![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
![]() Hey Leute, folgendes Problem:
Supra Turbo mit Automatik Greddy Profec B Spec 2 Blitz Nür Spec R Bosch BOV Mein Plan ist, nur mit dem Ladedruckregler bei 0,7 bar zu fahren. Den Fuelcut möchte ich nicht überschreiten. Nun machen mir aber fiese Druckspitzen (boost spikes) das Leben schwer. Im Serienzustand liegen durch minimale Unterlegscheiben 0,44 bar an. Bei jedem Schaltvorgang der Automatik treten da schon Spitzen über 0,6 bar auf. Hebe ich den Druck auf 0,7 bar an, gibt es Spitzen bis 0,9 bar. Ist das normal? Wie kann ich es vermeiden? Am Motor sind keine Fehler festzustellen. Alles scheint zu funktionieren und ist richtig angeschlossen. Am Profec B kann ich drehen wie ich will. Selbst bei 0 % Gain habe ich die Spitzen. Einen FCD will ich bis jetzt noch vermeiden.
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Hilfe Druckspitzen
Über die Limiterfunktion kannst das etwas eingrenzen. z.B. Limiter auf 0,68 setzen mit 3-4%. Wenn du dann noch den Öffnungsdruck des Wastegates (Set Gain) passend setzt (je nach Setup unterschiedlich), ich würde jetzt mal so 0,5 bar ansetzen, dann solltest den "dynamischen Hochlauf" bzw. Druckzuwachs (Gain) auf ungefähr 6-7% stellen können.
Ist jetzt nur ne Vermutung. Da musst eben etwas rumspielen. Druckspitzen bis ca. 0,15 bar sind normal. Kommt halt drauf an, wie aggressiv du den Hochlauf (Gain) eingestellt hast. Wenn du arg hohe Druckspitzen hast, kanns auch an Undichtigkeiten in den Unterdruckschläuchen zwischen Wastegate und Turbo bzw. Regler des Profec liegen...
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Sehr schlaue Idee. Habe gar nicht daran gedacht, dass man den Limiter benutzen könnte, um den Druckspitzen zuvor zu kommen. Das werde ich sobald wie möglich mal versuchen.
Dennoch kommen mir die Druckspitzen bis zu 0,2 bar etwas viel vor. Die Schläuche zwischen Wastegate und Regelventil sind schon geprüft. Auch sonst lässt sich kein Fehler am Auto finden. Deshalb würde mich interessieren, wie hoch die Druckspitzen bei anderen sind? Bin doch bestimmt nicht der Einzige, der mit erhöhtem Ladedruck, einer genauen Druckanzeige und Automatik fährt. Über die Celica Turbo habe ich mal gehört, dass dort alleine schon ein richtig freier 3" Auspuff beim serienmäßigen Motor zu Druckspitzen bis zum Fuelcut führt.
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Solche Probleme habe ich überhaupt nicht. Habe ja das alte EVC drin. Heißt dass jetzt in etwa, dass ich mit einem neuern Boostcontroller eine bessere Beschleunigung erzielen kann?
![]() |
#5 |
[NSH]Schlossgespenst
|
hab zwar auch den greddy profec B spec 2 drin, aber mit MT. komplett kann man druckspitzen nie ausmerzen, aber ich habs ohne die limiter-funktion hinbekommen. die hab ich nur für den "notfall" als letzte regelung eingestellt.
In den liniter komme ich nur sehr selten, wenns draußen sehr kalt und trocken ist. aber wie gesagt, MT. dachte das das bei ner AT noch wesentlich einfacher einzustellen geht. weil die drehzahl ja nicht solche unterschiede macht wie bei der MT wenn man per hand schlatet.
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Ihr habt ja sicher alle einen FCD drin, sodass die Druckspitzen euch nicht stören?
Mich würde eben die konkrete Höhe der Spitzen interessieren. @Andreas Wie hast du das Greddy Profec B Spec 2 denn eingestellt? Und wie verhielt sich der Druck im Serienzustand? Ich würde eher denken MT müsste schwieriger sein, weil du beim Schalten die Drosselklappe schließt und so ein BOV auch nur begrenzt schnell reagieren kann.
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Das hätte ich gefragt.
Warum baust Du nicht einfach einen FCD ein? So kurze Druckspitzen machem dem Motor doch nichts aus. Dauerhaft über 0.8 sollte halt laut Toyota nicht sein.
![]() |
#8 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Einen FCD hätte ich hier noch... nur so uneigennützig als Hinweis
![]() ![]()
![]() |