![]() |
![]() |
#1 |
Captain Slow
|
VW Lupo 1.4 Benziner hat Aussetzer
Hey,
hier sind doch auch ein paar VW-Spezialisten unterwegs... der Lupo meiner Freundin hat seit Jahr und Tag immer wieder kleine einzelne Motoraussetzer, scheinbar unabhängig von der Lastsituation, aber bevorzugt bei niedrigen Geschwindigkeiten im 2. Gang kurz nach dem Anfahren, soweit ich das bei meinen paar Fahrten bisher beobachten konnte. Manchmal aber auch im 5. Gang bei gleichbleibender Geschwindkgiet. Da zuckt er einmal kurz und dann ist wieder gut. Bei feuchter Witterung scheint's häufiger aufzutreten. Es ist der 1.4-Liter Benziner mit 75PS, Baujahr 98 oder so. VAG-Vertragshändler und ATU haben schon im Auftrag der Vorbesitzerin nichts finden können, also ist wohl im Fehlerspeicher auch nichts ( ![]() Anfangs war das Problem nicht so wild, aber in letzter Zeit scheint die Kiste immer zickiger zu werden. Ich hab vor 'nem Jahr schonmal probeweise im Motorraum am Kabelbaum gewackelt und die wenigen Steckverbinder untersucht, die ich im Motorraum auf Anhieb finden konnte, da war aber für meine Laien-Augen nix zu finden. Weiß jemand, ob das vielleicht ein bekanntes Problem bei diesem Modell/Motor ist? Ich würde als nächstes vielleicht mal weiter nach Steckverbindungen zum Motorkabelbaum suchen und vielleicht die Schmelzsicherungen mal durchgehen, aber es wäre natürlich eine Riesenhilfe, wenn mir jemand einen konkreten Hinweis geben könnte... ![]()