![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Starker weißer Qualm
Die Rauchentwicklung ist wirklich heftig. Man könnte das Teil gut als Nebelmaschine in der Disco oder im Fronteinsatz zwcks Tarnung verwenden. FAQ's habe ich gelesen, passt aber nicht so wirklich.
Zur Vorgeschichte: Auto mit defektem Kühler und den üblichen Anzeichen, Rost am Klimakühler und um den Ausgleichsbehälter, gekauft. Mit Tieflader transportiert. Kühler und Kühlflüssigkeit gewechselt. Probelauf = Nebelmaschine und Wasserverbrauch Schnüffeltest Kühlwasser (CO2) negativ. Kompression zwischen 10 und 11. Kontrolle der Wasserschläuche = Schlauch zwischen Heizungsventil und Heizungskühler defekt. Ausgetauscht. Nun zur Frage. Wer oder was verdampft das Wasser? Eventuell der Turbo? Die ZKD hätte ich eigentlich vermutet. Aber dann müßte doch die Kompression auf einem der Töppe im Keller sein!? Da es sich um meine 2.-Supra handelt ist Sie nicht angemeldet und ein Probefahrt daher nicht möglich. Was ich beschrieben habe spielt sich alles im Stand ab. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
und die Kakerlaken
|
AW: Starker weißer Qualm
Och, da gibt es noch ein paar schreckliche Möglichkeiten.
http://www.supra-forum.de/attachment...6&d=1156871771 |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
und die Kakerlaken
|
Jo, Risse hab ich auch schon oben im Brennraum zwischen Ein und Auslassitz,
so wie Wassekanal und Stehbolzenloch gesehen. Möglich das sich die Risse durch den Verzug des ZK entstanden sind. Möglich währ es auch, das der Kunde nach dem der Kühler übergekocht ist einfach kaltes Wasser nachgefüllt hat. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Bernd also so tief weißer Rauch ist eigentlich immer Kopfdichtung oder Kopf.
Den Schnüffeltest würde ich da einfach ignorieren. Ansonsten könnte es ja nur der Turbo sein wobei ich das aber echt zum ersten mal höre.
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Na dann erst mal Dank an Die die sich am Thema beteiligt haben. Werde dann wohl den Kopf mal runter nehmen müssen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Bernd wenns ganz doll ist dann setzt dir n Zylinder aus weil er im Wasser ersäuft.
Achso bist du mal mit gefahren? Ist das danach dann auch noch? Nicht das da so viel Wasser im Auspuff steht. Nicht das du umsonst arbeitest. ![]() Aber Kopfdichtung wechseln schadet eh nicht. Ist sie wieder frisch. ![]()
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Wie die Zeit vergeht!
Habe gestern mal den Turbo ausgebaut. Im Knie und in der DP steht jede Menge ÖL. Da scheint wohl die Dichtung zum Abgasgehäuse den Geist aufgegeben zu haben. Das passt auch zur Beschreibung im Handbuch (Turbo). Nun hat der Turbo aber KEINEN Riss und das Spiel ist 1. Sahne. Wäre eigentlich schade um die Turbine. Kann man diese dumme Dichtung selber reparieren? Im Handbuch steht da nix. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Dann geh doch nach Hause, wenn Du hier keine Freunde hast
![]()
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Hallo Bernd,
meinst du die Dichtungen im Turbo ? Könnte man schon selber wechseln, nur wär´s schon besser den Lader hinterher wieder wuchten zu lassen. Ich kenne keinen der das bis jetzt selber gemacht hat und auf nennenswerte Laufleistungen für den Lader gekommen ist. Einmal Lader überholen lassen kostet um 300 EUR. Dafür lohnt das Risiko des Selbermachens an der Stelle nicht. Da lohnts nicht mal nen anderen gebrauchten zu kaufen für das halbe Geld wenn die Hardware selber noch in Ordnung ist. Gruß John
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
Also es geht um Folgendes. Ich habe 2 Turbolader.
Lader 1 Gehäuse ohne Risse. Aber defekte Dichtung und das Öl lauft in die Downpipe. Lader 2 mit geringem Spiel. Aber der typische Riss im Gehäuse. Nun würde ich gerne das intakte Gehäuse von Lader 1 gegen Das von Lader 2 tauschen. Kann man die beiden Gehäuse eines Turbos trennen ohne die Welle mit den Schaufelrädern zu zerlegen? Die Klemme, Die die beiden Gehäuse fixiert habe ich ab. Bewgen tut sich da aber nix. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
[NSH]Ehrenmitglied
|
Zitat:
(Ich weiß, ich erzähl es immer wieder, aber ich find das so unglaublich!) PS.: Der Turbolader war hinterher Schrott ![]() PPS.: Für so Turbogeschichten fällt mir STK ein - hab ich meinen auch bearbeiten lassen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
Mit nem Hammer wollte ich ja nicht unbedingt draufkloppen. Deshalb frage ich ja.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
[NSH]Schlossgespenst
|
kaufst dir für nen heiermann den schrottlader von supra-onkel aus biete, und nimmst dene erstmal zum üben.
![]()
![]() |