![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Kopfdichtungsschaden?
Hi leute!
Ich bin kurz vor dem ausrasten. Die Probleme mit der Supra hören nicht auf. Vor ein paar tagen fuhr ich von der Arbeit nach hause und noch bevor das thermostat öffnen konnte ging die Wassertemp. Anzeige in den roten bereich, ich fuhr rechts ran und da senkte sie sich wieder und der thermostat öffnete sich(ich hab ein wassertemp. sensor im oberen kühlerschlauch). Also fuhr ich weiter, doch später während der Fahrt ging die Serienanzeige wieder hoch und das expansionsgefäss war schon übergelaufen. Da dachte ich schon de zkd hat sich verabschiedet. Am nächsten tag hab ich mal den thermostat rausgenommen kühlmittel nachgefüllt, entlüftet und so weiter gefahren. Am anfang war auch alles gut so doch später drückte es wieder das wasser ins expansionsgefäss. Heute hab ich nun, um sicher zu gehen, die kompression gemessen. 1-4zylinder 10.5 bar 5 zylinder 9.75 bar 6 zylinder 11 bar Somit war ich mir schon sicher das es die Zkd überlebt hat. Alles wieder zusammen gebaut, nochmal wasser nachgefüllt, entlüftet und auch noch den kühlerdeckel(mishimoto) überprüft. Behält den druck bis 1.3 bar. Dann nach hause gefahren. Zu hause angekommen war das expansionsgefäss wieder übergelaufen!! Ist es jetzt wirklich die zkd? Ich muss dazu sagen dass der motor vor einem Jahr komplet überhohlt wurde und eine 2mm hks dichting rein kam. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Junger Hüpfer
|
AW: Kopfdichtungsschaden?
Wurde der Block, Kopf und die Stirnplatte geplant und geläppt? Klingt halt schon stark nach ZKD.
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Der Kühlerdeckel mag ja funktionieren. Was ist denn mit dem Thermostat? Prüfen den mal. Thermostat in Kochtopf hängen und ein Thermometer dazu. Dann siehst du wann der öffnet.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Kopfdichtung bei MZKD ist unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
Kann aber ebenso gut ein Riss im Kopf sein, der gibt jetzt eher nach, als die ZKD ![]() Ich würde erst mal das Kühlsystem abdrücken. Wenn du *irgendwo* Druckverlust hast, dann kann das ebenso zu den beschriebenen Sympthomen führen. Wobei man so krassen Druckverlust schon auch anderweitig bemerken sollte (Wasserflecken, Geräusche, etc.). Kühlsystem unter Druck lassen (ruhig mal eine oder 2 Stunden) und immer wieder prüfen, ob Druckverlust besteht. Wenn ein Druckverlust besteht, der außen am Motor nicht zu lokalisieren ist, dann Zündkerzen rausschrauben und mit Endoskop reinschauen - bei Riss im Kopf oder ZKD sollte da dann Kühlwasser stehen. Achtung: *alles* überprüfen, was kühlwasserführend ist, also auch den Wärmetauscher innen. Und warum behält dein Kühlerdeckel den Druck bis 1,3bar? Original ist 0,9.
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Warum stellst du das Auto nicht einfach dem Instandsetzer wieder auf den Hof?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Wenn der selbst den Motor nicht zusammen gebaut hat, wird er alles ablehnen.
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Schau erst mal nach dem! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Bin dann wieder auf 0,9 bar zurück und alles gut
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
Oder mal den Kühlerdeckel bei kaltem System abnehmen und dann starten. Wenn dann ein Geysir entsteht ist auch alles klar.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
im Regelfall sind die Dicht, spätestens wenn sie Betriebstemperatur hat. Erstmal Originaldeckel Probieren.
![]() |
![]() |