![]() |
Nur Lager oder komplette Revision?
Hallo, ich bin neu hier, wie man so schön sagt.
Ich hab mir vor nicht ganz einem Monat eine Supra aus dem Bayrischen zugelegt. Die Überführungsfahrt (300km) hat problemlos funktioniert, Temperatur ok, Öldruck ok (Schätzeisen). 170000km Laufleistung, ne AT. Der Vorbesitzer hat wohl die Pleuellager gewechselt sowie auch die ZKD. Zu sagen ist noch: Ölstand ok, 1. Kat !noch! drinnen, meiner Meinung nach zu hartes offenes BOV und 4 Scheiben beiderseits unterm Wastegate. Ich nehme mal an, dass das eigentliche Übel mit dem eigenmächtigen Lagerwechsel des Vorbesitzers seinen Lauf genommen hat. Jetzt hatte ich nur ne Kurzzeitzulassung und hab eben seitdem vielleicht 3 mal auf unserem Grundstück die Lady gezündet (also nur Leerlauf eben). Und auf einmal hab ich eben das Gefühl, dass sich der gute 7M nicht ganz sicher ist, ob er nicht doch lieber Diesel mag. Soll heißen die Pleuellager sind jetzt wohl doch im Eimer. Herbes Dieseln bei 1900 aufwärts. Meine Frage ist jetzt auch weniger, ob das die Lager sind, als: Wer behebt mir das? Und sollte man gleich auch noch andere Sachen am 7M mal mitüberholen? Ich hab vor, Serienleistung oder knapp drüber zu fahren. Aber ich will ne zuverlässige Maschine. @RUNDUMSORGLOSPAKET@ Und ja, ich hab noch ein Alltagsauto. Thx ML:heul3: EDIT: Komme aus 64385 Reichelsheim |
AW: Nur Lager oder komplette Revision?
kontaktier mal suprajoerg...
|
Zitat:
also ich habe meine Lager schon mal von unten gewechselt, hielt bis die kopfdichtung wieder durch war also 2 saisons, dann kam der motor raus... also wenn die KW / Pleul nix abbekommen haben kann man das evtl. so noch mal retten, aber wirklich sicher ist nur KW raus vermessen schleifen / polieren neue passende Lager. Allerdings müsste dazu der motor raus, eingebaut ist das ein riesen Fackelzug. Wenn du selber die möglichkeit hast zu schrauben denke ich mal helfen dir hier genug, also ich habe es ja nicht so weit, helter wohnt in mannheim.... Wenn den Motor komplett machen lassen willst entweder gmturbo oder suprajörg. mfg |
Hey, Ho!
Ich dachte schon ich wäre hier in der Ecke alleine^^ Dass der Motor raus muss, hab ich mir schon fast gedacht. Hab hier zwar schon von Akrobaten gelesen, die das komplett ohne Bühne gemacht haben, aber ich würd dann doch den Motor ausbauen. Zumal ich mich dann in der Zwischenzeit mal der Restsubstanz widmen kann. Was denkt ihr, was so nötig wäre? Klar, KW ausbauen und vermessen lassen gehört ja schon zum guten Ton. ZKD nochmal wechseln auf Ajusa vllt? K.A. was jetzt drinnen ist. Und mich würde halt auch interessieren, wie die Kölbchen sich so machen, habe so den Verdacht, dass die arme nicht die Pflege gekriegt hat, die sie verdient hätte. Soll wohl auch nicht der erste Motor sein.. Ich hoffe, dass mir dann die Karosserie nicht unterm gemachten Motor wegschimmelt. |
naja Kolben prüfen, da sollte der kopf schon runter 2. möglichkeit stetoskop.
Ajusa habe ich jetzt wieder eine bei mir verbaut, ich bin mit dem preis leistungsverhältnis zufrieden, aber wenn der Motor eh zerlegt wird würde ich gleich ne hks bead oder stopper rein machen. je nachdem wo du hin willst. Wenn das wirklich ein lagerschaden ist würde ich das teil nicht mehr fahren weil da geht nur mehr kaputt als die sache wert ist. Wie bzw. was du reparieren lassen willst hängt halt von deinem budget ab, aber ich denke mal ne komplettrevision 2000€ plus.... wenn du es selber machst.... Kopfdichtung naja meine meinung ist wenn das von unten geht ich habe es schon 2 mal gemacht lass den motor oben rum, natürlich kann es sein das der spaß umsonst was und es nach xx km wieder anfängt.... Lagerschalen wechseln kommst du mit 200€ hin müsstest halt nur wissen welche drin sind also standart oder übermaß.... @ helter: mach dem bmw fertig ich habe mir das wochenende frei gehalten... |
Ich werd den Motor allerhöchstens noch zum rangieren anlassen.
Naja, leistungsmäßig wollte ich jetzt nicht soo viel machen. 1. Kat raus und vielleicht bisschen Dampfrad oder so. Nichts strapaziöses und vor allem nicht über FC. Hab ja immerhin ein AT drinnen und meiner Meinung nach geht die Kiste auch so wie Hölle^^. Was den Motor angeht: Ich will halt nur sicher sein, dass alles ok ist. Wäre blöd, wenn ich dann kurz nach den PL wieder die Kiste aufmachen muss wegen Ventilschaftdichtungen oder anderem Schmonz. Wenn, dann richtig. Kohlemäßig sollte das auch gehn. @Helter: Ich muss annehmen, dass auch meine Lady vom Gammel befallen ist, zumindest dass sie hinter der Rücksitzbank am Leben ist. Von aussen war im Radhaus ein minimaler rostbrauner Schimmer durch den Unterbodenschutz zu sehn beim Feststellbremsenwechsel. Was macht man denn da oO Da möcht man doch glatt auf die Idee kommen, so Sil80 mäßig hinten nen vollverzinkten Audi 80 dranzuschweißen^^ THX schonma an alle, deren Beiträge ich bis jetzt im Forum gefunden hab. GUTES FORUM! ML |
Ups, vergaß zu erwähnen: Er ist damit nach dem Lagerschalenwechsel noch 30000km gefahren. Ich nehme aber mal an, dass er sich jetzt nicht unbedingt bewusst war, welche Schalen rein müssen und vllt ging das dann deshalb wieder vor die Hunde. Ich werd aber bei Gelegenheit mal den Ölsparmagneten spielen und Metallraspeln sammeln. Danke schonmal für den Tipp! :top:
|
Hi Mondleben,
ich bin auch aus der Gegend .... Dieburg/Groß-Zimmern könnte Dir was sagen :) also Reigels kenn isch vom Mopped fahrn..... Ouwewald.... Ich habe leider schon öffter gelesen, dass manche einfach irgendwelche Pleuellager reinschmeißen und dann hoffen, dass es hält .... aber so geht das mit Passungen nunmal nicht. |
Das heißt du bist nach dem Kauf nur 300km gefahren und dann hast den Lagerschaden bemerkt?
Da liegt doch nahe, das der Defekt schon beim Kauf da war, bzw. im Anfangsstadium :engel: Nen beginnenden Lagerschaden höhrt man ganz leicht, wird dann immer lauter. Da krigst Herzrasen mit der Karre, klopft er oder is das normal, und immer wieder den Motor bei 2500 U/min laufen lassen und gucken ob alles ok is.... :D :D |
Zitat:
Die Kosten Nutzen Rechnung geht auch schon nach einer kompl. Fachmännischen Techn. Revision nicht mehr auf ! und der Wert wird dabei um ein vielfaches überschritten........Kontrollier mal das Blech unter der Kunstoffverkleidung Radläufe hinten (innen und aussen ) und nimm auch die hintere Sitzbank heraus.Sollte die Suprakrankheit auch bei Dir zu finden sein hast du noch relativ wenig Geld ausgegeben.....danach gibts dann nur mehr den Punkt wo es kein zurück gibt ;da muss man dann durch und das kostet wirklich Kohle bis man zu nem brauchbaren Endprodukt gelangt.Da Dein Wagen auch aus der SPAREFROH Abteilung kommt wo nur halbherzig intstand gesetzt wurde kannst auch gleich Rückschlüsse ziehen auf den Rest vom Material.........und 10K gehen sehr schnell auf solltest Du dann wirklich den alten Rotz aus Deinem Wagen rauswerfen und es gut Fachmännisch machen lassen damit Du länger Freude an dem Wagen hast. |
Zitat:
@all Nuja, also für die Presse ist sie mir halt doch zu schade, ich nehm an, dass man ziemlich alles wieder hinbiegen kann. Liege ich falsch? Die Karosse werd ich mal genauer angucken hinter der Rücksitzbank und so. Soll ja teilweise hässlich aussehen dort. Wie genau läuft das denn beispielsweise jetzt beim Suprajoerg? Ich nehm die Maschine raus, mach sie mal schön sauber, bring sie hin und er sacht was zu tun ist oder wie verläuft sich das? OT: Samma Leutz, ne graue MK3 mit Lufthutze und schwarzen Alus aus HP in Reichelsheim bei Volvo?!? Wers dat denn? Gruß ML |
@mondleben
2 Möglichkeiten: 1. Bringst das Fahrzeug und holst sie komplett gemacht mit Garantie ab. 2, Bringst den nur den Motor und holst ihn dann wieder ab, Grarantie ist dann relativ schwierig da ich nicht weiss wer es einbaut und ob er es richtig macht, aber dafür würden wir dann auch eine lösung finden. |
Cool die graue aus reichelsheim habe ich heute auch vor demautohaus gesehen,
ich bin dann gleich mal rein und habe den typ angequatscht bzw auch ein zettel an das auto gehongen. Hat soweit einen ganz netten eindruck gemacht, er ist hier angemeldet aber nicht aktiv :-( naja ich habe ihm meine daten dagelassen mal schaun ob er sich meldet. So zum thema wie das bei jörg läuft ist vermutlich ne frage des geldes, denke mal du kannst ihm auch die ganzekiste hinstellen. Bin am freitag / samsatg warscheinlich in mannheim beim helter sind ja nur 35 km von dir evtl kannst ja mal vorbeischauen. Mfg |
Servus
Du kannst ihn ausbauen oder sie wird komplett geholt. Mußt du eben mal mit ihm abklären :) Aber würde dir auch den guten Tip geben, daß wenn der Motor eh raus muß, du gleich einige Euro´s mehr investierst und hast dann länger Spaß dran. Denn wenn du jetzt nun das wichtigste machst ( machen läßt ) wirst du dich später doppelt ärgern!!! Ich bin selbst Kunde bei ihm und bin bisher sehr zufrieden mit seiner Arbeit, kann ihn daher nur empfehlen :) Gruß Holger |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:22 Uhr. |