![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Wertgutachten und Versicherung
Gibt es hier eine sinnvolle Kombination?
Ich gehe mal davon aus, dass sich die V-Prämie an der Höhe des Wertgutachtens orientiert. Das Wertgutachten spiegelt, im Idealfall, den Wert des Fahrzeuges wieder und deckt oder übertrifft die Erstellungskosten ![]() Gibt es Empfehlungen zu Versicherern und Tarifen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Wertgutachten und Versicherung
Kauf dir mal die Oldtimer Praxis da stehen etliche Versicherer drin die nach Gutachten versichern die haben sich halt drauf spezialisiert.
Dann musst du halt schauen ob der wiederbeschaffungswert oder wiederherstellungswert bezahlt wird... Bevor du ein Gutachten machen lässt such dir eine entsprechnede versicherung aus, die sagen dir dann welchen Verein sie für Gutachten akzeptieren (meist Classic Data). Eine Feld Wald und Wiesengutachter bringt dir in so einem Falle nichts da das Gutachten wertlos ist für die Versicherung. Ganz bekannt hier im Münsterland ist Dechering. Die sind auch im Classic Data Verbund und erstellen für wirkliche Exoten Gutachten.
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
Ort: Im schönen (EX-Münsterland),nun im schönen Waldecker Land!
iTrader-Bewertung: (22)
![]() |
das problem das die lady noch kein oldtimer is!!!!!!
google mal nach YOUNGTIMER Versicherer,problem wird immer der wiederbeschaffungswert sein,gutachten muss vom versicherer anerkannt werden,aber wenn dir einer in die karre fährt gibts immer probleme und deshalb rate ich dir zu ner KFZ RS,damit du RA,Gutachterkosten etc. abfängst!!
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Was ich jetzt sicher weiß ist, es muss ein staatlich geprüfter Gutachter sein.
Haben wir hier sowas? Oder jemanden der ein kennt, der einen kennt ...... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Hi Bernd.
Ich frag mal meinen GTÜ Fuzzi, der ist in der Oldtimerszene eine Größe, ob er so was macht und wieviel so was kostet.
![]() |
#6 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
Oldietax oder Classic Data fällt mir da spontan ein. Einfach mal googeln. Meines Wissens sind da aber so um 500€ fürs GA fällig.
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
Ort: Im schönen (EX-Münsterland),nun im schönen Waldecker Land!
iTrader-Bewertung: (22)
![]() |
versuchs mal bei der AXA,die sagen dir dann welches gutachten sie akzeptieren und idr wird die prämie nich soviel höher,das is eigentlich gegenüber ferrarie,lambo etc. peanuts
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Da meine Lady diesen Monat 20 geworden ist, werde ich sie als Joungtimer zulassen. Geht aber nur bei der Züricher so viel ich weiss. Wertgutachten bei der DEKRA für 1xx€. Vorraussetzng: du meldest ihn als Zweitwagen an. Wert des Wagens muß mind. 4000€ sein. Näheres auf der homepage der Züricher.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
Joungtimerversicherung machen auch andere, z.B.ADAC - zu echt günstigen Konditionen (allerdings bin ich auch schon seit Jahrhunderten Mitglied, das hilft)
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
ich zahl fürs halbe Jahr so um die € 90,- reine Haftpflicht...plus € 110,- Steuern...damit kann ich sehr gut leben...
So ein von der Versicherung anerkanntes Wertgutachten ist im Schadenfall bestimmt eine lohnende Investition...muß ich mich endlich mal ernsthaft mit auseinandersetzen... |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
![]() ![]() ![]()
![]() |
#12 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
So, hab heute meine Joungtimerversicherung unter Dach und Fach gebracht. Habe zuvor ein Wertgutachten bei der DEKRA für 166€ machen müssen. Hatte zuerst vor ihn ganzjährig zu fahren, da er aber schon seit Oktober in der Garage steht und ich auch nicht vorhabe ihn bei dem Schmuddelwetter rauszuholen, habe ich mich entschlossen ihn nur noch von März-Oktober anzumelden.
Mein Gutachten beläuft sich auf 6000€ und Zustandsnote 2. Somit bezahl ich nun für 8 Monate 185€ VK mit 500 und TK mit 150 SB. "Nur" Haftpflicht würde er mir sogar nur noch 89€ kosten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
Glückwunsch
![]() Bei mir sieht das Problem leider etwas anders aus. Habe ein Gutachten über 23 T€. Ist mir aber zu wenig ![]() Mir will das einfach nicht in den Kopp, dass ein Gutachter eine Internetrecherche als Basis für die Wertermittlung nutzt. Wenn man mal einen Umbau findet, dann ist der nicht neu aufgebaut. Will niemandem auf die Füße treten. Aber nach 20 Jahren ist auch ein Wektor unter dem GFK marode und weich. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
So gesehen ist meiner auch mehr wert mit den Teilen die verbaut sind. Komm natürlich bei längen nicht an das ran was du bekommst. Ist vielleicht auch besser so, weil dadurch die Versicherungsbeiträge niedrieger ausfallen.
|
![]() |
![]() |
![]() |