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Alt 15.03.2014, 12:00   #1
partigiano
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Kopfdichtungsschaden?

Hi leute!

Ich bin kurz vor dem ausrasten. Die Probleme mit der Supra hören nicht auf.

Vor ein paar tagen fuhr ich von der Arbeit nach hause und noch bevor das thermostat öffnen konnte ging die Wassertemp. Anzeige in den roten bereich, ich fuhr rechts ran und da senkte sie sich wieder und der thermostat öffnete sich(ich hab ein wassertemp. sensor im oberen kühlerschlauch). Also fuhr ich weiter, doch später während der Fahrt ging die Serienanzeige wieder hoch und das expansionsgefäss war schon übergelaufen. Da dachte ich schon de zkd hat sich verabschiedet.
Am nächsten tag hab ich mal den thermostat rausgenommen kühlmittel nachgefüllt, entlüftet und so weiter gefahren. Am anfang war auch alles gut so doch später drückte es wieder das wasser ins expansionsgefäss.

Heute hab ich nun, um sicher zu gehen, die kompression gemessen.
1-4zylinder 10.5 bar
5 zylinder 9.75 bar
6 zylinder 11 bar

Somit war ich mir schon sicher das es die Zkd überlebt hat.
Alles wieder zusammen gebaut, nochmal wasser nachgefüllt, entlüftet und auch noch den kühlerdeckel(mishimoto) überprüft. Behält den druck bis 1.3 bar. Dann nach hause gefahren. Zu hause angekommen war das expansionsgefäss wieder übergelaufen!!
Ist es jetzt wirklich die zkd?
Ich muss dazu sagen dass der motor vor einem Jahr komplet überhohlt wurde und eine 2mm hks dichting rein kam.
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Alt 15.03.2014, 12:10   #2
Silent Deatz
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AW: Kopfdichtungsschaden?

Wurde der Block, Kopf und die Stirnplatte geplant und geläppt? Klingt halt schon stark nach ZKD.
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Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
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Alt 15.03.2014, 12:14   #3
partigiano
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AW: Kopfdichtungsschaden?

Ja wurde natürlich alles gemacht, der ganze Motor war beim Motorenbauer

Es kamen auch ARP stehbolzen rein die dann mit 100nm angezogen wurden
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Alt 15.03.2014, 12:45   #4
berndMKIII
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AW: Kopfdichtungsschaden?

Der Kühlerdeckel mag ja funktionieren. Was ist denn mit dem Thermostat? Prüfen den mal. Thermostat in Kochtopf hängen und ein Thermometer dazu. Dann siehst du wann der öffnet.
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Alt 15.03.2014, 12:54   #5
partigiano
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AW: Kopfdichtungsschaden?

Ja aber der thermostat ist jetzt gar nicht drin. Ich hab den rausgenommen und eine dichtung zugeschnitten damit das thermostatgehäuse dicht bleibt
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Alt 15.03.2014, 13:04   #6
Amtrack
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AW: Kopfdichtungsschaden?

Kopfdichtung bei MZKD ist unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
Kann aber ebenso gut ein Riss im Kopf sein, der gibt jetzt eher nach, als die ZKD


Ich würde erst mal das Kühlsystem abdrücken.
Wenn du *irgendwo* Druckverlust hast, dann kann das ebenso zu den beschriebenen Sympthomen führen.
Wobei man so krassen Druckverlust schon auch anderweitig bemerken sollte (Wasserflecken, Geräusche, etc.).

Kühlsystem unter Druck lassen (ruhig mal eine oder 2 Stunden) und immer wieder prüfen, ob Druckverlust besteht.
Wenn ein Druckverlust besteht, der außen am Motor nicht zu lokalisieren ist, dann Zündkerzen rausschrauben und mit Endoskop reinschauen - bei Riss im Kopf oder ZKD sollte da dann Kühlwasser stehen.

Achtung: *alles* überprüfen, was kühlwasserführend ist, also auch den Wärmetauscher innen.

Und warum behält dein Kühlerdeckel den Druck bis 1,3bar?
Original ist 0,9.
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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Alt 15.03.2014, 17:51   #7
berndMKIII
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AW: Kopfdichtungsschaden?

Warum stellst du das Auto nicht einfach dem Instandsetzer wieder auf den Hof?
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Alt 15.03.2014, 18:04   #8
jailbird25
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AW: Kopfdichtungsschaden?

Wenn der selbst den Motor nicht zusammen gebaut hat, wird er alles ablehnen.
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überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
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Alt 15.03.2014, 18:59   #9
partigiano
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AW: Kopfdichtungsschaden?

Der motorbauer hat den motor zusammengebaut bis auf die Anbauteile halt...
Ich werde mich mal nächste woche bei ihm melden
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Alt 15.03.2014, 19:01   #10
partigiano
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AW: Kopfdichtungsschaden?

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Und warum behält dein Kühlerdeckel den Druck bis 1,3bar?
Original ist 0,9.
Wie schon beschrieben ist ein Mishimoto deckel drauf, weil auch ein mishimoto kühler darunter ist..
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Alt 15.03.2014, 19:01   #11
partigiano
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AW: Kopfdichtungsschaden?

Dann werd ich morgen noch mal das kühlsystem abdrücken, heute ist mit keine undichtigkeit aufgefallen...
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Alt 15.03.2014, 19:07   #12
gitplayer
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AW: Kopfdichtungsschaden?

Zitat:
Zitat von partigiano Beitrag anzeigen
Wie schon beschrieben ist ein Mishimoto deckel drauf, weil auch ein mishimoto kühler darunter ist..
Die Kühlerdeckel sind Scheiße. Ich habe selber einen. Der war erst vernünftig dicht, als ich die Laschen an den Seiten vom Deckel etwas nachgebogen hab.

Schau erst mal nach dem!
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
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Alt 15.03.2014, 19:37   #13
CompDoc
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AW: Kopfdichtungsschaden?

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Die Kühlerdeckel sind Scheiße. Ich habe selber einen. Der war erst vernünftig dicht, als ich die Laschen an den Seiten vom Deckel etwas nachgebogen hab.

Schau erst mal nach dem!
Ging mir auch schon mal so. Hat sogar ordentlich raus gedampft.
Bin dann wieder auf 0,9 bar zurück und alles gut
__________________
Wenn das Leben dir in den Hintern tritt, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen...
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Alt 15.03.2014, 19:41   #14
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AW: Kopfdichtungsschaden?

Oder mal den Kühlerdeckel bei kaltem System abnehmen und dann starten. Wenn dann ein Geysir entsteht ist auch alles klar.
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Alt 15.03.2014, 19:45   #15
pmscali
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AW: Kopfdichtungsschaden?

Zitat:
Zitat von berndMKIII Beitrag anzeigen
Oder mal den Kühlerdeckel bei kaltem System abnehmen und dann starten. Wenn dann ein Geysir entsteht ist auch alles klar.
Bei der Mzkd eher nicht, da müsste kräftig was schiefgegangen seine bei der Revision.

im Regelfall sind die Dicht, spätestens wenn sie Betriebstemperatur hat.

Erstmal Originaldeckel Probieren.
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
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