geht nur mehr kaputt als die sache wert ist.
Wie bzw. was du reparieren lassen willst hängt halt von deinem budget ab, aber ich denke mal ne komplettrevision 2000€ plus.... wenn du es selber machst....

Kopfdichtung naja meine meinung ist wenn das von unten geht ich habe es schon 2 mal gemacht lass den motor oben rum, natürlich kann es sein das der spaß umsonst was und es nach xx km wieder anfängt....

Lagerschalen wechseln kommst du mit 200€ hin müsstest halt nur wissen welche drin sind also standart oder übermaß....

@ helter: mach dem bmw fertig ich habe mir das wochenende frei gehalten...
__________________
_
Teile & Hilfestellung rund um die Supra.....
K's Technik & Tuning - Shop
Telegram Supra & Saisontreffen Gruppe
Facebook Saisontreffen Gruppe
stefankerth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 22:26   #6
mondleben
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von mondleben
 
Registriert seit: Apr 2010
Ort: Odenwald
Beiträge: 19
iTrader-Bewertung: (0)
mondleben befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Nur Lager oder komplette Revision?

Ich werd den Motor allerhöchstens noch zum rangieren anlassen.
Naja, leistungsmäßig wollte ich jetzt nicht soo viel machen. 1. Kat raus und vielleicht bisschen Dampfrad oder so. Nichts strapaziöses und vor allem nicht über FC. Hab ja immerhin ein AT drinnen und meiner Meinung nach geht die Kiste auch so wie Hölle^^.

Was den Motor angeht: Ich will halt nur sicher sein, dass alles ok ist. Wäre blöd, wenn ich dann kurz nach den PL wieder die Kiste aufmachen muss wegen Ventilschaftdichtungen oder anderem Schmonz. Wenn, dann richtig. Kohlemäßig sollte das auch gehn.

@Helter: Ich muss annehmen, dass auch meine Lady vom Gammel befallen ist, zumindest dass sie hinter der Rücksitzbank am Leben ist.
Von aussen war im Radhaus ein minimaler rostbrauner Schimmer durch den Unterbodenschutz zu sehn beim Feststellbremsenwechsel.
Was macht man denn da oO Da möcht man doch glatt auf die Idee kommen, so Sil80 mäßig hinten nen vollverzinkten Audi 80 dranzuschweißen^^

THX schonma an alle, deren Beiträge ich bis jetzt im Forum gefunden hab.
GUTES FORUM!

ML
mondleben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 22:42   #7
mondleben
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von mondleben
 
Registriert seit: Apr 2010
Ort: Odenwald
Beiträge: 19
iTrader-Bewertung: (0)
mondleben befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Nur Lager oder komplette Revision?

Ups, vergaß zu erwähnen: Er ist damit nach dem Lagerschalenwechsel noch 30000km gefahren. Ich nehme aber mal an, dass er sich jetzt nicht unbedingt bewusst war, welche Schalen rein müssen und vllt ging das dann deshalb wieder vor die Hunde. Ich werd aber bei Gelegenheit mal den Ölsparmagneten spielen und Metallraspeln sammeln. Danke schonmal für den Tipp!
mondleben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 23:29   #8
danielMA70
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von danielMA70
 
Registriert seit: May 2007
Ort: Reinheim
Beiträge: 1.862
iTrader-Bewertung: (13)
danielMA70 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Nur Lager oder komplette Revision?

Hi Mondleben,

ich bin auch aus der Gegend .... Dieburg/Groß-Zimmern könnte Dir was sagen

also Reigels kenn isch vom Mopped fahrn..... Ouwewald....

Ich habe leider schon öffter gelesen, dass manche einfach irgendwelche Pleuellager reinschmeißen und dann hoffen, dass es hält .... aber so geht das mit Passungen nunmal nicht.
__________________
greetz Daniel



danielMA70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 03:19   #9
Manuel89
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Manuel89
 
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 1.771
iTrader-Bewertung: (23)
Manuel89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Nur Lager oder komplette Revision?

Das heißt du bist nach dem Kauf nur 300km gefahren und dann hast den Lagerschaden bemerkt?

Da liegt doch nahe, das der Defekt schon beim Kauf da war, bzw. im Anfangsstadium

Nen beginnenden Lagerschaden höhrt man ganz leicht, wird dann immer lauter.

Da krigst Herzrasen mit der Karre, klopft er oder is das normal, und immer wieder den Motor bei 2500 U/min laufen lassen und gucken ob alles ok is....
__________________
CNC Fräs- und Drehteile auf Wunsch gibts bei mir.

Gebe Kurbelwellen zum Überarbeiten günstig ab..

Verkaufe 7M Kopf 180€ incl . Versand

7M Block, wurde bereits mit Stirndeckel zusammen Plangedreht.
Benötigt zweites Übermaß, Anbauteile dabei. 150€



Manuel89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 08:05   #10
mk3 wien
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 4.382
iTrader-Bewertung: (31)
mk3 wien befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Nur Lager oder komplette Revision?

Zitat:
Zitat von mondleben Beitrag anzeigen
Hallo, ..........
Meine Frage ist jetzt auch weniger, ob das die Lager sind, als: Wer behebt mir das? Und sollte man gleich auch noch andere Sachen am 7M mal mitüberholen? Ich hab vor, Serienleistung oder knapp drüber zu fahren. Aber ich will ne zuverlässige Maschine. @RUNDUMSORGLOSPAKET@

Und ja, ich hab noch ein Alltagsauto.
EDIT: Komme aus 64385 Reichelsheim
.......eine relativ nahe Werkstatt hast bei SupraJörg;noch hast du Zeit zu überlegen ob du den Wagen aufrichten willst oder ihn in die Presse gibst.
Die Kosten Nutzen Rechnung geht auch schon nach einer kompl. Fachmännischen Techn. Revision nicht mehr auf ! und der Wert wird dabei um ein vielfaches überschritten........Kontrollier mal das Blech unter der Kunstoffverkleidung Radläufe hinten (innen und aussen ) und nimm auch die hintere Sitzbank heraus.Sollte die Suprakrankheit auch bei Dir zu finden sein hast du noch relativ wenig Geld ausgegeben.....danach gibts dann nur mehr den Punkt wo es kein zurück gibt ;da muss man dann durch und das kostet wirklich Kohle bis man zu nem brauchbaren Endprodukt gelangt.Da Dein Wagen auch aus der SPAREFROH Abteilung kommt wo nur halbherzig intstand
gesetzt wurde kannst auch gleich Rückschlüsse ziehen auf den Rest vom Material.........und 10K gehen sehr schnell auf solltest Du dann wirklich den alten Rotz aus Deinem Wagen rauswerfen und es gut Fachmännisch machen lassen damit Du länger Freude an dem Wagen hast.
mk3 wien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 16:46   #11
mondleben
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von mondleben
 
Registriert seit: Apr 2010
Ort: Odenwald
Beiträge: 19
iTrader-Bewertung: (0)
mondleben befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Nur Lager oder komplette Revision?

Zitat:
Zitat von Helter-Skelter Beitrag anzeigen
@Neuer Forumsmember ohne MK4 aber mit Mk3
Jo, klar ne Mk3, hab ich was verpasst

@all

Nuja, also für die Presse ist sie mir halt doch zu schade, ich nehm an, dass man ziemlich alles wieder hinbiegen kann. Liege ich falsch?

Die Karosse werd ich mal genauer angucken hinter der Rücksitzbank und so. Soll ja teilweise hässlich aussehen dort.

Wie genau läuft das denn beispielsweise jetzt beim Suprajoerg?
Ich nehm die Maschine raus, mach sie mal schön sauber, bring sie hin und er sacht was zu tun ist oder wie verläuft sich das?

OT: Samma Leutz, ne graue MK3 mit Lufthutze und schwarzen Alus aus HP in Reichelsheim bei Volvo?!? Wers dat denn?

Gruß ML
mondleben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 17:02   #12
SupraJoerg
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von SupraJoerg
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Neuwied
Beiträge: 2.475
iTrader-Bewertung: (39)
SupraJoerg wird schon bald berühmt werden
AW: Nur Lager oder komplette Revision?

@mondleben
2 Möglichkeiten:

1. Bringst das Fahrzeug und holst sie komplett gemacht mit Garantie ab.

2, Bringst den nur den Motor und holst ihn dann wieder ab, Grarantie ist dann relativ schwierig da ich nicht weiss wer es einbaut und ob er es richtig macht, aber dafür würden wir dann auch eine lösung finden.
__________________
Motoren/Getriebebau, Abstimmungen.
Fahrwerk/Bremsen Modifikationen
2JZ Swaps alle Umbauten mit TÜV.
Hohlraumversiegelung/Rostbehandlung incl. vorher/nachher
Bilddokumentation mit Endoskop.
SupraJoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 17:02   #13
stefankerth
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von stefankerth
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 2.777
iTrader-Bewertung: (29)
stefankerth wird schon bald berühmt werden
AW: Nur Lager oder komplette Revision?

Cool die graue aus reichelsheim habe ich heute auch vor demautohaus gesehen,
ich bin dann gleich mal rein und habe den typ angequatscht bzw auch ein zettel an das auto gehongen.
Hat soweit einen ganz netten eindruck gemacht, er ist hier angemeldet aber nicht aktiv :-(

naja ich habe ihm meine daten dagelassen mal schaun ob er sich meldet.

So zum thema wie das bei jörg läuft ist vermutlich ne frage des geldes, denke mal du kannst ihm auch die ganzekiste hinstellen.

Bin am freitag / samsatg warscheinlich in mannheim beim helter sind ja nur 35 km von dir evtl kannst ja mal vorbeischauen.

Mfg
__________________
_
Teile & Hilfestellung rund um die Supra.....
K's Technik & Tuning - Shop
Telegram Supra & Saisontreffen Gruppe
Facebook Saisontreffen Gruppe
stefankerth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 17:04   #14
supramkIII
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Köln
Beiträge: 3.063
iTrader-Bewertung: (14)
supramkIII wird schon bald berühmt werden
AW: Nur Lager oder komplette Revision?

Servus

Du kannst ihn ausbauen oder sie wird komplett geholt. Mußt du eben mal mit ihm abklären

Aber würde dir auch den guten Tip geben, daß wenn der Motor eh raus muß, du gleich einige Euro´s mehr investierst und hast dann länger Spaß dran. Denn wenn du jetzt nun das wichtigste machst ( machen läßt ) wirst du dich später doppelt ärgern!!!

Ich bin selbst Kunde bei ihm und bin bisher sehr zufrieden mit seiner Arbeit, kann ihn daher nur empfehlen

Gruß Holger
supramkIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 17:08   #15
mk3 wien
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 4.382
iTrader-Bewertung: (31)
mk3 wien befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Nur Lager oder komplette Revision?

Zitat:
Zitat von mondleben Beitrag anzeigen
Jo, klar ne Mk3, hab ich was verpasst

Die Karosse werd ich mal genauer angucken hinter der Rücksitzbank und so. Soll ja teilweise hässlich aussehen dort.

Wie genau läuft das denn beispielsweise jetzt beim Suprajoerg?
Ich nehm die Maschine raus, mach sie mal schön sauber, bring sie hin und er sacht was zu tun ist oder wie verläuft sich das?
Gruß ML
Schreib SupraJörg / Thomas halt mal an...............erklär ihm wie,was du gerne hättest........und fast vergessen zu erwähnen.......ich hoffe du sitzt dabei..............es muss Dir klar sein das die Arbeit für die er Garantie gibt nicht geschenkt ist.Es sind ja einige hier die sich in den letzten Monaten 2jz umbauten,kompl Technik 7m ,1200PS Monster ....etc haben bauen lassen.......für seine Arbeiten gibts Rechnung und GARANTIE und bei Problemen wird jederzeit geholfen! Spengler,Lacker ist auch bei ihm im Fa Objekt ........Also beim Sorglospaket kann geholfen werden.
mk3 wien ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sammelbestellung: Kolben und Lager aus den USA Lolek Sammelbestellungen 32 10.03.2010 22:57
Komplette Bremsanlage MKIV für MKIII Grizzly Biete 10 26.06.2008 18:49
Lager Kurbelwelle Der Bär Technik 49 01.04.2008 17:32
Pleuel und KW Lager Wachmann Technik 4 03.02.2006 23:16
Komplette Motorrevision meiner Lady supraschnecke Technik 30 10.06.2003 13:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain